Beiträge von W.Dobler im Thema „Dark einer EOS 30 D ist das normal?“

    Hallo Zusammen,
    danke für die vielen Antworten. Zusammenfassend kann man sagen, wenn ich das richtig verstanden habe, daß mit der Kamera alles in Ortnung ist und die weißen Punkte beim konvertieren der RAW Dateien entstehen. Seltsam ist das das ausgerechnet bei der original Canon Software so ist, man möchte meinen die müßte am besten auf die Kameradaten abgestimmt sein. Dumm ist auch, daß mein Photoshop CS 1 nichts mit den RAW Daten der EOS 30 D anfangen kann, das passende Kamera RAW Update für die EOS 30 D gibt es nur für PS CS 2. Bei CS 1 gibt es nur eins für die EOS 20 D. Anscheinend sind die Unterschiede zwischen EOS 20 D und EOS 30 D doch größer als man meinen möchte.
    Trotz des kleinen Problems habe ich schon meine ersten wunderbaren Feep-Sky Fotos zustandegebracht, wenn ich noch daran denke was mit meiner, gottseidank verkauften, Konika Minolta Dynax 7D möglich war, da graust es mir jetzt noch. Da hatte man nach 5 min keine weißen Punkte, sondern ein Glut rotes Bild als Dark-Frame.
    viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Andreas,


    nein kein Photoshop, sondern Canon Software. Die RAW Bilder sehen immer so verschneid aus bei den Langzeitbelichtungen ( natürlich nur zu sehen nur wenn man reinvergrößert). Können das so viele defekte Pixel sein? Oder was ist das. Das was die Kamera als JPG abliefert ist das gleiche, als wenn man in Photoshop das RAW Bild mit dem Filter Störungen entfernen behandelt, dann sehen sie wieder gleich aus, auf kosten der Bildqualität natürlich. Mich würde interesieren ob die hier so oft gezeigten Dark Frames JPG oder RAW Dateien sind, das steht meisten micht dabei.


    Viele Grüße Wolfgang

    Hallo Zusammen
    Wenn es funktioniert seht Ihr unten einen Darkframe meiner neuen EOS 30 D.
    Es handelt sich um eine 100 Prozent Ansicht aus der Bildmitte links ist das Bild als JPG und rechts als RAW Datei zu sehen. Ich hab die Bilder per Bildbearbeitung zusammengesetzt. Aufnahmedaten 5 min, bei 800 ASA, ca. 17 Grad Lufttemperatur, ohne Rauschunterdrückung.
    Sind das im RAW Bild lauter defekte Pixel die die Kamera als JPG wegbügelt? Ist das bei eueren Canos auch so?


    Grüsse von Wolfgang