Beiträge von Rigel im Thema „Staubband bei M 31 mit 5cm Öffnung?“

    Danke für die vielen Antworten, ich glaube ich muss mich wirklich einmal ausgiebig mit dem Fernglas am Himmel austoben, scheint ja wirklich viel damit zu gehen. Das letzte Mal habe ich es nur verwendet, weil ich kein Teleskop mithatte [:I], ich hätte mir aber nicht gedacht dass ich damit teilweise sogar mehr sehe!


    CS und viel binokularen Spass unter gutem Himmel!

    Hallo Rolf,


    Die Austrittspupille war fast die selbe, aber das Gesichtsfeld beim Teleskop bei 39facher Vergr. beträgt nur 1,4°, also zu wenig um die Galaxie komplett anzuschauen.
    Trotzdem würde mich interessieren, ob noch jemand eine ähnliche Beobachtung hat machen können?


    CS

    Danke für die Antworten!
    Ja, die Randbereiche waren tatsächlich sehr gut sichtbar (in der Stadt waren diese mit 3" komplett unsichtbar). Was mich jetzt noch irritiert: Im 10", ebenfalls unter guten Bedingungen, konnte ich vor einiger Zeit das Staubband nicht sehen bzw. es ist mir nicht aufgefallen.
    Falls es also Einbildung war: woher kommt diese? Ich habe das Staubband noch nie davor gesehen und auch den Fotos von M31 und anderen Galaxien nie besondere Beachtung geschenkt -> das spricht m.E. für eine tatsächliche Sichtung.
    Komplizierter Fall, aber als Optimist plädiere ich auf: erfolgreich gesehen ;)

    Hallo,


    Bei wirklich guten Bedingungen habe ich letzens M 31 mit einem 8-24x50 Zoomfernglas beobachtet, und zeitweise habe ich das Staubband sehen können. Allerdings steht bei wikipedia: "In größeren Teleskopen wird ein zentrales Staubband sichtbar." War meine Beobachtung reine Einbildung oder hat noch jemand das Staubband mit einem kleinen Instrument sehen können?


    CS