Beiträge von ThomasWest im Thema „Canon EOS 400D“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das so mit dem Filter ? Weil alle normalen Tests die ich bisher über die Kamera gelesen haben ein deutlich röteres Bild bemänglen im Gegensatz zu ihren Vorbildern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die 'normalen' Tests, die du meinst sind sicher immer welche mit manuellem Weißabgleich. Die können gar nicht funktionieren, weil es eben nur ein Weißabgleich ist. Der Schwarzwert wird nicht korrigiert, weshalb die Farbverläufe nicht sauber sind. Schau dir mal das obere Bild meines Testes an. Insbesondere, die Hülle des Taschenwärmers, der rechts in der Ecke hinter der Festplatte auf dem Tisch liegt. Ich kann dir versichern, der ist schön dunkelgrau, eher anthrazit und ausch flauschigem Stoff. Weil der Schwarzwert aber nicht stimmt hat der einen Rotstich. Wie das auch bei den Tests bemängelt wird.

    Nun es ist so, daß der MaxMAx XNiteCC1 genau zu dem Zwecke entwickelt wurde den originalen Filter zu erstezen. MAxMAx stellt Filter vornehmlich für Infrarotaufnahmen her. Da dies nur mit umgebauten Kameras möglich ist, bei denen der Originale IR-Blockfilter entfernt wurde, haben sie auch ein passendes Stück als Objektivvorsatz entwickelt, damit die Kameras wieder tageslichttauglich sind. Es gibt sogar speziell umgebaute EOS-350 und die EOS-5D für IR. Damit die wieder normal läuft gibt es den CC1 dazu.
    http://www.maxmax.com/aXNiteCanonRebel.htm
    http://www.maxmax.com/canon_5d.htm


    Und hier mal ein Vergleich der Filter. Der CC1 ist auch dabei
    http://www.maxmax.com/aXNiteTreeFilterComparison.htm


    Hier habe ich mal meinen CC1 neben meinen ausgebauten Canon Originalfilter gelegt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir schien das Unterfangen kompliziert und risikoreich, außerdem sah man riesige Staubkörner auf dem Inneren des Sensors. Normale Bilder waren nach dem Umbau farblich stark verfälscht. Da der Sensor sehr IR-empfindlich scheint, wird man das auch nicht pauschal mit einem Weissabggleich entfernen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier scheint mal wieder mangelnde Information vorzuliegen. Prinzipiell ist die Aussage schon ok, aber es gibt dafür eine recht simple Lösung. ich hatte schon vor Jahren meine Canon D60 umgebaut und den internen Filter durch ein optisch äquivalentes Klarglas ersetzt. Damit kommt auch kein Staub an den Sensor und der Fokus muss nicht nachjustiert werden. Mit der Kamera sollten Infrarotaufnahmen möglich werden. Das damit natürlich die Bilder beim 'Normalen' Knipsen rotstichig werden ist logisch. Doch dem kann mit dem XNiteCC1-Filter von Maxmax Abhilfe geschaffen werden. Der wird einfach aufs Objektiv geschraubt und fertig. Die Kamera ist dann genau wie vorher. Nur der Preis von 75$ und nochmal 70$ für den Transport sind mächtig heftig. Vor einiger Zeit hat hier mal jemand wegen einer Sammelbestellung aufgerufen. es hat nicht ein einziger geantwortet. ich schließe daraus, daß bei Leuten, die Ihre Kamera umbauen einfach kein Interesse da ist, diese auch noch für normale Aufnahmen zu benutzen.
    Ich habe eben nochmal 2 Bildchen meiner "Bastelecke" mit und ohne Xnite aufgenommen. Einfach im Automatikmodus ohne speziellen Weißabgleich geknipst. Oben mit manuellem Weißabgleich in der Mitte mit Xnite und unten ohne Filter im Automatikmodus.
    Man sieht deutlich, daß der manuelle Weißabgleich nicht funktioniert, weil der Schwarzwert nicht korrigiert wird. Man sieht das gut am Bildschirm des Monitors. Der hat beim manuellen Weißabgleich noch nen Rotstich. Außerdem kommen die Rottöne immer noch zu kräftig. Mit dem XNite stimmt es wieder.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jan, vergleiche Aufnahmen von 350D mit und ohne Filter und Du wirst einen signifikanten Unterschied im Roten feststellen. Die 400D wird keinen Unterschied machen. Also ist die Frage wie dieser Filter beseitigt werden kann durchaus relevant.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sowas läßt sich zum beispiel genauso machen wie bei einigen Sony Camcordern. Dort kann der IR_Sperrfilter weggeschwenkt werden. Das nennt sich dann bei denen Nightshot. Ist zwar nur ein grünliches SW-Bild aber das Pronzip mit dem wegklappbaren Filter ist super.