Beiträge von Klaus Maritschnigg im Thema „CANON EOS 300D oder 350D“

    Hallo Gerhard,


    mit ein bisschen "Ergeiz" würdest Du auch den Umbau schaffen,
    nervös war ich auch [;)]
    Glaube mir, nach dem Umbau hast Du eine ganz besondere "Beziehung" zu Deiner Kamera mit ein wenig Stolz gepaart [:)]
    Nur Mut und ran an den Speck.
    Laß es doch 5 oder 6 Stunden dauern, Du bist doch nicht auf der Flucht.
    Ich war sogar schon nach 3,5 Std. fertig...mit den Nerven und mit der Kamera ;)
    Nö im Ernst, so schlimm isses nicht.


    cs Klaus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />
    So riesig ist da der Unterschied? Ich habe kürzlich irgendwo im Net eine Umbauanleitung bez. Infrarot-Sperrfilter für die EOS 300D gesehen. Die war zwar sehr genau mit Fotos dokumtentiert , aber ich selbst würde mich -fürchte ich- nicht drüber trauen. Dürfte doch ein wenig riskant sein,oder nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,
    allerdings ist der Unterschied riesig.
    Also, ich habe den Umbau gemacht und ich kann denjenigen davon abraten, die noch nie mit Elektronik, besonders mit löten Erfahrungen gesammelt haben. Es ist nicht einfach, aber es ist zu schaffen.
    Seit meinem Umbau denke ich, ich hab ne neue Kanmera [8)]


    Ich habe noch einen original verpackten Baader IR-Sperrfilter.
    Ich werde bestimmt noch die nächsten Wochen eine 300D umbauen, macht halt Spaß ;)
    In diesem Sinne.


    cs Klaus

    (==&gt;) Ulrich,


    Du sprichst mir aus der Seele :)


    Was hat man früher mit dem TP2415 Aufwand getrieben um den Schwarzschildexp. nahe 1.0 zu kriegen.
    Wenn es mit Wasserstoff hypern endlich geklappt hat, war man stolz wie Oskar !
    Jede Digi SLR hat den Schwarzschildexp. von 1.0 schon eingebaut.
    Ich glaube manchen Leuten fehlt einfach die TP2415-Zeit [:D][:D]


    cs Klaus

    Mahlzeit Gerhard,


    im nahen Infrarot bringt es eine ganze Menge.
    Das Verhältnis zwischen "d" und "da" ist etwa 1:10 !
    Will heißen, 1 Min . Bel. für das Dunkelrot mit der "da" entspricht etwa 10 Min. mit der "d".
    Will man hingegen Galaxien und Sternhaufen fotografieren, dann wird der Unterschied kaum sichbar, abgesehen von den wunderschönen kleinen H-II-Gebieten in den Galxien, die man mit einer "d" nicht mehr draufbekommt, da zu unempfindlich !


    So schaut's aus.


    cs Klaus

    Hallo Gerhard,


    Wie groß ist der Unterschied im Foto zu erkennen zwischen einer 300d und einer 350d ?
    Kleiner als der Unterschied im Geldbeutel, glaube ich [;)]
    Viele Leute machen sich verrückt, meinen sie müssten immer das Neueste haben...warum ?
    Ob 6 oder 8 Megapixel spielt überhaupt keine Rolle. Viel eher sieht man die anderen Unzulänglichkeiten wie z.B. der Montierung, der Optik, der Fokussierung.
    Die 300da ist nach wie vor zeitgemäß und eine für das Geld sehr gute Allroundkamera, die man im raw-Betrieb sogar problemlos für Tageslichtbilder verwenden kann.
    Interessanter die Frage "wie groß ist der Unterschied zwischen einer 300(350)d und einer 300(350)da " ?
    Die Frage könne wir uns mittlerweile selber beantworten. [8)]


    cs Klaus