C-11 auf HEQ-5?

  • Hallo,


    meint ihr es ist noch möglich, ein C-11 für visuelle Zwecke auf einer HEQ-5 zu betreiben oder belastet das die Montierung schon zu stark? Das ein solches Vorhaben mit Sicherheit an die Grenze der Belastbarkeit stößt ist mir klar, ich würde halt nur gerne wissen, wie nah ich mich an dieser Grenze bewegen würde.


    viele Grüße


    Carsten

  • Du hast mit dieser Kombination die Grenze schon überschritten.
    ein C11 wiegt etwa 13kg.ohne evt. Zubehör wie Okular,Zenithspiegel usw,
    Belastbarkeit HEQ-5 ca. 12 kg - je nach Anwendung (Herstellerangabe)

  • Ich habe ein 10 Zoll Meade SCT auf einer Saturnmontierung von Vixen, die eher etwas stabiler ist als eine EQ6. Ein C11 ist etwas schwerer, und ich bin fast sicher, dass es auf einer HEQ5 keinen Spaß machen wird. Wenn EQ, dann EQ6.


    Hartwig

  • Hallo!!


    Ich möchte hier mal schnell allgemein etwas zur Belastung von Montierungen sagen, und was ich so mitbekommen habe!


    Ich kenne Hobbyastronomen, die ein C9,25 auf einer Astro5 betrieben haben oder einen 6" Refraktor ebenfalls auf einer Astro5. Ich denke die Montierung ist mit beiden Geräten, sei es Gewicht oder Hebel, überbelastet. Beide Besitzer sagten jedoch, dass sie visuell damit doch recht zufrieden damit sind/waren.


    Aber ich denke trotzdem, dass ich ein C11 nicht mehr auf der HEQ-5 betreiben würde. Es ist nicht nur schwer, sondern durch die Größe bietet es auch einen relativ großen Hebel. Von daher würd ich da eher zu einem C9,25 greifen oder eine EQ-6 anschaffen.


    Bei so einer Belastung ist allerdings auch das Stativ in Sachen Nachschwingzeit/Stabilität sehr, sehr wichtig. Da würde ich dann schon zu einem stabilen Berlebach greifen oder gar eine Festinstallation, falls möglich, in Erwägung ziehen!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Ich hatte gedacht, es sei möglich, da Teleskop-Service das C-11 für visuelle Beobachtungen auf der ADM anbietet, welche ja in der HEQ-5 Klasse liegt. Das so etwas sicher schon eine ziemliche Grenzangelegenheit ist, habe ich mir schon gedacht. Ich werde es dann lieber lassen.


    Eine EQ-6 will ich mir nicht holen, weil alles über der HEQ-5 Klasse für mich nicht mehr sinnvoll transportabel ist (auch wenn man mit gutem Willen eine CGE oder OTE aufs Feld schleppen kann). Wenn ich eine größere Montierung wollte, dann nur stationär, aber dafür habe ich leider keinen vernünftigen Platz. Ich muss immer ins dunkle Feld ausweichen.


    Daher werde ich mich lieber mit einem kleineren Instrument zufrieden geben und dafür eine stabile Kombination erhalten.


    viele Grüße


    Carsten

  • Ich habe in einer Schul AstroAG einen C11 auf einer Zeiss Ib Monti kurze Zeit betrieben. Auch da war die Monti einfach überlastet mit dem Gewicht. Es kommen ja noch die Gegengewichte, von mind. 12 bis 15 kg dazu, das bringt die Monti ganz schön ins Schwitzen.
    Auf einer HEQ5 würde ich mir nicht mal die Mühe machen, um es zu versuchen.


    Schönen Gruß
    Robert

  • Hi!


    Ich habe ein C-11 auf einer EQ-6 - und das kommt mir schon grenzwertig wackelig vor. Insgesamt kommt das Ding auf ein Gewicht von ca. 17kg:
    - Röhre 12kg
    - Telrad, Sucher, Taukappe 3kg
    - Crayford, Zenitprisma und Oku 2kg


    Dazu habe ich 4 Standard-Gegengewichte a 4,5kg drauf, also insges. 35kg ohne Monti.
    Du hättest sicherlich die Möglichkeit auf einen Carbontubus auszuweichen, aber das bringt dir auch nur 500g. Weiter könntest du den Sucher weglassen, im Sommer die Taukappe und ansonsten immer nur das 1,25" Visual Back und 1,25" Zubehör verwenden, dann landest du bei 13-14kg 'Nutzlast'. Aber ob es das bringt? Die ganze Einschränkerei geht dann ganz deutlich auf den Beobachtungsspaß. Dann lieber zwei Nummern kleiner und ein C-8 'mit alles'[;)]
    Eine kleinere EQ wird da mit dem C-11 keinen Spaß machen und zappeln wie ein Lämmerschwanz[B)]. Also lieber nicht...


    Have Fun!
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!