M27 (Hantelnebel) mit der Atik ATK-2C

  • Hallo,


    die nacht war mal wieder kurz, denn das Fieber hat mich erfasst.[:p]
    Ich habe mir den Hantelnebel vorgenommen.
    Hier das Ergebnis:



    Ach ja, ab 35 sec. Belichtung pro Bild macht mir die Bildfeldrotation zu schaffen (sch... azimutale Montierung).[;)]



    Ich hoffe es gefällt.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo Thomas!


    Was entdecke ich denn da? Noch völlig unkommentiert? [:)]


    Dein Hantelnebel gefällt mir recht gut, wenn er auch etwas unscharf ist. Das wird aber wohl an der, wie du schreibst, sch... azimutalen Montierung liegen. [:)]

  • Hallo Daniel,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lensi</i>
    <br />heisst das du hast ohne jegliche nachführung aufgenommen, oder per hand?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das Bild entstand mit meiner 8i Montierung welche eine Azimutale Goto-Montie ist. Daher auch die Bildfelddrehung.[B)]



    Die Montie besitzt also Motoren, welche aber nicht supergenau arbeiten.



    Gruß und CS


    Thomas[:)]

  • Hallo Stefan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    <br />Hallo Thomas!


    Was entdecke ich denn da? Noch völlig unkommentiert? [:)]


    Dein Hantelnebel gefällt mir recht gut, wenn er auch etwas unscharf ist. Das wird aber wohl an der, wie du schreibst, sch... azimutalen Montierung liegen. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">danke der netten Worte, eine neue Montierung muß her!
    Nach langem sondieren des Montierungsmarktes, wird's mohl eine Celestron CGE werden (noch transportabel, Goto und voll Fototauglich).
    Schade nur, dass die wirklich guten Dinge im Leben immer so teuer sein müssen![;)]
    Da heißt es noch ein wenig warten und sparen.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo Thomas,


    bei der Astrofotografie sind drei Dinge absolut notwendig:


    1. Stabile eingescheinerte paralaktische Montierung.
    2. Vernünftige Optik, nicht unbedingt ein Refraktor oder SC, besser ein Newton.
    3. Astro-Kamera, auch eine EOS tut es am Anfang.


    Bei der Auswahl der Montierung genau überlegen, muss es eine CGE aus Amerika sein, oder gibt es andere Alternativen, die besser konstruiert sind. Eine CGE kostet zwischen 3000-4000 EUR, da kommen auch andere Hersteller mit, z.B. Gemini41, OTE-150 (II) oder Fornax51 usw.


    Ein Frauhenhofer Achromat wäre gut als Leitrohr (ich habe einen 90/1300 Wachter), aber als Fotomaschine grausam. Gleiches gilt für ein SC mit F/10 und einer reflektierenden Schmdtplatte, auch erledigt. Je mehr Reducer, desto mehr Reflexionen der Schmidtplatte. Habe das ganze Zeug verkauft. Also, entweder APO-Refraktor (TEC 140 oder FS 128 für 5000 EURO) oder einen günstigen Newton mit F/4 bis F/6 und 200er Öffnung, der kostet nur so viel wie Verpackung vom APO. Im Ergebnis zeigt der Newton bei guter Handhabung die gleichen Ergebnisse, sie Internet.


    Lediglich Bauart und Justierung sind gewöhnungsbedürftig.


    Bei den Kameras hast Du ja schon eine schöne Sammlung. Da kann man auch nichts reduzieren und zu Geld machen. Die EOS für Weitwinkel, die ATK16 (schade, dass es keine HR ist)für Details und die Atik 2c als Guidekamera im noch zu beschaffenden Leitrohr (102/1000 für 100 EUR oder so).


    Als Montierung würde eine GP-DX im Prinzip ausreichen. Leider ist die Aufrüstfähigkeit gleich null, da man die Stabilität(Tragfähigkeit) nicht aufrüsten kann.


    Von der CGE aus USA halte ich persönlich gar nichts, möchte mich dazu aber nicht äußern. Der Wolfi Ransburg arbeitet mit dem Teil und macht tatsächlich gute Bilder. Aber die Montierung ist eben von Celestron und hat irgendwelche Ami-Servomotoren drin, geht da was kaputt, ist die CGE schnell müll. Da gibt es auch diverse Plastikteile, oder? Bei einer 4000 EUR Montierung hat Plastik nichts zu suchen.


