Beiträge von Deneb im Thema „Spiegel schief?“

    Hi Frank. [:)]


    ok, das ist dann wohl nicht neutral. [:I] Neutral wäre aber dann zum Beispiel, eine Minute lang MOT und anschließend nochmal ne Minute TOT zu schleifen und dabei immer dieselben Striche zu machen?


    Fragende Grüße,


    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Eddingtest, generell bei neutralem Strich verschwindet er Mot von der Mitte her und Tot wird er zuerst am Rand schwächer, sollte aber in kurzer Zeit ganz weg sein, vorher würde ich die Körnung nich wechseln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland!


    Wie sieht denn dein neutraler Strich aus? Ich mach einfach alles durcheinander, mal zentral mit kurzen Strichen über die Mitte, dann wieder kreisende Bewegungen und W-Striche von einer Seite auf die andere. Gilt das auch als neutraler Strich?


    Christian

    Hallo zusammen,


    danke für die vielen Tipps. Das Problem hat sich mittlerweile aber fast erledigt. Krumm kann der Rohling nicht sein, das hab ich nachgeprüft. Auch die Höhe an den Kanten ist überall im Bereich von +-0.1mm gleich. Genauer kann ich auch nicht messen. [:)]


    Der Edding verschwindet nun überall gleichmäßig, es ist also nicht mehr so, dass er auf der einen Seite länger stehen bleibt. Allerdings hat das Tool auf der einen Seite beim ersten Beschicken keinen Kontakt. Die Fläche ist 7x2cm groß und ungefähr 0.2mm hoch. Meint ihr, dass sich das noch raussschleift?


    Noch kurz ne allgemeine Frage zum Eddingtest: wenn ich MOT mache, kann man ja sehen, wie das Kreuz verschwindet. Muss es überall gleichmäßig schwächer werden oder reicht es, wenn es nach 2min bis zum Rand hin gleichmäßig schwach ist?


    Christian

    Hallo zusammen!


    Ich hätte einmal eine Frage: hab jetzt mit dem Schleifen meines 8"/4.4 angefangen. Schon beim Grobschliff ist mir aufgefallen, dass der Rand der einen Seite viel länger unbearbeitet blieb, als der andere. Sprich, die eine Seite war schon längst rau, während gegenüberliegend auf 1cm Breite immer noch alles glänzend war. Ich dachte mir, dass das ja irgendwann verschwinden wird und es war dann auch so...


    Nun bin ich beim 180er und hab soeben einen Eddingtest gemacht. Wie auch schon beim letzten Mal verschwindet er auf der einen Seite etwas langsamer wie auf der anderen. Nicht sehr viel, der Edding ist nur etwas schwächer. Daher mal die Frage an euch:


    Wird sich das beim weiteren Schleifen noch geben? Ich bin ja fleißig am Drehen, allerdings bin ich mir unsicher, wie diese Unterschiede zustande kommen und ob ich doch noch mal lieber zurück zum Grobschliff soll... [:I] Wär natürlich nicht so toll, weil ich mit dem 180er fast fertig bin...


    Christian