Beiträge von matss im Thema „Astrotreff-emails für Spam missbraucht?“

    Gut, lasst mich die erschröcklichen Vorfälle nochmal zusammenfassen, um das Thema nun abzuschliessen:


    <ul><li>ein Benutzer fransisca2004 registrierte sich im Astrotreff</li><li>der Account wurde benutzt, um anderen Benutzern unverlangte Mails zuzusenden</li><li>der Account wurde gesperrt</li></ul>


    Das wars.



    Wer mit dem Risiko, eine solche Mail zu erhalten, nicht leben kann, stellt bitte in seinem Profil die Einstellung <i>"Dürfen Ihnen Benutzer Emails zusenden?"</i> auf <b>NEIN</b>.


    Es ist dann <b>nicht mehr möglich, den Benutzer anzumailen</b> (das ist notwendig, da das Forum nicht zwischen SPAM und Mails zur Kontaktaufnahme oder techn. Fragen unterscheiden wird.



    Ein schönes Wochenende wünscht


    Matthias

    Mario,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: M31Forscher</i>
    Die Links habe ich mir nie angesehen, aber ich glaube auch, das das illegale Sachen sind. Das Problem ist nur, das ich jetzt jeden Tag die Gästebücher kontrollieren muß, um sowas möglichst schnell wieder zu entfernen, damit das nicht mal Ärger gibt wenn das da länger drinsteht....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und dann veröffentlichst Du den Volltext hier?


    Wenn hier jeder seinen Schrott, den er als Spam bekommt ins Forum setzt, können wir schliessen. Beim nächsten Vorfall dieser Art wird der betreffende Benutzeraccount kommentarlos gesperrt.


    Matthias

    Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Stoffer</i>
    aber die Person hat sich doch angemeldet, oder verstehe ich etwas falsch? (Als Benutzer fransisca2004.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">sorry - mit so viel Dreistigkeit hatte ich nicht gerechnet, normalerweise werden nur Kontaktformulare/Gästebücher/Blogs/etc, wo man ohne Login schreiben kann, heimgesucht.


    Der Benutzer ist nun gesperrt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Und wenn man fransisca2004 sperrt, meldet er oder sie sich einfach unter neuem Namen an. Arggh.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um das zu verhindern, habe ich die Netzwerke des Providers dieses Users gleich mit gesperrt. Der Astrotreff ist nun von dort aus nicht mehr erreichbar (kennsu ja schon, Caro [:D][:D][:D]) Ich werde diese Entscheidung überdenken, wenn es wieder kühler geworden ist.



    beste Gruesse


    Matthias

    <font size="4"><b>Erledigt.</b></font id="size4">
    Nachdem nun noch ein 2. Thread (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=44616) zum Thema eröffnet wurde, habe ich mich entschlossen, das Forum so umzustellen, dass nur noch registrierte und eingeloggte Benutzer Mails an andere Benutzer senden können (wenn die Empfänger den Empfang von Mail in Ihrem Profil überhaupt aktiviert haben).


    Da man nur per Kontaktformular die anderen Benutzer erreichen kann, sind Mailadressen in keinem Fall auslesbar.



    Bitte beachten:


    Bei Gebrauchtmarktanzeigen können Gäste nun keinen Kontakt mehr aufnehmen - bitte Kontaktdaten dazuschreiben.


    Ebenso ist es Neulingen nun unmöglich, ohne Anmeldung Kontakt zu anderen Usern aufzunehmen.



    Schade, aber um zu vermeiden, dass technisch weniger versierte Benutzer denken, sie bekämen SPAM aus dem Forum, ist dieser Schritt nun unvermeidlich.


    Matthias.

    Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    Hat noch jemand folgende oder eine ähnliche email über den Treff bekommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ja, ich.


    Dies ist möglich, da man ohne Anmeldung im Forum Kontakt zu Forenmitgliedern aufnehmen kann (natürlich <b>ohne deren Mailadresse zu sehen</b> - es wird über ein Formular gemailt).


    Ich kann das natürlich sperren - dann kann man aber z.B. im Gebrauchtmarkt als Gast ohne Account im Astrotreff keinen Kontakt zum jeweiligen Anbieter herstellen. Oder einem Forenmitglied, welches im Profil den Empfang von Mails gestattet, eine Frage stellen.



    Wie ist Eure Meinung - sollen Mails an Astrotreff-Mitglieder nur nach einem Login im Astrotreff möglich sein?


    fragt


    Matthias