Beiträge von Andre im Thema „Stephans Quintett die zweite...“

    Moin Ullrich und natürlich auch alle anderen,


    das Bild gefällt mir gut. Du hast darauf allerdings ein Phänomen, das ich auch bei mir manchmal feststelle. Das ganze Bild hat so eine Art Graulschleier. Kann es sein, daß Deine Cookbook ein Problem mit der Temperaturstabilität hat? Ich gehe mal davon aus, daß Du alle Bilder mit einem und den gleichen Dunkelstrombild bearbeitet hast. Das habe ich auch gerne so gemacht und das ist bei Serienaufnahmen genau das Problem. Es treten scheinbar leichte Temperaturschwankungen auf, die dafür sorgen, daß das Dunkelstrombild im Prinzip nicht mehr "passt". In Sky&Telescope oder auf einer Mailingliste hatte ich mal zu dem Thema was gelesen. Seitdem mache ich bei Serienaufnahmen zu jedem! Bild auch ein Dunkelstrombild. Dadurch verbessert sich die Bildqualität in der Addition spürbar. Allerdings braucht die ganze Geschichte jetzt auch doppelt so lange.
    Das soll kein Meckern sein, aber ich weiß, daß Du ja auch einen gewissen Qualitätsanspruch hast, gebau wie ich auch.
    Leider kann ich heute nicht zum Astrostammtisch kommen, da ich mit meiner Fußballmannschaft zu einem Turnier muß (Leiden eines Trainers...). Es gibt bestimmt mal wieder eine Menge zu erzählen.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß ich bei Euch mal vorbeikommen kann.


    Mit besten Grüßen


    Andre



    http://www.andrewulff.de