    Am besten, Du schaust einfach mal nach, wer eine CGE hat und ob diese läuft. Der Wolfi Ransburg hat zur Zeit eine OTE-150 Aktion zum fast 2/3 Preis, wäre dass was? Ich hatte die OTE-150 (I) und die lief recht ordentlich, leider war ich mit dem Finish und dem Verhalten im Grenzbereich nicht zufrieden, aber die neue (II) soll ja besser sein. Der Wolfi bietet auch eine lange Testphase an, wenn das Ding nicht läuft, einfach zurückschicken.


    So, jetzt viel Glück bei der Suche und viel Geld bedeutet nicht unbedingt gut.


    Gruß und cs


    René

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    2. Vernünftige Optik, nicht unbedingt ein Refraktor oder SC, besser ein Newton.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo hast Du denn diese Weisheit her????? Also ein schöner Refraktor ist nicht zu verachten! Und auch mit SCs lassen sich schöne Astroaufnahmen machen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von der CGE aus USA halte ich persönlich gar nichts, möchte mich dazu aber nicht äußern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was Du aber direkt darauf tust [:(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber die Montierung ist eben von Celestron und hat irgendwelche Ami-Servomotoren drin, geht da was kaputt, ist die CGE schnell müll. Da gibt es auch diverse Plastikteile, oder? Bei einer 4000 EUR Montierung hat Plastik nichts zu suchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Weisheiten muss ich mir nochmals auf der Zunge zergehen lassen... "Ami-Servomotoren" was auch immer das ist... Und was spricht gegen Kunststoff? (An der richtigen Stellen eingesetzt, wohlgemerkt)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am besten, Du schaust einfach mal nach, wer eine CGE hat und ob diese läuft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist endlich ein vernünftiger Ratschlag !!!


    (==&gt;)Thomas: Gerade bei einer solchen Invesition rate ich Dir dringend Dir einen Überblick über den gesamten Montierungsmarkt zu verschaffen und am besten verschiedene Montierungen mal im Einsatz zu betrachten und mit Astro-Kollegen mal etwas Erfahrungsaustausch über die von ihnen wirklich verwendeten Montierungen zu betreiben.
    Leider gibt es gerade im Internet viele die alles (besser) wissen aber noch nie das entsprechende Gerät auch nur in natura gesehen haben. Das bringt Dich nicht wirklich weiter.


    steffen

  • Hallo René und Steffen,


    ich habe ja mit der C8i Montierung schon eine Monti von Celestron und was soll ich sagen, die finde ich echt klasse.
    Die Handhabung des Gotos ist Supereinfach. Keine Dip-Schalter alá Boxdörfer.[:D]


    Ich würde mir auch keine neue Monti zulegen, wenn nicht das leidige Azimut-Problem wäre.


    Steffen ich gebe Dir recht, ein SC ist ein tolles Gerät mit dem man durchaus klasse Fotos machen kann.
    Auf meiner HP habe ich das (so denke ich jedenfalls) ausreichend bewiesen.
    Planeten lassen sich super ablichten, nur im Deepsky-Bereich brauch ich die Langzeitbelichtung und da ist es wieder das Azimutale Problem.


    Ein Newton ist für mich keine wahl, da zu lang und zu sperrig (ich will ja schließlich auch mal vom Balkon schauen können.)[8D]


    Was die Qualität der CGE angeht, so habe ich im Internet nur positives von der jetztigen CGE-Serie gehört.
    Sie ist ja nun schon einige Jahre auf dem Markt und die Kinderkrankheiten sind anscheinend behoben.


    René schaue Dir mal an was die CGE alles kann und Du wirst feststellen, dass die OTE da nicht mitkommt.
    Du sprachst die Gemini 41 an, aber die bekommst Du doch mit Goto-Ausstattung unter 5000,- € nicht. Spielt also schon wieder in einer anderen Preisklasse als die CGE.
    Ok, die CGE ist mit 3700,- € auch nicht die billigste, aber das Komplettangebot (hohe Tragkraft, ausgereiftes einfach zu bedienendes Goto usw.) ist schon spitze.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo Thomas,


    um eine Bildfeldrotation zu umgehen brauchst Du ja nur eine stabile Polhöhenwiege und Deine Montierung nur auf parallaktisch umstellen.
    Zum Thema Nachführung, um längere Belichtungszeiten zu ermöglichen, musst Du bei deiner jetzigen, sowohl bei der Celestron CGE ein Leitfernrohr verwenden. Ich denke das es in dieser Preisklasse keine Montierung gibt die weder Schneckenfehler noch Teilungsfehler aufweisen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasW</i>
    <br />
    Du sprachst die Gemini 41 an, aber die bekommst Du doch mit Goto-Ausstattung unter 5000,- € nicht. Spielt also schon wieder in einer anderen Preisklasse als die CGE.
    Ok, die CGE ist mit 3700,- € auch nicht die billigste, aber das Komplettangebot (hohe Tragkraft, ausgereiftes einfach zu bedienendes Goto usw.) ist schon spitze.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    Dann lass Dir aber bei all deinem Enthusiasmus vom Verkäufer einen PE garantieren (z.b. max +/- 10 asec, schöne 'sanfte' Kurven für einfaches Autoguiding). Lieber ein paar Euro mehr ausgeben...


