Beiträge von EZ im Thema „An alle Optikprofis: Spiegel gezielt deformieren“

    Gibts keine !
    Zusätzlicher Aufwand, ständige Kontrolle.
    Besser gleich richtig parabolisieren. ;))
    Eigentlicher Sinn : Wie kriege ich einen Falschen richtig ?


    Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Sind allerdings genauso spekulativ. Da wäre z.B. das Aufheizen. Macht nicht wirklich Sinn, aber theoretisch bewegt sich eine Sphäre dann in Richtung Parabel.


    Ganz gevievte könnten Piezos aufkleben. Wird ja schon professionell gemacht ... Aber der Aufwand ist gewaltig.
    Ich frage mich allerdings, wann der erste kommt und einen Piezo-Einkristall zum Spiegel schleift. Ist ja ultrhart, das Zeugs. Oder einen Bergkristall, der deformiert sich auch wenn man Spannung anlegt und und und.


    E.Z.

    Ich mach' mal eine Zeichnung.


    Ist der Speigel überkorrigiert, erzeugt Überdruck eine Korrektur in Richtung Sphäre, beim richtigen Druck landet man bei einer Parabel.


    Ist der Spiegel unterkorrigiert, wandert er in Richtung Parabel, wenn man vakuumiert.


    Wir haben immerhion 1 Bar zu verschenken .... ;))


    E.Z.

    Hallo, Schachfreunde !


    Ich käme nie darauf, mich hier einzumischen, aber was wäre, wenn man den Spiegel in die Öffnung eine Alu- Zylinders einließe ( einklebte ) und den Spiegel dann per Druck/Vakuum in die richtige Form brächte ?


    Haut mich nicht gleich, aber es gibt auch Gase die, anders als Luft, ihren Druck signifikant mit der Temperatur ändern ( FCKW's ). Jedenfalls wäre die punktuelle Wirkung einer angeflanschten Schraube dann weg.


    Ich habe mir damals fokussierbare Brennspiegel auf diese Weise gemacht, indem ich einfach Rettungsfolie auf einen grossen Topf geklebt und dann die Luft 'rausgesaugt habe. Knicke gab's dabei nicht .....


    E.Z.