Beiträge von Captn Difool im Thema „Der längste Refraktor der Welt“

    Das hat sich mittlerweile auch geändert, die Kuppel und der vormals verwölbte Bodenbelag (daran lag es) wurden gerichtet und der Refraktor soll für öffentliche Führungen hergerichtet werden oder schon worden sein. Ich bin da auch nicht auf atkuellen Stand, aber es tut sich was, nachdem man eingesehen hatte, das man solche einmaligen Technikdenkmäler nicht einfach verkommen lassen darf.

    Ich war einige Male Gastbeobachter an der ASTW. Durch den großen Refraktor konnte ich den Orionnebel immerhin grünlich schimmern sehen... [:p] Die optisch besseren Instrumente sind jedoch in den beiden kleineren Kuppeln untergebracht. Ein 50cm-Cassegrain und ein 150mm-Coudé, beides von Zeiss. Letzteres, ein AS-Refraktor, ist ein klasse Planeten-Instrument, der trotz zweier Umlenkspiegel (aber mit Lambda 1/10) eine knackscharfe Optik hat. Bedauerlicher Weise läßt man wegen leerer Kassen in Berlin die Parks vergammeln. So wächst die Sternwarte leider auch immer mehr zu. So sehr ich Bäume mag und respektiere, aber hier sollte mal etwas beschnitten werden, damit die Instrumente auch mal wieder was anderes sehen können als nur die Zenitregion. Wäre wirklich Schade drum. Durch das große Parkareal sind die meisten Störlichtquellen etwas entfernt, was gerade in so einer hellen Großstadt wichtig ist. Der Beobachtungschwerpunkt der verbliebenen Unerschrockenen ist hauptsächlich Kleinplaneten mit Astrometrie und Photometrie.


    Die Konstruktion des Großteleskops ist ein Meisterwerk. Ich glaube 1988/89 wurde der Refraktor restauriert, leider ist das eine oder andere schief gegangen, der Objektiv erhielt einen leichten Muschelbruch am Rand (oder war es noch vom Krieg?) und das Zusammensetzen der Teleskoprohre machte Probleme und verpannte die Außenhülle. Das innere Rohr ist glaube ich nur an den Enden mit dem Außenrohr verbunden, so kann sich das Ganze nicht aufschaukeln. Wird der Tubus bewegt, muß man ihn erst ein wenig ausschwingen lassen, bis sich das Bild beruhigt.