Wo kann man sich eine 350D aussuchen?

  • Hallo,
    unser Club denkt demnächst über eine Anschaffung einer solchen nach. Diese wird auch dann modifiziert. Bei einer Würzburger Firma, jetzt vom Media-Markt aufgekauft (Schade), hat ein Kollege sich 3 Stück vorlegen lassen. Er machte Darkframes und verglich sie gleich am Laptop. Die beste hat er dann gekauft. Das wäre auch unser Traum. Ich bin auch gerne bereit für einen solchen Test weit zu fahren.

  • Hallo Stefan.


    Bestell dir doch 3 Stück (oder xxxx) bei einem günstigen Internethändeler. Probiere sie dann aus und was dir nicht zusagt kannst du ja wieder zurück schicken - dank sei dem Fernabsatzgesetz!
    Mit einer DSLR habe ich das noch nicht gemacht aber mit anderen Artikeln. Hat immer problemlos funktioniert.


    Ist nur so eine Idee.....


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,
    das hab ich mir auch schon gedacht, ist aber bei Vorkasse ne große Investition. Oder gibts da seriose Händler, wo es mit Rechnung geht?

  • Hallo Stefan,


    so schlimm ist das doch garnicht. Ich würde 2 bestellen, dann die schlechtere zurückschicken und die nächste ordern. Das kann dann zwar etwas dauern bis man zufrieden ist, aber es ist maximal Geld für 2 Kameras gebunden und eine wolltet ihr ja sowieso kaufen.


    Gruß
    Torsten

  • Was hier empfohlen wird, ist ein vorsätzlicher Missbrauch des Verbraucherschutzes, der ein Rückgaberecht z.B. bei Kauf im Internet einräumt (das Fernabsatzgesetz trat am 1.1.2002 außer Kraft, die Inhalte sind seitdem im BGB integriert).


    Hat sich schon einmal jemand gefragt, wer denn die ausgepackten, ausprobierten und in der Weltgeschichte herumgeschickten Kameras bekommt? Also ich möchte davon keine!


    Die Folge ist unweigerlich eine allgemeine Preissteigerung, wenn flächenhaft der Verbraucherschutz in der hier geschilderten Weise ausgenutzt wird.


    Ich finde das moralisch nicht in Ordnung, auch wenn es rechtlich zulässig ist/wäre.


    Gott sei Dank gibt es für Händler Mittel und Wege, die chronischen 'Zurückschicker' an neuen Bestellungen zu hindern... [:o)]


    In Spezialfällen wie diesen könnte man sich z.B. daran erinnern, dass es außer dem Internet auch noch Fachhändler gibt, von denen sicherlich einer bereit ist, drei Exemplare im Laden bezüglich des Rauschverhaltens testen zu lassen, wenn man ihm erklärt, dass man vornehmlich Astrophotographie damit betreiben möchte. Dass die Kamera dann vielleicht ein paar Euro mehr kostet als bei www.geizh***.de, sollte zu verkraften sein.


    Meint
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hi Stefan,
    so etwas zu lesen von einem der im Schwabenland lebt ist auch selten.
    [:D][:D][:D]
    <b>Du hast vollkommen recht.</b>
    Wir konnten bei unserer alten 300D auch 5 stück ausprobieren alerdings im Fotofachgeschäft. Danke Rudi


    Grüßle Jörg

  • Solche Praktiken kann ich nicht gutheißen. Ich gebe Nafpie 100% Recht. Auch ich möchte keine Kamera erhalten, die schon x-mal verschickt und probiert wurde. [}:)]


    Wenn jemand einen Service Anspruch nehmen will, den nur Fachgeschäfte bieten, soll er bitte auch den Preis dafür bezahlen, sonst zahlt nämlich mal wieder die Allgemeinheit die Zeche für die Ansprüche einzelner.[}:)]


    Gruß


    Helmut

  • Hallo,
    ist das wirklich dermassen ausgeprägt, was die Qualitätsschwankung bei den CCD/CMOS angeht, dass man, wenn man einfach "eine" Kamera kauft, befürchten muss, dass in einer andern Verpackung was viel besseres drin ist? Wie viel sind denn wirklich gut? Eine von zehn? Von hundert? In der Fotografie gibts doch sehr viele Faktoren, die zusammenspielen, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo napfie, hallo alle,


    diese Rechtslage hat der Gesetzgeber, insbesondere der europäische Gesetzgeber, ganz bewusst geschaffen. Das Gesetz wurde genau für einen solchen Fall, wie den hier beschribenen, gemacht.
    Stell dir doch mal vor, dass du dir über's Internet eine Hose kaufst und dann ist das Ding zu eng oder zu klein. Nach altem recht hättest du pech gehabt und wärst auf Kulanz angewiesen.
    Das Fernabsatzrecht soll gerade die Begutachtung von vorher unbekannter Ware ermöglichen. Du hast ja beim Internetkauf nur ein Bild vor dir, sonst nichts. Das gilt übrigens für Waren aller Preisklassen. Nur bestimmte Warenarten sind da ausgenommen, z.b. verderbliche Waren.
    Zu behaupten, dass das ein vorsätzlicher Missbrauch wäre, ist absolut hanebüchen und verkennt völlig die Intention des Gesetzgebers und den Grundgedanken des Verbraucherschutzes. Glaube mir, ich weiss wovon ich spreche, da ich Wirtschaftsrecht studiere.
    Ich kann nur raten, zwei Kameras zu bestellen, Darks zumachen und die schlechte zurückzuschicken. Vorher würde ich mich aber infromieren, wie die Zahlung erfolgt.
    Der Wiederruf ist ohne Begründung möglich, muss aber schriftlich erklärt werden.
    Z.b.: Hiermit wiederrufe ich den Kaufvertrag vom ... fristgerecht nach dem Fernabsatzgesetz. Unterschrift.
    Die Frist beträgt zwei Wochen nach erhalt der Ware.
    Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
    Gruß und CS


