Beiträge von wurzelwaerk im Thema „Der längste Refraktor der Welt“

    Hallo zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Captn Difool</i>
    <br />Das hat sich mittlerweile auch geändert, die Kuppel und der vormals verwölbte Bodenbelag (daran lag es) wurden gerichtet und der Refraktor soll für öffentliche Führungen hergerichtet werden oder schon worden sein. Ich bin da auch nicht auf atkuellen Stand, aber es tut sich was, nachdem man eingesehen hatte, das man solche einmaligen Technikdenkmäler nicht einfach verkommen lassen darf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hat sich wirklich etwas getan - am 07.12. ist Wiedereröffnung von Deutschlands größtem Linsenteleskop in Potsdam auf dem Telegraphenberg http://www.idw-online.de/pages/de/event18220.


    Gruß und cs Ralf

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    Uebrigens gibts auf dem Nachbarberg (Sternwarte Babelsberg) einen theoretisch intakten 65cm-Zeissrefraktor von um 1910, der leider nicht zur Beobachtung eingesetzt werden kann, weil sich die Kuppel nicht mehr drehen laesst ... [:(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja wirklich schade! Gibts denn da keine Chance, an dem Zustand etwas zu ändern? Ich wohn ja quasi nebenan - vielleicht sollte ich mal versuchen, dorthin Kontakt aufzunehmen.


    Gruß und cs Ralf