    CS


    Frank

  • Hallo Frank und Rainer,


    Frank ----&gt; ich werd's auf jeden fall versuchen, mir vom Verkäufer einen PE garantieren zu lassen der "schöne 'sanfte' Kurven für einfaches Autoguiding" macht. Mal sehen was der Verkäufer dazu zu sagen hat.


    Rainer ---&gt; klar könnte ich mir 'ne Polhöhenwiege kaufen und mein C8i auf Parallaktisch umstellen, das Problem ist nur das die Einarmgabel dann "wackelt wie ein Lämmerschwanz".[;)]
    Ausserdem sind die Motoren dem dauernden Parallaktischen Betrieb (wortlaut Generalimporteur Baader) nicht gewachsen.[B)]


    Die Anschaffung einer neuen Montie ist also nur noch eine Frage der Zeit und des Geldes.
    Das ich auch mit der neuen Montie nur mit Autoguiding vernünftige Fotografische Ergebnisse bekomme ist mir schon klar.
    Ein Leitrohr (4" Skywatcher Maksutov) besitze ich bereits.
    Bleiben "nur" noch Doppelbefestigungsschiene, Leitrohrschellen usw. die ich anschaffen muß.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo,Thomas.


    Das Bild gefällt. Nur weiter so.
    Ich bin auch dauernd am experimentieren.



    M27 Aufgenommen letztes Jahr 31.07.
    Toucam 840/SC1 Ungekühlt
    70 Bilder a 30 Sekunden /5fps.
    8"/f4 Newton (Soligor) EQ6




    Ich kenne zwar Deine Monti nicht, kann mir aber vorstellen das da noch mehr drinne ist [:)]


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich sehe, Ihr habt alle Ahnung und Celestron (Meade) hat Ihre Kunden fest gebunden, dass ist doch schön. Die CGE ist in den Augen Ihrer Besitzer ein Traum, schön, wenn alle soooo zufrieden sind, ist mir gar nicht bekannt gewesen, so kann man sich doch irren, oder bleibt da doch ein kleiner Zweifel? Werbung und bunte Bilder sind eben doch recht wirksam.



    Ein SC ist fotografisch sehr dunkel, ich hatte auch so ein C8 mit F 6,3 / F10, aber nur zu, ist nicht mein Geld. Das ein Newton bei der Baulänge keine Alternative ist, sehe ich ein. Vielleicht muss man dann an einen anderen Standort denken, bevor man auf ein SC setzt, dann erspart man sich Felddrehungen und lange Belichtungszeiten.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein SC ist fotografisch sehr dunkel, ich hatte auch so ein C8 mit F 6,3 / F10,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    f/6,3 finde ich nicht wirklich lichtschwach (dunkel).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber nur zu, ist nicht mein Geld.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So eine Antwort hilft nicht wirklich weiter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht muss man dann an einen anderen Standort denken, bevor man auf ein SC setzt, dann erspart man sich Felddrehungen und lange Belichtungszeiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hat denn die Felddrehung mit einem SC zu tun ?



    cs Klaus

  • Hallo René,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />ich sehe, Ihr habt alle Ahnung und Celestron (Meade) hat Ihre Kunden fest gebunden, dass ist doch schön. Die CGE ist in den Augen Ihrer Besitzer ein Traum, schön, wenn alle soooo zufrieden sind, ist mir gar nicht bekannt gewesen, so kann man sich doch irren, oder bleibt da doch ein kleiner Zweifel? Werbung und bunte Bilder sind eben doch recht wirksam.


    Ein SC ist fotografisch sehr dunkel, ich hatte auch so ein C8 mit F 6,3 / F10, aber nur zu, ist nicht mein Geld. Das ein Newton bei der Baulänge keine Alternative ist, sehe ich ein. Vielleicht muss man dann an einen anderen Standort denken, bevor man auf ein SC setzt, dann erspart man sich Felddrehungen und lange Belichtungszeiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ob ich viel Ahnung habe? Wenn ich mir Deine Sternwarte und Astroequipment so angucke glaube ich, habe ich bestimmt nicht soviel Ahnung wie Du.