    Jan

  • Also,


    ich wollte nur mal so am Rande anmerken dass ich meine Nikon D50 bei Amazon gekauft habe und diese nicht zurück geschickt wurde.


    Weiterhin kann ich Stefan hier auch nur recht geben, aber wenn mann sich das Geld sparen möchte (was die Kamera im Laden um die Ecke kostet) gibt es fast keine andere Möglichkeit, oder?


    Gruß Marcel

  • Jan,


    &gt; eine Hose kaufst und dann ist das Ding zu eng oder zu klein


    Willst Du allen Ernstes eine zu enge Hose mit Kameras vergleichen, deren Rauschverhalten innerhalb der Fertigungstoleranzen liegen? [:0]


    D.h. im Sinne des Herstellers ist auch die minimal stärker rauschende Kamera eine 'passende Hose'. [:D]


    &gt; ist absolut hanebüchen


    Was gibt Dir das Recht, meine moralische Auffassung von 'fairem Handel' als 'hanebüchen' zu titulieren? Etwa Dein 'Wirtschaftsrechtsstudium'? [}:)]


    Erstaunt
    Stefan

  • ....ach ja, ich hab noch was vergessen.


    So manche Händler brüsten sich mit "Geld zurück - Garantie" bei nichtgefallen. Dann brauchen Sie sich auch nicht wundern wenn der Artikel bei "nichtgefallen" zurück kommt.
    Daran finde ich nichts verwerfliches.


    Gruß Marcel

  • Hallo,


    allen Moralaposteln empfehle ich, das Fernabsatzgesetz zu lesen. Da stehen die Spielregeln drin. Man muss diese moralisch nicht ok finden und die Vorteile, die sich für Verbraucher daraus ergeben muss man auch nicht nutzen. Aber man kann. [8D]


    Gruß
    Torsten

  • Hallo,
    Mal Recht hin oder her, grundsätzlich gefällt mir das mit dem hin und herschicken nicht. Nachdem sich die Preise ja fast schon angeglichen haben, zahle ich gerne einen geringen Aufpreis. Wenn ich dafür eine ordentliche, fachkundige Beratung bekomme, ist das in Ordnung.
    Hier in Würzburg gab es mal die Firma Duttenhofer, da hat sich der Kollege die 3 300D vorführen lassen. Auch ich habe hier mal 2 gleiche Objektive bekommen und durfte nach testen eines zurückgeben. Aber der MEDIA-MARKT hat den Laden übernommen, da weiss man ja wohl was man hat.

  • Hallo MrPlanet,


    aber das macht doch eigentlich keinen Unterschied. Wenn du die 3 Kameras im Laden testest, dann bekommen doch anschließend auch zwei Leute eine Kamera, die schonmal ausgepackt und von dir befingert wurde. Was ist denn da anders als beim Versandhandel?


    Gruß
    Torsten

  • Ich frage mich, ob das mit den extremen Chip-Unterschieden noch so schlimm ist. Bei der 10D WAR es damals sehr schlimm; es gab Kameras mit sehr schlimmen Dunkelbildern und sehr rauscharme. Aber ist das immer noch so gravierend? Meine Erfahrung spricht ein wenig dagegen. Ich habe auf Arbeit eine 350D ueber einen Versand gekauft, die liefert ein sehr schönes Dark. Dann habe ich mir privat eine beim Mediamarkt gekauft, die hat ein fast genauso schönes Dark. OK, N=2 ist keine Statistik. Aber wie sieht es mit der Streuung neuerer Kameras (2005-2006) eigentlich wirklich aus?


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    ich denke mir auch, das es heute nicht mehr so schlimm ist. Ich habe hier ja schon den Bericht zu den Darks gesehen, scheint ja nicht so schlimm zu sein. Trotzdem werde ich wenn möglich bei verschiedenen Händlern nachbohren.
    Hallo Marcel,
    ich kanns ja da mal probieren, vor Oktober wird das aber nix.
    Zu Thorsten,
    Ich soll dann nur brav Eine kaufen und wenn die dann stark verrauscht ist soll ich froh sein. Froh darüber, ich habe nix befingert!!! Da nehme ich doch lieber eine verrauschte! Oder wie meintest Du das? Wie würdest Du das machen?

