Beiträge von slyv im Thema „Mobile Lösungen für sternwarten“

    Hallo Julijo!



    Achso, dermassen Mobil soll das sein!!?? Krass!


    Ich hoffe, der hat in seiner Karre noch eine seperate Klimaanlage zur Temperierung des Tubus - ansonsten bringt es ihm nämlich garnichts (ausser 'ner geilen Show) wenn seine Montierung innert 10sekunden einsatzbereit ist - weil das Bild im aufgeheizten Tubus noch 'ne stunde lang wabert.... [:I]


    Der hat also kein Wind- und Streulichtschutz während dem Beobachten, kein vorgekühltes Gerät und muss die Montierung jedesmal frisch eichen. Abgesehen vom ersparten Auf- und Abbau bringt das "Autoteleskop" also überhaupt keinen Vorteil...[:o)]


    Jedem das seine, aber das halte ich für eine Spielerei.


    (Dann doch lieber die Version mit 'nem Anhänger als Rollhaus. Oder einen umgebauten Wohnwagen als mobile Rolldachhütte oder nicht umgebaut, als "heizbaren Kontrollraum" für das Teleskop welches draussen von Hand aufgestellt wird...[^])



    Apopros Anhänger: die Backnanger Sterngucker haben einen Anhänger mit einem 32" Dobson drauf. Der Gittertubus muss zum Transport aber abgebaut, und der Dobs zum Beobachten vom Anhänger runtergerollt werden.

    Hallo Peter!



    Das mit dem Zelt verstehe ich ja, also "Sternwarte" = Teleskop, was in einem Schutzgebäude (gegen Wind und/oder direktes Streulicht) betrieben wird.


    Ob das dann eine Rolldachhütte oder ein Kuppelgebäude oder ein abgewandeltes (oder speziell konstruiertes) Zelt ist, ist ja sekundärer Bedeutung, die "Schutzbehausung" ist in jedem Fall gegeben.


    Aber bei der Rollhütte (wo das ganze Gebäude weggerollt wird) oder auch bei der Anhänger-Variante steht das Teleskop ja beim Beobachten auch wieder gänzlich im Freien, in wie fern kann man also dann noch von einer "Sternwarte" (im Sinn von Schutzgebäude) sprechen? [^]


    Den Vorteil, bei der Rollhütte (oder bei der Anhänger-Variante) das Teleskop (bzw. die Montierung) in eingenordetem Zustand stehen lassen zu können, den will ich ja nicht unterschlagen.



    Deshalb meine frage: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit aus einer "Beobachtungsstation" eine "Sternwarte" wird[?]



    Edit: Jockel: über das Fensterchen habe ich mich auch gewundert...
    Ich denke es ist dazu da, beim "einfädeln" des Wagens (nach dem Beobachten) die Säule nicht zu rammen...[^]

    Hallo Julijo!


    Willkommen bei Astrotreff!


    Ich verstehe zwar den Sinn Deines Anliegens nicht ganz (worum geht's denn genau?) aber hier ist mein Lösungsansatz für eine mobile Sternwarte:



    Das ist ein ziemlich beladener SMART und da ist das hier drin:



    Ein 12" f/5 Newton auf EQ-6 mit GoTo (Vixen SkySensor 2000) auf einer Eigenbau-Säule mit integriertem 18Ah Akku.


    Ist es das, was Du unter einer "mobilen Sternwarte" verstehst? [:D]