Beiträge von Rumpel im Thema „Astronomietag 2006 - und keiner merkt´s ...“

    Hallo Toni,



    [8)] ich bin begeistert!
    Genau so stelle ich mir die Liste vor!
    Einfach mal Sammeln und zur Verfügung stellen, ob man es gut findet und machen will oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen!
    Das mit dem eigenen Thread wird schon klappen, wenn man reinschreibt dass es eher eine Sammlung, als eine Diskussion darüber ist. Machst du einen auf? Du hast nämlich gerade den Anfang gemacht! [:D]
    lobende Grüße


    Thomas

    Moin moin,


    nun, man muss eben dafür sorgen, dass die Redaktionen merken, dass der bundesweite Tag der Astronomie mit seinen Veranstaltungen vor Ort eben mehr ist, als die Modellbahnerclub-Ausstellung oder das Sommerfest des Kaninchenzüchtervereins. Diese Vereine und Clubs haben ihre Mitglieder und Fans, und wer in das Hobby einsteigen will, weiss in der Regel auch, wo das geht.
    Wenn die Hobbyastronomie in den Redaktionen mehr sein will, dann muss sie sich besser verkaufen lernen.


    Nun, die vielen Feststellungen hier im Thread zeigen ja, wie vielfältig die Erfahrungen sind. Von einer Hand voll besuchern, weniger als im letzten Jahr bis zum vollen Erfolg mit doppelter Besucherzahl. Vom "wir machen nix" bis zum großen Event.


    Ich denke, wir sollten hier die uns im Forum gegebenen Möglichkeiten nutzen und selbst einfach mal Konstruktivität beweisen und das Problem angehen.
    Daher schlage ich einfach mal vor, dass wir, am besten in einem neuen Thread, Vorschläge sammeln, wie unserer Meinung nach ein Tag der Astronomie bereichert und attraktiver für Interessierte gemacht werden kann.


    Sind die obligatorischen geführten Beobachtungen und Vorträge wirklich alles, was geht?


    Ich würde dann, natürlich mit Angaben der Ideen-Geber, das stichpunktartig zusammenschreiben, oder noch einfacher, die VDS-Orgagruppe auf den Forenbeitrag aufmerksam machen.
    Besteht Interesse?
    Nörgeln kann ja jeder! [;)]


    Gruß


    Thomas

    Hallo Manfred und Fintel,


    (==>)Manfred:
    Ich kann deinen Eindruck verstehen, dass die Presse das Thema nicht aufgreifen würde.
    Nun, ich spreche nun einfach mal für die Region Bonn/Rhein-Sieg-Kreis.
    Anzahl der Termine im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis (einem der größten Landkreise Deutschlands) zum Tag der Astronomie: 0.
    Somit scheiterte mein Versuch für die kommende Ausgabe für den Aufmacher im Lokalteil eine Astroaktion (immerhin ist Astronomie ja mein Hobby) einzubinden.
    In Bonn gibts eine kleinere Aktion vom Deutschen Museum.
    Die Volkssternwarte Bonn, der einzige große festetablierte und ausgerüstete Verein in der gesamten Region hier, macht zum bundesweiten Aktionstag nichts. Auch die "Steyler SternStunden" am hiesigen Kloster werden zum heutigen Aktionstag nicht gemacht.
    Über einen dort aktiven Astronomen erfuhr ich in meiner Presseanfrage " (...) findet der bundesweite "Astronomietag" statt, an dem sich die
    Volkssternwarte jedoch nicht beteiligt, da es abends definitiv noch zu
    hell für Sternbeobachtungen ist (...)" und man verweist auf den Tag der offenen Tür mit besseren Beobachtungsbedingungen.
    Kann ich voll und ganz verstehen.


    Also was die unmittelbare Region um die Ballungszentren Bonn und Siegburg angeht, kann ich nur sagen: wo nix ist, kann man auch nix berichten.
    Und die 164 offiziell eingetragene Termine auf http://www.astronomietag.de sind nicht gleichmäßig auf der Karte verteilt. Zwischen Bonn und Koblenz sowie der Eifel findet nichts wirkliches statt.


    Zwei Dinge noch:
    Natürlich muss an die Presse überzeugend einladen. Tue Gutes und rede darüber. Ein schmackhaftes Programm und eine, vorsichtig gesagt vielleicht auch etwas euphorisch beschriebene, Selbstdarstellung muss den Redakteur oder Redaktionsleiter auch überzeugen, dass es sich lohnt den Astronomietag dem Straßenfest des Vorortes XY vorzuziehen.


    Darüber hinaus fehlt dem Astronomietag aus meiner Sicht ein ganzheitliches Konzept und damit verbundene Ressourcen, welche man den Teilnehmern (Veranstaltern) des Aktionstages an die Hand geben könnte. Man muss sich überlegen: Was will ich erreichen, welche Zielgruppe habe ich, welche Mittel habe ich zur Verfügung, wie kann ich mit wenig Aufwand möglichst glaubhaft in den Menschen das Hobby Astronomie wecken ...


    Der VDS ist da sicherlich auf dem richtigen Wege, aber da fehlt irgendwie noch so ein Quäntchen und sicherlich auch etwas manpower.
    Das auf deren Homepage Astronomietag.de im Bereich Presse immernoch nur die Meldungen, Logos sowie Vorankündigungen/Einladungen von 2005 stehen und 2006 gänzlich fehlen, macht es für Redaktionen nicht wirklich attraktiver.


    Schönen Gruß


    Thomas
    der sich über eine Veranstaltung eines Hobbyastro-Vereinung hier, über die er in der auflagenstärksten Zeitung der Bonner Region hätte berichten könnte, gefreut hätte.


    Schneller Nachtrag: Der Link zur Pressemitteilung 2005 führt zur Version von 2006, aber wo 2005 steht, klickt man ja normalerweise nicht drauf, wenn man 2006 haben will [;)]