Beiträge von FrankH im Thema „Spiegel schief?“

    [hallo


    immer schön mit Eddingstrich kontrolieren und einen Strich finden der auch ohne ToT MoT wechsel blind funktioniert und nicht versuchen gezielt den Strich wegzubearbeiten, der ToT MoT Wechsel ist nur zur zusätzlichen Verbesserung
    normalerweise den 1/3 Strich über die Mitte, richtige Länge experimentel rausfinden sher wenige W-Sriche um zu kontrolieren ob das Tool auch bei leichtem Versatz gut gleitet, wenns dabei hakt stimmt die Sphäre nicht oder es gibt Zonen


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Wie sieht denn dein neutraler Strich aus? Ich mach einfach alles durcheinander, mal zentral mit kurzen Strichen über die Mitte, dann wieder kreisende Bewegungen und W-Striche von einer Seite auf die andere. Gilt das auch als neutraler Strich?


    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    es gehen alle deine beschriebenen Striche immer über die Mitte, zwei der Drei wegen dem Überhang aber nur über den halben Rand
    kann das neutral sein???
    normaler weise wirkt ein Strich ToT immer entgegegesetzt zum selben Strich MoT, das funktioniert am besten um so weniger das Karbo abträgt, weshalb die Sphäre mit immer feinerem Korn immer besser wird
    soll nicht heißen das es nicht jetzt schon drauf ankommt


    allgemein kommt man bei Volltool ToT besser zur Sphäre auch mit deinem Chaosstrich, viele Schleifer mach 2/3 ToT und 1/3 MoT, im Feinschliff kann man aber sicher wier 50/50 machen.


    Gruß Frank

    Hallo


    nach dem Grobschliff Mitte vertiefen, hat man meist keine Sphäre, eher sowas wie man sich eine Parabel vorstellt, bloß mit extremeren Werten, das passt sich am besten an wenn man erst mal etwas mehr ToT schleift


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Probleme fangen denn m.E. auch beim Polieren an, wenn geometrische Mitte und optisches Achse von dieser Stelle auseinanderfallen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie in deinem rechtem Beispiel? aber wer den Spiegelradius nicht bis zum Rand schleift wäre doch doof? somit ergibt sich automatisch die linke Spiegelform, Keilfehler, das Unterschiedliche gewicht am Rand könnte bei extremen Unterschieden beim Mot polieren Probleme machen, auch die Wärme Verteilung wird etwas differieren, was dan entsprechen der Wärmeausdehnung wirken könnte
    das schlimmste ist aber wohl das die Rückseite auch krumm sein wird und die Durchbiegung bestimmt 5x stärker wirkt wie die anderen Effekte


    ich würde allerdings die Rückseite planschleifen und den Keilfehler mitbeseitigen, wenn ein 8"er noch 20mm dick am Ende ist das ist sicher noch ausreichend


    Gruß Frank

    Hallo


    na würde ich einfach mal die Rückseite Planschleifen, wenn da dann der selbe Effekt auftritt war das Glas krum, kannst du den keilfehler gleich mitbeseitigen falls vorhanden


    eine unterschiedliche Randdicke ist eigentlich nicht so schlimm, eine sphärische Fläche hat ja keine optische Achse, wenn der Rand der Spiegelfläche gleich weit weg vom zenrum des Kugelradius ist zeigt auch die Spiegelmitte dahin
    zur Vermeidung irgendwelcher thermischer Effekte würde ich aber die Randicke auf 1-2/10 gleich halten, wenn der 8"er bloß noch 22mm Randdicke hat reicht bestimmt auch noch


    Gruß Frank