    Du hast schon recht, Celestron und auch Meade wissen ihre Kunden zu binden.[;)]


    Für mich kommt im Augenblick nur ein SC in Frage da:
    - die kurze Bauweise kommt auf dem Balkon echt gut
    - das SC ist sehr Justierstabil obwohl ich mit ihm über Stock und Stein fahre (ein Newton muß ständig justiert werden)
    - das SC ist sehr gut zu transportieren, denn ich fahre öfters auch ins Feld damit.
    - die Brennweite ist für Planeten unschlagbar (gegenüber dem Newton)
    - das SC ist ein geschlossenes System und das bedeutet weder Staub, Pollen oder Tau setzen sich auf den Spiegel.


    Ok, bei einer festen Sternwarte wie Du sie hast (Kompliment schöne HP) würde ich mir wohl als Zweitgerät auch einen Newton holen, da er fotografisch für Deepsky besser ist. Das SC bleibt dann für Planeten.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo Thomas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    <br />Das Bild gefällt. Nur weiter so.
    Ich bin auch dauernd am experimentieren.
    M27 Aufgenommen letztes Jahr 31.07.
    Toucam 840/SC1 Ungekühlt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> tolles Bild, wenn man bedenkt, das das ganze mit einer ungekühlten Toucam 840/SC1 aufgenommen wurde.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo Klaus,
    das ein SC keine Felddrehungen verursacht, ist auch klar. In der gezeigten Konfiguration mit der azimutalen Montierung ist das aber derzeit schon der Fall. Bei der neu zu erwerbenden paralaktischen Montierung muss dann genau genordet werden, gerade bei der langen Brennweite vom SC, so war es gemeint.


    Ich habe viele Kollegen, die haben Ihr 8/10/12-SC gegen einen Newton getauscht, warum dieses? Weil es dunkel ist und bei den Bedingungen hier nahezu unbrauchbar ist, die Luftunruhe ist zu schlecht.


    Im mobilen Bereich gestehe ich einem SC auch Vorteile zu, keine Frage, ist aber nicht mein Favorit, ganz klar. Ich mag auch nicht mobil sein, gebe ich gerne zu.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Thomas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasW</i>
    .....
    Schade nur, dass die wirklich guten Dinge im Leben immer so teuer sein müssen![;)]
    Da heißt es noch ein wenig warten und sparen.
    .....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da muss ich dir Recht geben! Immer, wenn man was gutes möchte, dauert es sehr lang bis man es zusammengesparrt hat, leider.
    Aber, wenn man es dann in den Händen hält, ist es fast doppelt so schön. [:)]

  • Hallo Thomas,


    ich bin gerade am grübeln, ob ich meine ALT-5 wieder verkaufe, denn laut den Tests ist die CGE das Beste, was es gibt, siehe hier:


    http://www.peter-heinrich.priv…01/50085694fa0f9101f.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">René schaue Dir mal an was die CGE alles kann und Du wirst feststellen, dass die OTE da nicht mitkommt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ist nur die Frage, ob man den ganzen Krämpel überhaupt benötigt.


    Die Tragfähigkeit ist meiner Meinung nach fast gleich, da trägt die CGE nicht plötzlich 15 Kg mehr und läuft dann noch super, die geben sich am Ende nichts.


    Dann aber der derzeit unschlagbare Preis für eine OTE-150 (II). Da bekommt man eine in Deutschland produzierte Montierung mit Steuerung und einer guten Tragfähigkeit (sie ist halt leider häßlich grün) und greift dann doch zur CGE, kein Wunder, die Werbung ist auch gut gemacht, bei Baader und bei Teleskop-Service.


    Lasse Dir die OTE-150 doch einmal schicken und probiere Sie aus. Für 2000 EUR als Vorführmodell gibt es derzeit nichts Vergleichbares, es sei denn, man spricht wieder von einer EQ-6 mit dem 13. oder 14. Update.


    Steffen:


    Wäre es nicht ratsam, gleich zu einer Schraub-/Schweiss-Konstruktion zu greifen? Die Knopf-Montierung wäre da genau das Richtige. Wenn man den Michael Breite so hört, gibt es gar nichts anderes mehr, die ganze ALT-Serie sind da wackelige Alu-Guß-Konstruktionen usw. usw. ich lache mich tot.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Steffen:


    Wäre es nicht ratsam, gleich zu einer Schraub-/Schweiss-Konstruktion zu greifen? Die Knopf-Montierung wäre da genau das Richtige. Wenn man den Michael Breite so hört, gibt es gar nichts anderes mehr, die ganze ALT-Serie sind da wackelige Alu-Guß-Konstruktionen usw. usw. ich lache mich tot.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Knopf-Montierungen sind eine ganz andere Klasse sowohl von der Verarbeitung/Stabilität wie leider auch vom Preis.


