Beiträge von bzfrank im Thema „M27 - Hantelnebel - schön isser ja, ohne Frage...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Nachführstärke erhöhen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...wo? in der Steuerung (Handbox...) oder bei Astrosnap bzw. generell im Autoguiding-Programm ???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Pulsar-Steuerung. Ich lerne immer (das Guiding in der STV) mit Guiding Speed '4' an und erhöhe dann auf '6' - das bringt bessere Ergebnisse da die Gemini besser bei verstärkter Nachführungsstärke arbeitet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo finde ich das Autoguider-Kabel ??? Hab ich nicht...ich guide mit Webcam...Ich glaube, dass die Monti im Deklinations-Bereich tockt...Ich werde mal die Strom-Parameter testen....Was meinst du mit "nachkommen" ??? Guide-Kurve ???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, dann steuerst Du per LX-200 Protokoll über Seriell. Ich arbeite per Implussteuerung über ein "ST-4" Guider-Kabel, wobei bei mir eine spezielle Nachführkamera das Guiding macht (nicht der PC/Laptop). Seriell geht natürlich auch du musst aber alle Einstellung im Guidingprogramm vornehmen und dann hängt es vom Programm ab was möglich ist.


    Mit Guide-Kurven meine ich die grafische Darstellung der Nachführung: X-Achse ist Zeit, Y-Achse ist Korrekturstärke. Die STV Guidecam malt diese Kurven ganz vorzüglich auf ihrem kleinen Bildschrim, so sieht man gleich wie die Montierung "zuckt", ob sie schwingt und sogar einigermassen wie gut/schlecht das Seeing ist (an der Unruhe der Kurve).


    CS


    Frank

    Moin Thorsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thorsten Gaulke</i>
    <br />Moin Frank...


    ...oh man...gerade eben haben sich einige Sachen geklärt. Ich danke dir...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerne doch, ich musste mich auch erst an die Gemini gewöhnen. Sie verhält sich stellenweise ganz anders als meine alte GP-DX, z.b. muss man wenn sie noch beim Autoguiding schwingt die Nachführstärke erhöhen (!) und nicht absenken wie bei der GP-DX/Skysensor. Das waren lustige Nächte bis ich das Teil unter Kontrolle hatte. [;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    1. OK, dann bleibt mit nichts anderes übrig, als einzuscheinern...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es geht auch ohne, aber der Autoguider arbeitet dann die ganze Zeit und das führt letzlich zu grösseren Sternen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    2. Thema Doppelklemme: Genau so eine hab ich auch...nur an der einen Seite eine kleine Aufnahme (so wie du auch) und an der anderen Seite die große Aufnahme (wi du in der Mitte deiner Schiene...) Soll ich die große Aufnahme auch in die Mitte machen ? Ist ja irgendwie logisch: je weiter außen die Teleskope sitzen, um so instabiler wird die ganze Sache. Kannst du mir da noch einen Tipp geben ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beide Telekope nah zusammen, so nahe wie deine Mechanik zulässt. Wenn du bei der langen Losmandy-Schiene jeweils nur aussen klemmst, wirds schwingungsmässig ungünstiger. Ich klemme links aussen die Guidecam und in der Mitte das Hauptskope, rechts aussen bleibt bisher frei.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    3. Dieses TOCK kenne ich auch...Werde beim nächsten mal die Geschwindigkeiten angleichen und mal drauf achten...das TOCK könnte nämlich der Grund meiner doch noch eher strichförmigen Sterne bei länger belichteten Aufnahmen sein...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das 'Tock' sorgt für Ärger. Geh folgendermassen vor:


    1. GuideCurrent auf TrackingCurrent setzen, default ist bei der Pulsar-Steuerung 800 mA. Das war in meinem Fall schon zuviel.


    2. Klopfen beseitigen - Vermindere die Ströme (TC und GC) bis die Nachführung nicht mehr 'nachkommt'. Du erkennst das an der Guidekurve - sie regelt nur noch langsam nach und kommt kaum auf den Sollwert. Dann nochmal 50 mA mehr und gut ists (hier zumindest). Wenn Du einmal eine Einstellung gefunden hast ist diese permanent, man braucht dann nichts mehr einstellen.


    Es gibt noch einen Trick falls dein Problem in DEC liegt: Bau im Autoguiderkabel (ST4 komp.) zwei Schalter für die DEC-Kontakte ein und schlate dann im Betrieb jeweils einen aus. Das 'Tock' kommt bei der Umsteuerung der Richtung vor, mit so einem Kabel passiert das nicht mehr. Der "passende" Schalter ist je nach Drift unterschiedlich. Das ist bei mir und optimalen Current-Einstellungen aber nicht nötig.


    Ich habe die G41 mit der Pulsar-Steuerung, ich weiss nicht genau wie die FS reagiert. Andras (von Gemini, Ungarn) hat mir geschrieben das dann ev. eine Motormodifikation nötig ist.


    Klare Gemini


    Frank

    Hallo Thorsten,


    Natürlich muss die Gemini 41 genau ausgewuchtet (und eingescheinert, Polsucher, insbesondere ein nicht genau eingestellter, reicht nicht - dann arbeitet der Autoguider trotzdem die ganze Zeit) werden. Mit einer Doppelklemme ist das aber kein Problem. Ich hatte auch schon einen Orion UK 10" Newton drauf, das ging gut.


    http://www.wizards.de/~frank/astro/equipment/Gemini41_2.jpg


    Ein potentielles Gemini-Problem ist Motorenklopfen, ein 'Tock' und die Nachführung springt um ein paar asec. Das lässt sich jedoch durch Einstellen der Motorparameter lösen (Guiding Current muss gleich gross wie Tracking Current sein, im Bereich 650-800 mA)


    CS


    Frank