Beiträge von oldman im Thema „Astronomietag 2006 - und keiner merkt´s ...“

    Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen und auch ich bin frustriert.


    War heute beim AME und bin sehr frustriert. War fast eigentlich eine reine Verkaufsveranstaltung bis auf die paar Vorträge.
    In SWR1 gab es auch keinen Hinweis auf den Astronomietag, obwohl ich die ganze Woche zu Hause war und diesen Sender über Tag hörte.
    Hier noch ein paar Hammerprogramme:
    Schömberg-Bieselberg:
    19:00 Mondbeobachtung:
    Der Mond geht viel, viel später auf.


    23:00 Beobachtung Mars
    Jeder ambitionierte Beobachter weiß, daß der Mars schon lange unter gegangen ist, also nichts mit Beobachtung. Wie wäre es mit Merkur? Ach ja, er steht ja in der Nähe vom Mars, geht also auch nicht. Eine Sonnenbeobachtung zu dieser Zeit fällt auch flach, da draußen dunkel.


    Carl-Zeiss Planetarium im Stuttgart hat überhaupt kein Programm. In Ludwigsburg wird einiges gemacht, wobei sich wohl der Hr. Adamczyk zwischen zwei Veranstaltungsorte entscheiden muß.
    In Mannheim und Weil der Stadt wird einiges getan. Ohne Aktion funktioniert das in dieser Gesellschaft leider nicht mehr.


    Was mich als Berliner wundert ist, das die Wilhelm Förster Sternwarte auf dem Insulaner in Steglitz nicht tut. War zu meiner Zeit, schon Jahrzehnte her, gaaaaannnnzzzz anders und das Planetarium war voll. Dort wurde mir als kleiner Pimpf Sterne am Tag gezeigt mit dem entsprechenden aha Effekt und warum das so ist! Wo gibt es das heute noch?
    Es scheint leider immer mehr eine Frage des Geldes zu sein in dieser von Geld geprägten Gesellschaft.
    Hut ab, leider nur einen Schützenhut als einzigen Hut den ich habe, vor den Amateurastronomen die gewillt sind ihre Freizeit für den hoffentlich vorhandenen Nachwuchs zu opfern.
    So wie jetzt geht kann es nicht weiter gehen. Kräfte, und es gibt ja einige hier, müssen gebündelt werden und die interessierten Menschen direkt angesprochen werden, wie z.B. Nachfrage bei den Medien, verteilen von Zetteln, Drucker bzw. Kopierer werden ja vorhanden sein, usw. Vorträge mit ein bischen Astroaktion lassen sich wohl organisieren (leider geht es nicht mehr ohne Aktion).


    Klaus L.