Beiträge von Klaus Maritschnigg im Thema „Wo kann man sich eine 350D aussuchen?“

    Hallo Mr. Planet,


    das hättest Du wohl nicht gedacht, so einen umfangreichen Thread auszulösen ?? ;)
    Um es auf den Punkt zu bringen.
    Pixelmapping wird bei JEDER Canon SLR Kamera getätigt.
    Das bedeutet: Wenn ich eine Kamera erwische, die extrem viel Rauschen produziert und begründe, das ich jene Kamera für "spezielle" Zwecke benötige, dann könnte ich mir vorstellen, das Cannon nochmal so ein Pixelmapping durchführt.
    Das wäre doch mal eine Maßnahme, oder ?


    Randbemerkung:
    ALLE Chips in den lowcost-Kameras sind von Natur aus sauschlecht.
    Wenn man bei einer Kamera nur den Chip tauscht, oder nur die Hauptplatine, dann kann man die Kamera praktisch nicht mehr gebrauchen, da das Rauschen um etwa Faktor 100 zunimmt.
    Ein neues Pixelmapping wäre dann auch von nöten.
    So besteht also für JEDE Kamera die Hoffnung, selbiges Signal glattbügeln zu lassen.
    Leider kann man das nicht selber machen [:o)]


    cs Klaus

    Hallo Astrofreunde,


    es ist schon etwas amüsant, hier der Disskussion zu lauschen.


    Eine Streuung in der Fertigungstoleranz der CMOS ist zwar vorhanden,
    aber es wird ja so getan, als ob man bei einer "guten" Kamera gar keine Nachbearbeitung hätte, oder die Bilder wesentlich besser wären.
    Vergessen wird hierbei, das man in jedem Fall ein Dunkelbild machen
    muß und dei restliche EBV doch sowieso.


    Das erinnert mich stark an meine Radio-und Fernsehtechnikerzeiten vor knapp 16 Jahren. Dort wurden Verstärker verglichen, da ging es um 1/10 Prozente von Verzerrungen, die nie ein Ohr gehört hätte, aber diese Prozente standen halt in irgendeinem Diagramm und beeindruckte doch manche Leute.


    Meine ST7 (Baujahr 96) produziert ein sehr starkes Rauschen, viel stärker als jede EOS Kamera.
    Nach dem Abzug des Darks, ist die Welt selbst da wieder in Ordnung.


    Also...macht Euch nicht verrückt !!!


    cs Klaus