  • Hallo Stefan (MrPlanet),


    da bin ich wohl missverstanden worden. Ich bin schon der Meinung, daß man die Kamera(s) solange testen sollte, bis man zufrieden ist (nach welchen Maßstäben auch immer). Und wenn einem das der Fotohändler vor Ort ermöglicht, dann wäre das auch für mich die beste Lösung.


    Wenn es aber vor Ort bzw, in der Filiale nicht geht, dann muss man es m.E. eben selber organisieren, indem man notfalls mehrere Kameras im Versandhandel ordert. Meine Bemerkung zielte mehr in Richtung der Leute, die sich fragten, was denn aus den ausgepackten und zurückgesendeten Kameras wird bzw. wer die denn dann noch kaufen soll. Und da meine ich, daß es doch vollkommen egal ist, ob die Kameras im Laden ausgepackt und getestet werden oder ob man das per Versandhandel zuhause tut.


    Also um es nochmal klar zu sagen, ich würde testen bis ich die passenden Kamera gefunden habe (kann ja auch schon die erste sein). Übrigens nehmen auch Mediamark, Saturn usw. Ware binnen 14 Tagen problemlos zurück.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Alle,


    ----&gt; Stefan (napfie):
    Fairer Handel ist das, was sich innerhalb der gesetzlichen grenzen abspielt.
    Das mit der Hose war nur ein Beispiel, gilt aber für alle Waren, unabhängig davon, ob jetzt 10€ oder 10.000€.


    Außerdem, wie ein Vorredner schon gesagt hat, könnt ihr auch bei einem Fachhändler nicht sicher sein, dass die Kameras nicht schon vorher mal von einem Fotorafen bezüglich des Rauschverhaltens untersucht worden sind.
    Gruß und CS


    Jan

  • Hi Mr. Planet,
    hast du schon mal im Mediamarkt direkt nachgefragt? Ich habe mir vor zwei Wochen auch eine EOS geleistet und war vorher in drei Läden (Mediamarkt, Promarkt und Alphatecc) um abzuklären, dass ich mir die Kamera aufgrund eines Darkframes aussuchen möchte. Es ging nach einer kurzen Erklärung ohne Distutiererei in jedem Laden. Ich habe mich dann für Alphatecc entschieden, wo ich mir unter den vier vorrätigen Kameras eine aussuchen konnte.


    Zum Rauschen: Ich konnte keinen Unterschied im Rauschen sehen, allerding hatten drei Kameras Hotpixel.


    Im Übrigen teile ich voll und ganz nafpies Einstellung zum Bestellen und Zurückschicken. Es ist ein Unterschied, ob im Laden der Verkäufer die Teile öffnet, wieder verpackt und in den Schrank zurückstellt, oder ob eine Kamera mit einem Paketdienst wer weiss wie weit rumgeschippert wird und man nicht weiss, wie das Teil verpackt war oder behandelt wurde. Da zahle ich lieber ein paar € mehr.


    viele Grüsse
    lambo

  • Hallo Torsten,
    hab ich mir schon gedacht.


    Hallo lambo,
    Wir müssen auch noch konkret direkt etwas warten, da das ein Gemeinschaftsprojekt unseres Clubs ist.
    Vorher informieren ist bekanntlich besser, daher meinen Dank an die bisherigen Meinungen.

  • Jan,


    &gt; Fairer Handel ist das, was sich innerhalb der gesetzlichen
    &gt; grenzen abspielt.


    Das mag Deine Definition von 'fairem Handel' sein.


    Meine geht darüber hinaus.


    Das können wir schmerzfrei so stehen lassen. Ich denke, die Unterschiede sind deutlich geworden.


    Gruß
    Stefan

  • hallo zusammen,


    MrPlanet:
    ich bedaure auch, dass duttenhofer in wü von mm aufgekauft wurde. meine 300d kaufte ich dort und durfte darkframes machen, meine 20d kaufte ich dort und durfte darkframes machen. nun stehe ich vor dem kauf einer 30d als zweitbody. kaufen tu ich sie dort, wo ich darkframes machen kann. es sei denn, der deal mit rumpel klappt [;)]


    ich würde ganz gerne mein glück nochmal dort versuchen, auch wenn inzwischen die blöde rote flagge drüber weht.
    ich denke mal, einigen wird mein thread noch in erinnerung sein, als ich mir die 20d zulegte: Ich bin doch nicht blöd, oder doch?


    eine meiner hauptanforderungen an die kamera ist eben ein geringes rauschen bzw wenige hotpixel. verwehrt man mir diesen test, gehe ich eben woanders hin. irgendwo wird man mich diesen test durchführen lassen. anspruch hat man darauf wohl keinen, aber in zeiten angeblicher rezession sollte dies im sinne der händler sein, wenn der kunde im nachhinein die ware auch kauft.


    der nächste, der eine meiner ausprobierten und zurückgegangenen kameras kauft, hat diese ansprüche vielleicht gar nicht und ist ebenso glücklich mit dem produkt. die ware bleibt ja beim händler und unternimmt keine weltreise. wenn jedoch übers internet getestet wird, kann ich das auc hnicht unbedingt gutheißen, aber legal ist es nun mal.


    grüße


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!