Beiträge von ThomasW im Thema „M27 (Hantelnebel) mit der Atik ATK-2C“

    Hallo Rainer,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: garten-astronomie</i>
    <br />Hallo Thomas,


    als absolut neutrale Person[:)] zu diesem Thema habe ich noch etwas gefunden. Schau am besten selbst.
    http://www.amos.observatory.at/html/sternwarte.html<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">danke für den link, denn der baut mich dann doch wieder auf.[;)]
    Ich liege also mit meiner Entscheidung zum CGE-Kauf richtig (vor allem wegen der 2000 bzw. 1260 Brennweite meines C8).[:D][8D]


    Mir ist schon bewußt, das es auch andere klasse Montierungen am Markt gibt, aber irgendwie habe ich mich im letzten halben Jahr auf die CGE eingeschossen ähm eingelesen. Und was man sich in den Kopf setzt, ja das muß man (fast immer) haben.[:D][:D][:D]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hi René<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ich hatte Dir doch den Link vom Wolfi gepostet, kostet als Angebot mit den genannten Abstrichen derzeit 1800 EUR. Manchmal ist das Leben wirklich nicht einfach, mag dass jetzt verstehen, wer will...?


    Gruß und cs,


    René


    PS: Es gibt eben unbelehrbare Leute, was solls.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">meine Antwort auf die 1800,- € OTE hast Du bestimmt nicht gelesen, oder?!
    (Manchmal könnte das Leben so einfach sein, wenn man auch dem anderen mal zu hört, oder seine Antworten liest.)[;)][;)][;)]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hi René,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Thomas,


    dann kaufe Dir das Amizeug, kein Problem.


    Gruß und cs,


    René


    PS: 3799 (CGE) -1800 (OTE) gibt bei Dir 700,-???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die CGE kostet derzeit 3750,- und die OTE GoTo 2998,- also 752,- €.[8D]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo René<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ich will ja nicht schon wieder für die OTE Werbung machen, aber die ist schon wieder billiger geworden:


    http://forum.astronomie.de/php…433321/an/0/page/0#433321


    Da muss zwar noch etwas daran gebastelt werden, einfach mal nachfragen.


    Wenn man den Listenpreis von 2995 EUR betrachtet, gibt es wirklich nichts Vergleichbares.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das Angebot finde ich für mich nicht brauchbar:


    --&gt; leichter Rost an den Achsen
    Rost an den Achsen hört sich für mich wie schlechte Verarbeitung an. Ich habe bei der OTE schon von Lackierungsproblemen (abplatzen der Lackierung) gehört.[:(]


    --&gt; Stromversorgung muß noch selbst gemacht werden
    Ich will eine Montierung, welche ich nicht selber noch "bearbeiten" muß, damit sie fotografisch gut läuft, denn sonst kann ich mir gleich eine EQ6 kaufen an der ich "rumfrickel".
    Aufstellen, einnorden und genießen ist angesagt.[:p]


    --&gt; Stativ ist nicht dabei.
    Ohne Stativ kann ich im Feld wohl nicht viel machen, oder?
    Und ein neues Stativ kostet ja auch wieder.[|)]



    Weitere "Probleme" bei der OTE:


    - OTE wird nur noch vertrieben aber nicht mehr weiter entwickelt (auslaufende Montierung). Ist was am Getriebe oder ähnlichem kümmert sich nicht der Hersteller um den Fehler sondern der Verkäufer.[:0]
    - Die Handsteuerbox sieht mir recht gewöhnungsbedürftig aus. Bei Celestron ist das ganze Top angeordnet. Ein Handbuch muß nicht erst Studiert werden.
    Da ich schon zwei Celestron Handsteuerboxen mein eigen nenne will ich ungern auf eine schlechtere umsteigen.
    Womit wir wieder bei der Kundenbindung sind.



    Laut Verkäufer hat die CGE einfach das bessere ausgereiftere Gesamtpaket gegenüber der OTE und dann ist der Aufpreis von 700,- € wohl doch gerechtfertigt, oder?![;)]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Thomas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    <br />Das Bild gefällt. Nur weiter so.
    Ich bin auch dauernd am experimentieren.
    M27 Aufgenommen letztes Jahr 31.07.
    Toucam 840/SC1 Ungekühlt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> tolles Bild, wenn man bedenkt, das das ganze mit einer ungekühlten Toucam 840/SC1 aufgenommen wurde.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo René,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />ich sehe, Ihr habt alle Ahnung und Celestron (Meade) hat Ihre Kunden fest gebunden, dass ist doch schön. Die CGE ist in den Augen Ihrer Besitzer ein Traum, schön, wenn alle soooo zufrieden sind, ist mir gar nicht bekannt gewesen, so kann man sich doch irren, oder bleibt da doch ein kleiner Zweifel? Werbung und bunte Bilder sind eben doch recht wirksam.


    Ein SC ist fotografisch sehr dunkel, ich hatte auch so ein C8 mit F 6,3 / F10, aber nur zu, ist nicht mein Geld. Das ein Newton bei der Baulänge keine Alternative ist, sehe ich ein. Vielleicht muss man dann an einen anderen Standort denken, bevor man auf ein SC setzt, dann erspart man sich Felddrehungen und lange Belichtungszeiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ob ich viel Ahnung habe? Wenn ich mir Deine Sternwarte und Astroequipment so angucke glaube ich, habe ich bestimmt nicht soviel Ahnung wie Du.


