Beiträge von glahn im Thema „Kann ich den Cirrusnebel sehen?“

    Hallo Ralph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein erster Kugelsternhaufen (und somit mein erstes Messier-Objekt) war im letzten Winter ungewollt M44<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    M 44 ist doch kein Kugelsternhaufen...wie kommst du auf sowas? M 44 ist ein offener Sternhaufen, sogar ein "sehr offener" der Trümpler-Klasse" 2 II m, was bedeutet, dass sich im Haufen weniger als 100 Sterne mit gleichmäßig verteilter Helligkeit ohne nennenswerte Konzentration zum Zentrum hin befinden. Es ist sicher mit Telekop eines der "unspektakulärsten" Messierobjekte. Unter mäßigen Bedingungen bereits mit dem Auge zu sehen und mit den kleinsten Ferngläsern in Sterne aufzulösen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber die KS wie M13 oder M92 bleiben nur als grauer Fleck. Ich vermute als Ursache, daß M44 ja bei etwa 3.2 mag liegt und die anderen bei über 5mag liegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, wenn du halbwegs gute Bedingungen hast und alles mit dem Teleskop ok ist, dann sollte in deinem 114'er locker Einzelsterne am Rand zu sehen sein...die Gesamthelligkeitsangabe hat wenig mit dem eigentliche Aussehen eines Objektes gemein.
    <ul><li>Tip 1. Konzentriere dich einfach mehr auf das Objekt, nimm dir Zeit (min. 10 Minuten), lass es auf dich wirken, probiere ein paar unterschiedliche Einblickspositionen, probiere die Okulare und Vergrößerungen bis zum optimalen Ergebnis durch. Nur so kannst du Beobachtungserfahrung in die nötige Praxis dazu gewinnen.</li>
    <li>Tip 2. Besorge dir gute Literatur, mit der du dich informieren kannst. Probieren geht zwar über studieren, trotzdem baucht man ein gewisses Grundlagenwissen! Gute Literatur für Deep Sky ist das "Praxishandbuch Deep Sky". Von der Fachgruppe wird auch zum kostenlosen Download (PDF 213 kB) ein Infoblatt zur Deep Sky Beobachtung angeboten, das düfte schon einige Fragen (auch die Filterfrage) klären.</li></ul>


    Viele Grüße, Uwe