Beiträge von mkoch im Thema „An alle Optikprofis: Spiegel gezielt deformieren“

    Hallo,


    > Für den eingangs erwähnten Spiegel allerdings sicher nicht.


    Da bin ich anderer Meinung. Gerade für den eingangs erwähnten 16" f/4.5 Spiegel mit leichter Unterkorrektur wäre die Verspann-Methode wahrscheinlich gut geeignet.
    Hier das Foucault-Testergebnis von meinem alten 20" f/5 Spiegel, oben unverspannt (lambda/5), unten mit 80N Zugkraft in der Mitte (lambda/11). Der Spiegel war 50mm dick und auf einer 18-Punkt Fassung gelagert.
    http://www.astro-electronic.de/feder.gif
    (Ich binde das Bild hier nicht direkt ein, weil es sehr breit ist)


    Gruss
    Michael

    Hallo Kurt,


    es ging hier nicht darum den grossen Spiegel per mechanischer Verformung zu parabolisieren, sondern nur darum eine leichte Unterkorrektur zu beseitigen.
    Das zuerst genannte ist sicherlich nicht empfehlenswert, aber der zweite Anwendungsfall hat bei mir gut funktioniert.


    Gruss
    Michael

    Hallo Burkhard,


    > ... ob ich meinen 16-Zoll-Spiegel mit F/D = 4,5 mit eben dieser dort beschriebenen Methode korrigieren kann.


    Prinzipiell: Ja.


    > 1.Wenn ich in die Spiegelmitte (natürlich Rückseite) mit 2-Komponentenkleber eine Mutter aufklebe,


    Der Kleber sollte elastisch bleiben, nimm besser Silikon-Kleber.
    Ich habe das mal bei einem 20" f/5 Spiegel mit 18-Punkt Zelle gemacht, und es hat sehr gut funktioniert. An drei Punkten wurden flache runde Platten aufgeklebt, Durchmesser ca. 30mm, mit Gewindebolzen dran. Über eine dreieckige Platte miteinander verbunden, und in der Mitte der Platte zieht ein Stahlseil. Die Kraft sollte nicht direkt mit einer Mutter eingestellt werden, sondern da muss moch eine Feder mit rein, damit sich die Zugkraft nicht in Abhängigkeit von der Temperatur ändert.


    > 3. Funktioniert das auch bei einer Überkorrektur mit Druck auf die Spiegelmitte anstatt Zug?


    Das stelle ich mir schwierig vor, weil dann alle anderen Punkte geklebt sein müssten.


    Gruss
    Michael