Beiträge von Astromaddin im Thema „C-11 auf HEQ-5?“

    Hallo!!


    Ich möchte hier mal schnell allgemein etwas zur Belastung von Montierungen sagen, und was ich so mitbekommen habe!


    Ich kenne Hobbyastronomen, die ein C9,25 auf einer Astro5 betrieben haben oder einen 6" Refraktor ebenfalls auf einer Astro5. Ich denke die Montierung ist mit beiden Geräten, sei es Gewicht oder Hebel, überbelastet. Beide Besitzer sagten jedoch, dass sie visuell damit doch recht zufrieden damit sind/waren.


    Aber ich denke trotzdem, dass ich ein C11 nicht mehr auf der HEQ-5 betreiben würde. Es ist nicht nur schwer, sondern durch die Größe bietet es auch einen relativ großen Hebel. Von daher würd ich da eher zu einem C9,25 greifen oder eine EQ-6 anschaffen.


    Bei so einer Belastung ist allerdings auch das Stativ in Sachen Nachschwingzeit/Stabilität sehr, sehr wichtig. Da würde ich dann schon zu einem stabilen Berlebach greifen oder gar eine Festinstallation, falls möglich, in Erwägung ziehen!


    CS wünscht
    Martin