Beiträge von AstroCarsten im Thema „C-11 auf HEQ-5?“

    Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Ich hatte gedacht, es sei möglich, da Teleskop-Service das C-11 für visuelle Beobachtungen auf der ADM anbietet, welche ja in der HEQ-5 Klasse liegt. Das so etwas sicher schon eine ziemliche Grenzangelegenheit ist, habe ich mir schon gedacht. Ich werde es dann lieber lassen.


    Eine EQ-6 will ich mir nicht holen, weil alles über der HEQ-5 Klasse für mich nicht mehr sinnvoll transportabel ist (auch wenn man mit gutem Willen eine CGE oder OTE aufs Feld schleppen kann). Wenn ich eine größere Montierung wollte, dann nur stationär, aber dafür habe ich leider keinen vernünftigen Platz. Ich muss immer ins dunkle Feld ausweichen.


    Daher werde ich mich lieber mit einem kleineren Instrument zufrieden geben und dafür eine stabile Kombination erhalten.


    viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    meint ihr es ist noch möglich, ein C-11 für visuelle Zwecke auf einer HEQ-5 zu betreiben oder belastet das die Montierung schon zu stark? Das ein solches Vorhaben mit Sicherheit an die Grenze der Belastbarkeit stößt ist mir klar, ich würde halt nur gerne wissen, wie nah ich mich an dieser Grenze bewegen würde.


    viele Grüße


    Carsten