Beiträge von JSchmoll im Thema „Alternative zu IRAF fuer PC ?“

    Hi Caro,


    Du hast Recht - es ist kein Highend-Spektrograf.


    Da ich selber in der Spektroskopie (in diesem Fall Integral-Field-Instrumente mit Aufloesungen um R=1000) jedoch nur IRAF und MIDAS (sowie selbstgeschriebene IDL-Prozeduren) benutzt habe, wusste ich nicht, wie ich dem Bekannten helfen koennte.


    Die Links (danke auch an Hartwig) sollten ihm weiterhelfen.


    Ob das Projekt wirklich mal fertigwird, ist aufgrund der gesundheitlichen Situation des Bekannten (leider) mehr als fraglich. Aber ich wollte ihn nicht im Regen stehen lassen.

    Danke auch an Jens und Caro,


    ich werde die Links weiterleiten.


    Zum Spektrografen: Ein sehr kleines feinmechanisches Etwas mit einem Gitter drin, das in eine 1 1/4"-Aufnahme passt.


    Der Bekannte war ein Chefkonstrukteur bei Grubb-Parsons in Newcastle ! Nach der Firmenschliessung machte er als Lehrer weiter, jedoch nahm er einiges Know-How mit. In den letzten Jahren von Grubb-Parsons bemuehte man sich dort, eine Amateurserie an Teleskopen aufzulegen, um die Firma bei der Stange zu halten. Jedoch setzte sich das als Konkurrenz zum C8 gedachte 200mm Perseus (gabelmontierter Maksutovcassegrain mit Fokussiereinheit hinter dem Umlenkspiegel) nicht durch. Es gibt nur eine Prototypenserie, ein Astroverein in Sunderland hat eins, muss da unbedingt mal durchschauen ...


    Zurueck zum Spektrografen - Idee war, das Projekt "Amateurspektrograph" zur Marktreife zu entwickeln. Hierzu kam es nicht mehr, und er hat einen Prototypen mit einer selbstgebauten Cookbook-Kamera bestueckt. Das Ganze soll an einem von ihm konstruierten 19"-Spiegelteleskop zum Einsatz kommen, das in vielen Details den Grossteleskopen nachempfunden ist, die Grubb-Parsons damals baute. Es ist ein gewoehnlicher Spaltspektrograf, nur halt fuer Amateuranwender miniaturisiert.

    Hi Thomas,


    danke fuer Deinen Hinweis und Deinen Weckruf (hatte mit dem Thema in der Tat schon abgeschlossen [:)]). Ich werde das mal weiterleiten.


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass Cygwin ein LINUX ist, das unter Windows laeuft ? Koennte dann die Loesung sein. Ein paar LINUX-Kommandos sollten fuer meinen Bekannten kein Thema sein.

    Ein freundliches Hallo in die Runde, und danke fuer die Antworten !


    Habe die Anfrage fast vergessen - dank auch an Wolfgang fuers erneute Hervorholen. [:)]


    Ich werde die Links mal weitergeben an meinen Bekannten. Der hatte vor Jahren einen Spektrografen gebaut - ein Projekt, das er unbedingt noch durchziehen moechte. Da er an einer schlimmen Krankheit leidet, die ihm die praktische Anwendung seiner Instrumente zunehmend erschwert, ist das alles ein Wettlauf mit der Zeit. Ich denke, dass ihm diese Links weiterhelfen werden.


    Also nochmal Danke an alle !

    Hallo,


    ich kenne einen Sternfreund, der sich gerade einen Spektrografen baut. Er moechte die FITS-Daten aus diesem in IRAF verarbeiten. Allerdings hat er keine LINUX/UNIX-Kenntnisse. Da es IRAF fuer DOS/WINDOWS ja nicht gibt - kennt Ihr Alternativen ?


    Das Programm sollte FITS-Daten, auch Spektren, verarbeiten koennen. Es sollte ferner englischsprachig sein (hier faellt FITSWORKS raus), da der Sternfreund kein Deutsch kann.


    Wuerde mich ueber Vorschlaege freuen.