Beiträge von Burkhard im Thema „An alle Optikprofis: Spiegel gezielt deformieren“

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten! Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich den Spiegel auf diese Art in Angriff nehme (M.Koch hat das immerhin mit Erfolg angewandt, siehe oben!) aber auf jeden Fall waren die Rückmeldungen interessant.
    Herzliche Grüße,
    Burkhard (der auch mit einem nicht ganz perfekten Spiegel weiterschaut...)

    Hallo zusammen.
    Beim Durchblättern älterer Sky & Telescope-Hefte bin ich auf zwei Artikel gestoßen, bei denen <u>kleine</u> spährische Spiegel durch gezielte Deformation in einen Parabolspiegel korrigiert wurden. Ich bin kein Spiegelschleifer (zumindest noch nicht - hab noch ein zweites, zeitintensives Hobby, meine Kinder[:D]) und kein Optikprofi aber ich hab mir die Frage gestellt, ob ich meinen 16-Zoll-Spiegel mit F/D = 4,5 mit eben dieser dort beschriebenen Methode korrigieren kann. Nach mehreren Sterntests und dem Buch von Suiter in der Hand zeigt sich eine Unterkorrektur von etwa Lambda/4. Der Spiegel (Dicke etwa 40mm) ruht auf einer 9-Punkte-Lagerung. So, und jetzt die ersten Frage.
    1.Wenn ich in die Spiegelmitte (natürlich Rückseite) mit 2-Komponentenkleber eine Mutter aufklebe, ein Gewindestift eindrehe und durch eine Flügelmutter auf der Rückseite der Spiegelfassung Zug ausübe,kann ich den Spiegel schon allein auf diese Art "verbessern" oder mache ich mehr kaputt z.B. durch zu viel Druck auf die 9-Punkte-Lagerung? Ich zieh den Spiegel ja gegen die Auflagebunkte.
    2. Wenn das nicht funktioniert, würde eine komplexere Spiegelfassung etwas bringen, z.B. mit größerer "Zugfläche durch einen Ring bzw. eine runde Platte anstatt aufgeklebter Mutter und einem Auflagering am Spiegelrand statt 9-Punktlagerung( aus härterem Schaumstoff zum Ausgleichen der Unebenheiten)? Oder wie sähe eine funktionale Spiegelfassung aus?
    3. Funktioniert das auch bei einer Überkorrektur mit Druck auf die Spiegelmitte anstatt Zug?
    In den Foren konnte ich dieses Thema nicht finden.
    Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt und bedanke mich im Voraus für jede Antwort.
    Gruß, Burkhard