Beiträge von Karsten242 im Thema „Canon EOS 400D“

    Hallo Thomas,


    die X-nites kenne ich, die taugen.


    Meine Aussage bezog sich auf eine 400D "out of the box" z.B. als Testmodell bei Digitalkamera.de Was noch fehlt sind verlässliche Testkurven, ich hoffe ja noch das Christian Buil so eine Kamera mal testet, dann hätte man eine verlässliche Grundlage.
    Mal den 5D Test hervorkram : http://astrosurf.com/buil/5d/test.htm


    Grüße
    Karsten

    Hallo,


    Ist das so mit dem Filter ? Weil alle normalen Tests die ich bisher über die Kamera gelesen haben ein deutlich röteres Bild bemänglen im Gegensatz zu ihren Vorbildern. Kann natürlich auch eine "Ente" sein.
    Leider habe ich bisher auch noch keinen Astro only Test gesehen, ausser den ersten Teil hier vom Steffen den ich ganz informativ fand.


    Bisher habe ich aus den bisher veröffentlichen Tests Positives mitgenommen:


    - Veringerung des Abstands Cmos zur Microlinse auf die Hälfte der 350D
    - gleiches oder noch weniger Rauschen als beim Vorgänger.
    - Verstärker wird bei Langzeibelichtung ausgeschaltet.
    - ist schön handlich ( oki ist Geschmackssache )


    negativ zur Zeit.


    - man braucht gute Objektive um die Pixel nutzen zu können, kauf ein L und fühl dich glücklich.
    - an Astrosoftware kann bisher nur Iris 400D Raws einlesen
    - bisher unterstützt keine Software ( DSLR Focus , Images Plus ) die Shutterfernsteuerung ( oder noch nicht getestet/verifiziert )
    - die Nachführung wird aufgrund der kleineren Pixel noch etwas schwieriger.
    - unterschiedliche Interpretation für Höhen, Mitten und Tiefen im Histogramm, durch interne Kameraelektronik ( eventuell RawMode betroffen ? )
    - H Alpha Schwäche ( keine definitiven Tests bisher )


    Na mal abwarten, jetzt hoffe ich doch sehr das Ralph gutes Wetter bekommt zum Testen.


    Grüße
    Karsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ein erster Ansatz in diese Richtung zeigt der CMOS-Sensor der logitech quickcam fusion: Obwohl die Pixelgrösse nur ca. 3.5 Mikrometer, kann kein wirklicher Empfindlichkeitsunterschied zum Sensor der toucam bemerkt werden! Das Rauschverhalten fällt auch nicht negativ auf gegenüber der toucam. Zudem erreiche ich an Planeten eine Sättigung des Sensors mit Belichtungszeiten, wie ich sie von meinen CCD-Kameras mit Sony-Sensoren kenne. Der Dynamikumfang dieser feinen Pixel sollte demnach in der Praxis auch nicht speziell nachteilig sein.


    Grüsse
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan, gehört jetzt nicht mehr ganz zum Urpsrungsthread *g*


    hast du die Cam? Ich habe hier auch eine Fusion, habe aber Probleme mit den Parametern. In welchem Bildmodus betreibst du die? Ich habe die einmal am Planeten ausprobiert, da lieferte sie wesentlich schlechteres Ausgangsmaterial als mit die Toucam, vielleicht ist es nur ein Einstellwirrwar.


    Mit Langzeitbelichtungen als Autoguider habe ich auch experimentiert. WCCrtl und K3CCD3 aber hatte nur extremes Bildrauschen so das guiden nicht mehr möglich war.


    Grüße
    Karsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich meine den Kerl, der die Webseite betreibt, die Du da verlinkt hast.[;)]


    Viele Grüße
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja... , der hatte echt einen Knall oder den Promotionriecher für seine Seite. Canon hatte gestern die News erst nochmal von der Webseite genommen. Wenn die noch bis Photokina gewartet hätten hätte das dem Menschen eine Menge Traffic eingebracht.


    Alles im allem sehr ernüchternd oder auch gut (man braucht nicht unbedingt auf den Body abzudaten). Bin auch mal gespannt wie bescheuert der Filtertausch wird, dank dust removal Tool und Franks bedenken trage ich auch.
    Aber eine DSLR mit Webcampixelgröße könnte witzig für Planeten sein... [:D]


    Greets Karsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehs locker *fg*


    Ich hatte mir vorgenommen als erster in einem Astro-Foren eine verlässliche Canon News über eine neue DSLR zu posten. Die ganzen letzten male hats nicht geklappt, es war immer jemand schneller. [:o)]


    Ziel erreicht das nächste mal wird wieder jemand anders als erste die News bringen. [:D]


    Grüßchen Karsten

    Das es kein neues EF-S Objektiv gibt spricht eigentlich dafür weiter zu warten. (neuer Cropfaktor?) Ich glaube nicht so recht das es Canon Cams mit 1,3 geben wird. Ich tippe eher auf das Vollformat für den 30D Nachfolger.


    Bleibt spannend.


    Grüße
    Karsten

    mal kurz die Daten:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    EOS-400D features:
    10.1 MP (1.6X);


    Anti-dust design---"Self Cleaning Sensor Unit (ultrasonic)" and "Digital Photo Professional 2.2";


    9 point autofocus system;
    NO spot metering;
    3FPS;
    Same battery pack, BG-E3 grip, Digic II as does the 350D.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Quelle : http:// http://bobatkins.com/photography/digital/canon_eos_400D.html


    2 neue Linsen gibts es auch noch 50mm f1.2 L und eine 70-200mm USM IS


    Grüßli Karsten


    noch mehr Pixel auf gleicher Fläche, mal sehen obs noch gut geht. *hmm*


    Grüße
    Karsten