Posts from Ulrich Schilder in thread „Transportkiste für das ETX-125“

    Hallo Rainer, die polare Ausrichtung habe ich erst 5 Mal benutzt.
    Die Ausrichtung habe ich wie im Anhang C der Meade-Anleitung beschrieben durchgeführt. Erwartet hatte ich, dass das ETX nach Ausrichtung eigentlich nur noch mit dem RA-Motor weiterläuft. Ich konnte vom Geräusch her aber fast keinen Unterschied zur AltAz-Ausr. ausmachen. Ausserdem hatte ich den Eindruck dass das ETX schwingungsempfindlicher beim fokussieren wird, was wohl hauptsächlich in der Querlage der
    Aufhängungsgabeln in bestimmten Positionen begründet ist und meiner Meinung nicht am #883 liegt. Was das Positionieren angeht, stelle ich gegenüber der AltAZ-Ausrichtung auch kein Vorteil fest. Ich habe aber mal im nächsten Sommer vor, diesbezüglich einen längeren Nachführ-Test mittels Fadenkreuzokular und beiden Aufstellungen durchzuführen.
    Ich wollte eigentlich noch ein wenig spechteln, aber hier (Bielefeld)
    hat sich gerade alles in Nebel eingehüllt. :-((


    Good seeing...