Beiträge von Rieger im Thema „Der längste Refraktor der Welt“

    Hallo Freunde alter langer Refraktor-Lümmel,


    ich möchte den "ganz" alten Meistern an dieser Stelle auch Würdigung widerfahren lassen, denn der Potsdammer Refraktor mit seinen 22m Brennweite ist ja doch nur der längste, heute noch erhaltene Refraktor der Welt. Der längste Refraktor der Welt überhaupt, der eine feste Verbindung zwischen Objektiv und Okular besaß (und kein Luftfernrohr war), stammte aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhundert. Es war der chromatische 7" Refraktor des Jan Hevelius in Danzig, der eine Brennweite von 47m hatte. Hevelius "Lulatsch" hatte damit wohl eine Baulänge von fast 50m (und war mehr mehr als doppelt so lang wie der "Potsdamer"), denn wenn Hevelius sein "Aufsuch-Okular" einsetzte, wird er wohl Brennweiten benutzt haben, die wir Amateure heute als Objektivbrennweiten kennen. Ich weiß auch nicht, wie hoch der Turm der Danziger Marienkirche ist (Backsteingotik schießt ja nicht so in die Höhe, wie "kölner" oder "ulmer" Sandsteingotik), aber wenn um 1660 Bürgermeister Hevelius den Himmel im Zenit beobachtete, war der Turm der Marienkirche wohl nur noch das zweithöchste Bauwerk Danzigs.
    Irre, was die damals schon für Aufwand trieben.


    Klare Nächte


    Hubertus