Sonne 18.09 mit ISS und Atlantis von T. Legault

  • Hallo,


    Thierry Legault ist gestern extra in die Normandie gefahren um den blauen Himmel zu finden. Er wollte doch den Durchgang der ISS mit der ersten Weltraumtouristin Anousheh Ansari an Bord um 13h40 vor der Sonne nicht verpassen. Und es hat geklappt! Um diese Uhrzeit war Atlantis von der ISS getrennt für eine Inspektionsrunde der Station.


    TOA 150 mit Helioskop und 5D 1/8000s bei 50 ISO


    Das 100%-Bild ist schrecklich gross > ich zeig'euch nur einen Zoom davon.



    und wie immer hier die Links zum Thema auf Astrosurf mit dem 50%-Bild:


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/011692.html


    und das Bild in 100%:


    http://www.astrosurf.com/legault/iss_shuttle.jpg


    Grüsse und viel Spass,

  • Ein wunderschönes Bild ist ihm da wieder einmal gelungen!! Es zeigt das Shuttle Atlantis, sowie die ISS mit den neuen P3/P4 Solarzellen! Wie man im Post von Thierry erfahren konnte, entstand die Aufnahme um 15:40 MESZ, nur gerade 50 Minuten nach dem Abkoppeln von Atlantis. Atlantis befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer Entfernung von ca. 160 Metern von der ISS. Atlantis flog in dieser Entfernung einen 360° Kreis um die Station, dabei entstanden spektakuläre Fotos von der ISS.


    Siehe z.B. hier:
    http://www.spaceflightnow.com/…7undocking/flyaround2.jpg


    Den Video vom 360° Manöver gibt’s bei der NASA:
    http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html
    (Rechte Seite bei den Videos)



    Ps: Anousheh Ansari ist aber noch nicht auf der ISS ;) Trotzdem, ein Hammer Foto!




    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo,


    Ich habe dieses wunderschöne Bild auch gestern bei spaceweather.de entdeckt.Zuerst dachte ich dass die Atlantis ein Dreckfleck ist, dank dir weiß ich jetzt mehr.


    Grüße


    Andreas


    PS.:Grüße auch nach oben zu Anousheh Ansari, die bestimmt einen atemberaubenden Blick von der ISS aus auf die Erde hat.
    Ich bin schon gespannt wie es mit Weltraumtourismus in 50 Jahren aussieht.

  • Das Bild ist einfach der Hammer!!! Ich bin immer wieder sprachlos, wenn ich Bilder von Thierry Legault sehe. Die Sonne zeigt einen morzt Detailreichtum und die ISS ebenso! Einfach nur noch genial!!!



    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Stefan I und Stefan II, Sandro, Andreas, Daniel, Martin, Peter und Andy,


    Thierry bedankt sich bei euch für eure Gratulationen. Er wollte nur noch wissen was das bedeutet wenn ihr schreibt " Das ist der Hammer!", das kennen wir nicht auf französisch: der Hammer gehört nur zur Werkstatt! [:D]


    Seine neue Seite auf englisch über dieses Ereignis:


    http://www.astrosurf.com/legault/iss_atlantis_transit.html


    Grüsse,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />
    Thierry bedankt sich bei euch für eure Gratulationen. Er wollte nur noch wissen was das bedeutet wenn ihr schreibt " Das ist der Hammer!", das kennen wir nicht auf französisch: der Hammer gehört nur zur Werkstatt! [:D]
    Grüsse,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im deutschen gibt es noch das Sprichwort: Ich zeig dir wo der Hammer hängt! Das bedeutet soviel wie: "Ich erklär dir wie etwas richtig gemacht wird." Der Hammer hängt in den Schmieden meistens recht weit oben. Das bedeutet also, es ist nicht einfach, dieses Ziel zu erreichen.
    Wenn jemand sagt: "Das ist der Hammer!", dann meint er, das etwas ganz besonders richtig, gut, toll, perfekt ist!


    HTH

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Patrice,


    Tolles Einzelshotfoto und guter Stimmungsbericht von Thierry mit Kühen!
    Von solch einen Motiv träume ich gelegentlich auch, allerdings mit einer höheren Auflösung. Ich stelle mir vor, wenn die ISS durch mein Gesichtsfeld geflogen wäre und der Uni hätte die Avi-Brennweite von 7 oder 10m wären drin gewesen. Hui, da hätte man noch etwas mehr erkennen können. Vielleicht das UFO, welches den Shuttle begleitet hat.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    Jo jo kann ich mir vorstellen was das mit deinem Monsterinstrument gegeben hätte! [:p] Aber bitte Harald hör doch jetzt auf mit dieser peinlichen UFO-Geschichte. Bei uns auf Astrosurf wird so heimlich geflüstert dass der Frau Ansari so schlecht war dass sie die Kotztüten unauffällig durchs Fenster hinausgeworfen haben soll. Nimm dich in Acht mit solchen Staatsgeheimnissen [;)] du wirst schon gesehen haben wie es dem Papst ging als er zu schwätzerisch war! [:D]


