Beiträge von sweeper im Thema „Sonne 18.09 mit ISS und Atlantis von T. Legault“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steffen Tüte</i>
    <br />Hallo!
    1000x Entschuldigung, ich meine natürlich nicht geradeaus, sondern eine Richtung. (Denk- und Ausdrucksfehler)
    Na klar, das Shuttel steuert sich drumrum, indem es abbremst und vorher sich zu Seite schiebt. RICHTIG? [:o)][:I]
    Steffen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, Steffen


    so genau kann ich dir das jetzt auch nicht erklären. Aber ich hab was gefunden, das für dich interessant sein könnte und wo du eventuell eine Antwort auf deine Frage findest.


    Guckst du bei
    Bernd Leitenberger und da speziell die Seiten über das Spaceshuttle.


    Ansonsten weiss Tante Google sicher mehr über die bemannte Raumfahrt, als ich Hobbyastronom, weil die Sterne sind schon oben und brauchen keine NASA mehr [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steffen Tüte</i>
    <br />Erstmal, super Foto!
    Aber bitte erklärt mir einer wie die Atlantis es schafft 360° um die ISS zu fliegen. Ich dachte, im Orbit geht es immer nur geradeaus. Entschuldigt meine Unwissenheit[:I], aber offensichtlich hat sie es gemacht, sogar mit Fotos. Nur wie?
    Steffen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Steffen,


    Wie? Nur geradeaus? Also auch im All gibt es oben, unten und links und rechts. Das ist da nur Definitionssache, geregelt durch die Gyroskope an Bord. Natürlich kann man im All auch lenken. Atlantis hat dafür vorne an der "Nase" und hinten am "Ar..h" kleine Lenkdüsen, mit denen sie manövrieren kann. Die braucht sie ja auch, z.b. zum Andocken und beim Wiedereintritt in die Atmosphäre.


    <font color="red">EDIT:</font id="red">
    Guckst du bei wikipedia mal und kannst Dir gleich die weiterführenden Links ganz unten anschauen, dann sollte es dir klarer werden.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />
    Thierry bedankt sich bei euch für eure Gratulationen. Er wollte nur noch wissen was das bedeutet wenn ihr schreibt " Das ist der Hammer!", das kennen wir nicht auf französisch: der Hammer gehört nur zur Werkstatt! [:D]
    Grüsse,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im deutschen gibt es noch das Sprichwort: Ich zeig dir wo der Hammer hängt! Das bedeutet soviel wie: "Ich erklär dir wie etwas richtig gemacht wird." Der Hammer hängt in den Schmieden meistens recht weit oben. Das bedeutet also, es ist nicht einfach, dieses Ziel zu erreichen.
    Wenn jemand sagt: "Das ist der Hammer!", dann meint er, das etwas ganz besonders richtig, gut, toll, perfekt ist!


    HTH