Beiträge von Alpha SCO im Thema „GSO 150/750 oder Celestron 150/750“

    Hi,
    hab ja die Kasai vergessen.
    Ich habe 3 Kasai.
    Für mich als Brillenträger sind das schon kritische Okulare, weswegen ich als kleinstes nur das 7er habe. An dem angefragte Gerät wäre 7mm aber noch nicht wirklich Planetenvergrößerung, weswegen ich keinen Sinn sehe dies Okus spziell für den Newton zu kaufen.
    Ich nehme sie am Mak, wenn es nur um Mond oder mal ein Planet geht. Die Kasai sind klein, leicht und haben bessere Transmissionen als die 8Linser - ich habe also ganz andere Beweggründe dafür gehabt.
    CS

    Hi Ralf,
    in welcher Brennweite Du anfängst aufzurüsten kann man nicht pauschal sagen.
    Ich würde 22m LVW oder Speerszoom als erstes nehmen, wenn ich mal bei meiner OKU-Reihe bleibe.
    Kommt halt drauf an was an Deiner bisherigen Besetzung am meisten stört und was Du am häufigsten nutzt.
    Letztgenanntes ist dann wieder ein Thema der Beobachtungsvorlieben. Ich gucke z.B. gerne Großfeld und leiste mir deshalb zwischen 35 und 22mm 2 PanOptik und das LVW. Manch einer wird das für übertrieben halten, aber ich will das so. Vielleicht kannst Du das jetzt noch nicht sagen, wo die Reise hingeht, aber die Zeit wird Dich da weiterbringen.


    Dennoch möchte ich die beiden obigen Erstvorschläge nochmal etwas begründen.
    22 LVW - bringt 4,4mm AP , die quasi immer einsetzbar ist. Von der Vergrößerung und dem Feld her kann es an vielen großfächigeren Sachen eingesetzt werden. Das ist im Grunde schon ein endgültiges Okular, das man eigentlich nie mehr tauschen muß, das es bis runter zu f/4 gut funktioniert.


    Speerszoom - mit 8-5mm Brennweite, deckt es einen großen Bereich der Deepsky-Vergrößerungen für ein f/5 Gerät ab. Dank der Verlängerungshülsen, welche die Vielseitigkeit erweiteren, könntest Du am 6" f/5 damit alle sinnvollen Vergrößerungen ab 100fach aufwärts abdecken - es ersetzt z.B. eine Staffelung von 8, 5 und 3,5mm Okularen und das noch stufenlos. Beo mir hat dieses Okular meine LVWSammlung in dem Bereich komplett verdrängt, weswegen ich geneigt bin zu sagen, das es im Vergleich wohl die Hyperion hinter sich lassen wird.


    Das wären meine Ideen dazu.
    CS

    Hi Ralph,
    letzlich geben sich die beiden Röhren wenig. Beide haben kleinere Schönheitsfehler.
    Mir gefällt am Skywatcher nicht bzw. weniger:
    - Die kleinen Madenschrauben zur Konterung des HS
    - das weiche Schraubenmaterial insgesamt und das man zur Justage 2 versch. Imbus - und einen Kreuzschlitzschrauber braucht
    Etwas tunen wirst Du als beide können.
    Der Wechsel wird einen Unterschied machen, aber kein Quantensprung sein.
    Hauptnachteil der 150/750 ist m.E. das nur ein 1,25" OAZ vorhanden ist, wo so ein kurzer 6" ein geniales Übersichtsgerät sein könnte, würde er 2" Okus aufnehmen.
    Interessanter Weise sind die Optiken dafür ausreichend dimensioniert, aber der Tubus zu kurz und der OAZ zu hoch.
    Daraus resultiert das diese Geräte für die 1,25" Auslegung etwas zu hoch obstruiert sind. 46mm FS, nach eigener Messung.
    Ansonsten ist die Kombi visuell Ok. Denk dran das Du evtl ein weiteres Gegengewicht brauchst, je nachdem was mitkommt. 6 Kilo sollten es sein, 7 geht noch etwas besser.
    Zu den Okularen. Den Ansatz halte ich für richtig. Investiere ruhig in Okulare der Hyperion oder Speerswaler-Klasse, dann bist Du auch schon fürs nächste Rohr gerüstet.
    Eine naglerfreie Endlösung könnte so aussehen:
    22 LVW, 14er Speers oder 13 Hyperion, Speerszoom 8-5 (zur Zeit n.n.lieferbar ) und ein 3,5er Hyperion. Dazu ein UHC Filter wenn Du guten Himmel hast, sonst vielleicht eher nen OIII.
    Gesamtkosten allerdings zus. rd. 900 € neu. D.h. evtl eins nach dem anderen kaufen, Gebrauchtmarkt gucken.
    Ich habe damals den Zwischenschritt gemacht und bin einfachen Plössl auf TSSW gewechselt. Aus heutiger Sicher war das Unfug und hat mich Geld gekostet, denn recht schnell habe ich dann doch die Teile wieder abgegeben und gegen bessere Okus getauscht. Wenns irgend geht spar Dir diesen Zwischenschritt.
    CS