Beiträge von thomasr im Thema „Alternative zu IRAF fuer PC ?“

    Ja, Cygwin stellt eine Unix/Posix-artige Umgebung unter Windows bereit. Ein echtes Unix wie Linux ist natürlich besser. Ich habe mir seinerzeit mal die IRAF und Midas Sourcen angeschaut, da war noch viel Fortran und auch Spaghetticode dabei. Ich meine auch, daß IRIS für Amateure besser geeignet ist, und vom Konzept her ist es auch sauber programmiert. C. Buil wird wohl ggf. IRIS erweitern bzw. Erweiterungen aufnehmen wenn es nützlich ist, das Interesse an Spektroskopie hat er ja. Ich finde es nur schade, daß Iris nicht Open Source ist. Das gilt auch für Registax.


    Gruß Thomas

    IRAF kann man auch unter Windows in der Cygwin Umgebung laufen lassen. Cygwin stellt auch einen X-Server bereit, so daß Grafikausgabe möglich ist. http://www-astronomy.mps.ohio-…u/~cjburke/CYGIRAF.README


    Allerdings: Um IRAF oder auch ESO Midas bedienen zu können, muß man schon sich mit Unix Konzepten etwas vertraut machen, da kann man dann vielleicht auch gleich auf Linux setzen, oder Apples OS X.


    Ich denke, es wird auch Hilfe in der VDS Spektroskopiegruppe geben, die haben ein eigenes Forum (einfach mal danach googlen).


    Gruß Thomas