    Was mich nur verwundert, ist dass für Dich scheinbar die OTE-Montierung die einzig taugliche ist. Ich empfehle Thomas daher nocheinmal nachdrücklich sich mit dem Markt selbst vertraut zu machen und alle Pros und Cons zu prüfen. Schliesslich geht es bei der geplanten Anschaffung doch um eine Menge Geld.


    steffen

  • Hallo Steffen,


    was wundert Dich da? Die kostet derzeit 2000 EUR, die CGE zwischen 3000-4000 EUR? Es geht ja schließlich, wie Du schon bemerkt hast, um eine Menge Geld.


    Aber ich rate auch immer dazu, das Zeug in Betrieb zu beobachten, bevor gekauft wird, dann ist die Verkaufsbörse bei a.de nicht immer mit Fehlkäufen belastet.


    Das mit der ALT-5 /6/7 und der Knopf-Serie ist schon klar, steht hier nicht zur Debatte, war nur eine Anmerkung von mir. Ich habe mich mit M. Breite vor langer Zeit unterhalten, bevor ich meine Alt-5 gekauft habe. Da preist halt jeder das hoch, was er gerade im Gepäck hat, würde ich vielleicht auch so machen.


    Der Michael Koch von Astro-Electronic hat jetzt auch die Fa. Anssen Technologies aus Australien im Angebot, ist auch nicht schlecht, leider eine andere Klasse. Große Schneckenräder und dicke Achsen sind die Hauptmerkmale, ähnlich Knopf K100.


    In der Klasse baut jeder was, aber die Lücke zwischen 1500-3000 EUR bedienen nur wenige, dazu gehört eben auch eine OTE-150 und keine CGE, die kostet mehr.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Thomas,


    ich will ja nicht schon wieder für die OTE Werbung machen, aber die ist schon wieder billiger geworden:


    http://forum.astronomie.de/php…433321/an/0/page/0#433321


    Da muss zwar noch etwas daran gebastelt werden, einfach mal nachfragen.


    Wenn man den Listenpreis von 2995 EUR betrachtet, gibt es wirklich nichts Vergleichbares.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ich will ja nicht schon wieder für die OTE Werbung machen, aber die ist schon wieder billiger geworden:


    http://forum.astronomie.de/php…433321/an/0/page/0#433321


    Da muss zwar noch etwas daran gebastelt werden, einfach mal nachfragen.


    Wenn man den Listenpreis von 2995 EUR betrachtet, gibt es wirklich nichts Vergleichbares.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das Angebot finde ich für mich nicht brauchbar:


    --&gt; leichter Rost an den Achsen
    Rost an den Achsen hört sich für mich wie schlechte Verarbeitung an. Ich habe bei der OTE schon von Lackierungsproblemen (abplatzen der Lackierung) gehört.[:(]


    --&gt; Stromversorgung muß noch selbst gemacht werden
    Ich will eine Montierung, welche ich nicht selber noch "bearbeiten" muß, damit sie fotografisch gut läuft, denn sonst kann ich mir gleich eine EQ6 kaufen an der ich "rumfrickel".
    Aufstellen, einnorden und genießen ist angesagt.[:p]


    --&gt; Stativ ist nicht dabei.
    Ohne Stativ kann ich im Feld wohl nicht viel machen, oder?
    Und ein neues Stativ kostet ja auch wieder.[|)]



    Weitere "Probleme" bei der OTE:


    - OTE wird nur noch vertrieben aber nicht mehr weiter entwickelt (auslaufende Montierung). Ist was am Getriebe oder ähnlichem kümmert sich nicht der Hersteller um den Fehler sondern der Verkäufer.[:0]
    - Die Handsteuerbox sieht mir recht gewöhnungsbedürftig aus. Bei Celestron ist das ganze Top angeordnet. Ein Handbuch muß nicht erst Studiert werden.
    Da ich schon zwei Celestron Handsteuerboxen mein eigen nenne will ich ungern auf eine schlechtere umsteigen.
    Womit wir wieder bei der Kundenbindung sind.



    Laut Verkäufer hat die CGE einfach das bessere ausgereiftere Gesamtpaket gegenüber der OTE und dann ist der Aufpreis von 700,- € wohl doch gerechtfertigt, oder?![;)]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hi René,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Thomas,


    dann kaufe Dir das Amizeug, kein Problem.


    Gruß und cs,


    René


    PS: 3799 (CGE) -1800 (OTE) gibt bei Dir 700,-???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die CGE kostet derzeit 3750,- und die OTE GoTo 2998,- also 752,- €.[8D]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!