    Grüsse,

  • Erstmal, super Foto!
    Aber bitte erklärt mir einer wie die Atlantis es schafft 360° um die ISS zu fliegen. Ich dachte, im Orbit geht es immer nur geradeaus. Entschuldigt meine Unwissenheit[:I], aber offensichtlich hat sie es gemacht, sogar mit Fotos. Nur wie?
    Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steffen Tüte</i>
    <br />Erstmal, super Foto!
    Aber bitte erklärt mir einer wie die Atlantis es schafft 360° um die ISS zu fliegen. Ich dachte, im Orbit geht es immer nur geradeaus. Entschuldigt meine Unwissenheit[:I], aber offensichtlich hat sie es gemacht, sogar mit Fotos. Nur wie?
    Steffen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Steffen,


    Wie? Nur geradeaus? Also auch im All gibt es oben, unten und links und rechts. Das ist da nur Definitionssache, geregelt durch die Gyroskope an Bord. Natürlich kann man im All auch lenken. Atlantis hat dafür vorne an der "Nase" und hinten am "Ar..h" kleine Lenkdüsen, mit denen sie manövrieren kann. Die braucht sie ja auch, z.b. zum Andocken und beim Wiedereintritt in die Atmosphäre.


    <font color="red">EDIT:</font id="red">
    Guckst du bei wikipedia mal und kannst Dir gleich die weiterführenden Links ganz unten anschauen, dann sollte es dir klarer werden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Steffen!
    Wie Robert schon geschrieben hat, hat das Shuttle Steuerdüsen mit denen es die ISS umkreisen kann!


    Wenn es im Orbit immer nur geradeaus gehen würde, würde die ISS die Erde schon lange nicht mehr umrunden und kein Raumfahrzeug würde je wieder auf die Erde zurückkommen, da es ja nur geradeaus geht.


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo!
    1000x Entschuldigung, ich meine natürlich nicht geradeaus, sondern eine Richtung. (Denk- und Ausdrucksfehler)
    Na klar, das Shuttel steuert sich drumrum, indem es abbremst und vorher sich zu Seite schiebt. RICHTIG? [:o)][:I]
    Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steffen Tüte</i>
    <br />Hallo!
    1000x Entschuldigung, ich meine natürlich nicht geradeaus, sondern eine Richtung. (Denk- und Ausdrucksfehler)
    Na klar, das Shuttel steuert sich drumrum, indem es abbremst und vorher sich zu Seite schiebt. RICHTIG? [:o)][:I]
    Steffen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, Steffen


    so genau kann ich dir das jetzt auch nicht erklären. Aber ich hab was gefunden, das für dich interessant sein könnte und wo du eventuell eine Antwort auf deine Frage findest.


    Guckst du bei
    Bernd Leitenberger und da speziell die Seiten über das Spaceshuttle.


    Ansonsten weiss Tante Google sicher mehr über die bemannte Raumfahrt, als ich Hobbyastronom, weil die Sterne sind schon oben und brauchen keine NASA mehr [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi,Rastaban
    Du kannst Thierry auch mein allerhöchsten Respect aussprechen[^].
    das Bild hat weltklasse Niveau[8D].sag ihm ,wie hätten gern alle ein Poster mit autogramm.das eingenommene geld kann er ja stiften.


    vielleicht kann Thierry von der ersten Weltraumtouristin ja ein Knutschfleck[:X] oder was anderes ergattern kann,wenn er ihr ein Bilderrahmen mit diesem Motiv überreicht.
    wir leben jetzt in einer gleichberechtigten welt[^],die erste Frau folgte schnell dem Mann[8D]
    Gruss

  • Hallo Marc,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst Thierry auch mein allerhöchsten Respect aussprechen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab'ich eben getan und gleichzeitig deinen Wunsch für die Posters übergebracht. Keine schlechte Idee der Rahmen für Frau Ansari [:)] Marc, mir kommt gerade was ein: du könntest dich darum kümmern [;)] eigentlich bist du der Schreiner [:D][:D] verwechsle nur das Holz nicht! Kein Sperrholz für Frau Ansari [:D] nur Edel- aus dem Urwald [:D][:D]


    Grüsse,

  • Hi,


    na wie Einstein damals schon gesagt hat. Alles ist relativ :)
    So hat das Shuttle relativ um ISS ne Runde 360° geflogen ;)


    aber das Foto ist echt genial! Sehr geil und "Der Hammer"


    Yoho

  • Siehste Yoho, das Licht ging mir nach reiflicher Überlegung dann auch auf.
    Und jetzt lehn ich mich zurück und geniesse dieses wundervolle Foto nocheinmal, ohne dass mir nervige Fragen einfallen.


    Steffen[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!