Beiträge von Desiato im Thema „Der längste Refraktor der Welt“

    Hallo alle,


    Der Refraktor ist schon echt ne Wucht und ich bin auch einer der Glücklichen, die durch ihn blicken konnten. Ich war zu einem Vortrag über den Jupiter da, mit anschließender Beobachtung.


    Das war leider lange her und so ziemlich am Anfang meiner Beobachtungserfahrungen, aber das Bild hatte schon Eindruck gemacht.


    Die Archenhold Sternwarte ist mit allen ihren Veranstaltungen auch im Internet zu finden: http://www.astw.de/


    Eine Besonderheit dieses Teleskop ist auch, dass von einem Punkt aus beobachten werden kann, der beim Ausrichten des Teleskops nicht verändert werden muss. D.h. dass der Schwerpunkt des Teleskops hinter dem Okular (bzw. etwa beim Beobachter) liegen muss und das erklärt auch das kanonenförmige Aussehen des Refraktors.
    Das Teleskop wurde 1896 zur Gewerbeausstellung in Berlin errichtet und erst später wurde das Gebäude, wie es heute zu sehen ist, um das Teleskop erbaut.
    Nach der Gewerbeausstellung sollte der Refraktor wieder demontiert werden, scheiterte allerdings an den finanziellen Mitteln.



    An alle Berliner und Brandenburger:


    In der Archenhold Sternwarte gibt es einige Arbeitsgemeinschaften, deren Mitglieder sich in der Woche regelmäßig treffen und zu bestimmten Themen austauschen.


    Wer Interesse hat kann mir eine Mail schreiben und ich informiere, so weit ich kann, denjenigen gerne weiter über die Arbeitsgemeinschaften.


    Hoffe es hat einige Fragen geklärt und bei einigen Interesse geweckt.
    Gruß. Alex.