    Du hast schon recht, Celestron und auch Meade wissen ihre Kunden zu binden.[;)]


    Für mich kommt im Augenblick nur ein SC in Frage da:
    - die kurze Bauweise kommt auf dem Balkon echt gut
    - das SC ist sehr Justierstabil obwohl ich mit ihm über Stock und Stein fahre (ein Newton muß ständig justiert werden)
    - das SC ist sehr gut zu transportieren, denn ich fahre öfters auch ins Feld damit.
    - die Brennweite ist für Planeten unschlagbar (gegenüber dem Newton)
    - das SC ist ein geschlossenes System und das bedeutet weder Staub, Pollen oder Tau setzen sich auf den Spiegel.


    Ok, bei einer festen Sternwarte wie Du sie hast (Kompliment schöne HP) würde ich mir wohl als Zweitgerät auch einen Newton holen, da er fotografisch für Deepsky besser ist. Das SC bleibt dann für Planeten.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Frank und Rainer,


    Frank ----&gt; ich werd's auf jeden fall versuchen, mir vom Verkäufer einen PE garantieren zu lassen der "schöne 'sanfte' Kurven für einfaches Autoguiding" macht. Mal sehen was der Verkäufer dazu zu sagen hat.


    Rainer ---&gt; klar könnte ich mir 'ne Polhöhenwiege kaufen und mein C8i auf Parallaktisch umstellen, das Problem ist nur das die Einarmgabel dann "wackelt wie ein Lämmerschwanz".[;)]
    Ausserdem sind die Motoren dem dauernden Parallaktischen Betrieb (wortlaut Generalimporteur Baader) nicht gewachsen.[B)]


    Die Anschaffung einer neuen Montie ist also nur noch eine Frage der Zeit und des Geldes.
    Das ich auch mit der neuen Montie nur mit Autoguiding vernünftige Fotografische Ergebnisse bekomme ist mir schon klar.
    Ein Leitrohr (4" Skywatcher Maksutov) besitze ich bereits.
    Bleiben "nur" noch Doppelbefestigungsschiene, Leitrohrschellen usw. die ich anschaffen muß.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo René und Steffen,


    ich habe ja mit der C8i Montierung schon eine Monti von Celestron und was soll ich sagen, die finde ich echt klasse.
    Die Handhabung des Gotos ist Supereinfach. Keine Dip-Schalter alá Boxdörfer.[:D]


    Ich würde mir auch keine neue Monti zulegen, wenn nicht das leidige Azimut-Problem wäre.


    Steffen ich gebe Dir recht, ein SC ist ein tolles Gerät mit dem man durchaus klasse Fotos machen kann.
    Auf meiner HP habe ich das (so denke ich jedenfalls) ausreichend bewiesen.
    Planeten lassen sich super ablichten, nur im Deepsky-Bereich brauch ich die Langzeitbelichtung und da ist es wieder das Azimutale Problem.


    Ein Newton ist für mich keine wahl, da zu lang und zu sperrig (ich will ja schließlich auch mal vom Balkon schauen können.)[8D]


    Was die Qualität der CGE angeht, so habe ich im Internet nur positives von der jetztigen CGE-Serie gehört.
    Sie ist ja nun schon einige Jahre auf dem Markt und die Kinderkrankheiten sind anscheinend behoben.


    René schaue Dir mal an was die CGE alles kann und Du wirst feststellen, dass die OTE da nicht mitkommt.
    Du sprachst die Gemini 41 an, aber die bekommst Du doch mit Goto-Ausstattung unter 5000,- € nicht. Spielt also schon wieder in einer anderen Preisklasse als die CGE.
    Ok, die CGE ist mit 3700,- € auch nicht die billigste, aber das Komplettangebot (hohe Tragkraft, ausgereiftes einfach zu bedienendes Goto usw.) ist schon spitze.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Stefan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    <br />Hallo Thomas!


    Was entdecke ich denn da? Noch völlig unkommentiert? [:)]


    Dein Hantelnebel gefällt mir recht gut, wenn er auch etwas unscharf ist. Das wird aber wohl an der, wie du schreibst, sch... azimutalen Montierung liegen. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">danke der netten Worte, eine neue Montierung muß her!
    Nach langem sondieren des Montierungsmarktes, wird's mohl eine Celestron CGE werden (noch transportabel, Goto und voll Fototauglich).
    Schade nur, dass die wirklich guten Dinge im Leben immer so teuer sein müssen![;)]
    Da heißt es noch ein wenig warten und sparen.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

    Hallo Daniel,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lensi</i>
    <br />heisst das du hast ohne jegliche nachführung aufgenommen, oder per hand?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das Bild entstand mit meiner 8i Montierung welche eine Azimutale Goto-Montie ist. Daher auch die Bildfelddrehung.[B)]



    Die Montie besitzt also Motoren, welche aber nicht supergenau arbeiten.



    Gruß und CS


    Thomas[:)]

    Hallo,


    die nacht war mal wieder kurz, denn das Fieber hat mich erfasst.[:p]
    Ich habe mir den Hantelnebel vorgenommen.
    Hier das Ergebnis:



    Ach ja, ab 35 sec. Belichtung pro Bild macht mir die Bildfeldrotation zu schaffen (sch... azimutale Montierung).[;)]



    Ich hoffe es gefällt.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]