Beiträge von astromaster im Thema „M27 (Hantelnebel) mit der Atik ATK-2C“

    Hallo Thomas,


    ich hatte Dir doch den Link vom Wolfi gepostet, kostet als Angebot mit den genannten Abstrichen derzeit 1800 EUR. Manchmal ist das Leben wirklich nicht einfach, mag dass jetzt verstehen, wer will...?


    Gruß und cs,


    René


    PS: Es gibt eben unbelehrbare Leute, was solls.

    Hallo Steffen,


    was wundert Dich da? Die kostet derzeit 2000 EUR, die CGE zwischen 3000-4000 EUR? Es geht ja schließlich, wie Du schon bemerkt hast, um eine Menge Geld.


    Aber ich rate auch immer dazu, das Zeug in Betrieb zu beobachten, bevor gekauft wird, dann ist die Verkaufsbörse bei a.de nicht immer mit Fehlkäufen belastet.


    Das mit der ALT-5 /6/7 und der Knopf-Serie ist schon klar, steht hier nicht zur Debatte, war nur eine Anmerkung von mir. Ich habe mich mit M. Breite vor langer Zeit unterhalten, bevor ich meine Alt-5 gekauft habe. Da preist halt jeder das hoch, was er gerade im Gepäck hat, würde ich vielleicht auch so machen.


    Der Michael Koch von Astro-Electronic hat jetzt auch die Fa. Anssen Technologies aus Australien im Angebot, ist auch nicht schlecht, leider eine andere Klasse. Große Schneckenräder und dicke Achsen sind die Hauptmerkmale, ähnlich Knopf K100.


    In der Klasse baut jeder was, aber die Lücke zwischen 1500-3000 EUR bedienen nur wenige, dazu gehört eben auch eine OTE-150 und keine CGE, die kostet mehr.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Thomas,


    ich bin gerade am grübeln, ob ich meine ALT-5 wieder verkaufe, denn laut den Tests ist die CGE das Beste, was es gibt, siehe hier:


    http://www.peter-heinrich.priv…01/50085694fa0f9101f.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">René schaue Dir mal an was die CGE alles kann und Du wirst feststellen, dass die OTE da nicht mitkommt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ist nur die Frage, ob man den ganzen Krämpel überhaupt benötigt.


    Die Tragfähigkeit ist meiner Meinung nach fast gleich, da trägt die CGE nicht plötzlich 15 Kg mehr und läuft dann noch super, die geben sich am Ende nichts.


    Dann aber der derzeit unschlagbare Preis für eine OTE-150 (II). Da bekommt man eine in Deutschland produzierte Montierung mit Steuerung und einer guten Tragfähigkeit (sie ist halt leider häßlich grün) und greift dann doch zur CGE, kein Wunder, die Werbung ist auch gut gemacht, bei Baader und bei Teleskop-Service.


    Lasse Dir die OTE-150 doch einmal schicken und probiere Sie aus. Für 2000 EUR als Vorführmodell gibt es derzeit nichts Vergleichbares, es sei denn, man spricht wieder von einer EQ-6 mit dem 13. oder 14. Update.


    Steffen:


    Wäre es nicht ratsam, gleich zu einer Schraub-/Schweiss-Konstruktion zu greifen? Die Knopf-Montierung wäre da genau das Richtige. Wenn man den Michael Breite so hört, gibt es gar nichts anderes mehr, die ganze ALT-Serie sind da wackelige Alu-Guß-Konstruktionen usw. usw. ich lache mich tot.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Klaus,
    das ein SC keine Felddrehungen verursacht, ist auch klar. In der gezeigten Konfiguration mit der azimutalen Montierung ist das aber derzeit schon der Fall. Bei der neu zu erwerbenden paralaktischen Montierung muss dann genau genordet werden, gerade bei der langen Brennweite vom SC, so war es gemeint.


    Ich habe viele Kollegen, die haben Ihr 8/10/12-SC gegen einen Newton getauscht, warum dieses? Weil es dunkel ist und bei den Bedingungen hier nahezu unbrauchbar ist, die Luftunruhe ist zu schlecht.


    Im mobilen Bereich gestehe ich einem SC auch Vorteile zu, keine Frage, ist aber nicht mein Favorit, ganz klar. Ich mag auch nicht mobil sein, gebe ich gerne zu.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Thomas,


    ich sehe, Ihr habt alle Ahnung und Celestron (Meade) hat Ihre Kunden fest gebunden, dass ist doch schön. Die CGE ist in den Augen Ihrer Besitzer ein Traum, schön, wenn alle soooo zufrieden sind, ist mir gar nicht bekannt gewesen, so kann man sich doch irren, oder bleibt da doch ein kleiner Zweifel? Werbung und bunte Bilder sind eben doch recht wirksam.



    Ein SC ist fotografisch sehr dunkel, ich hatte auch so ein C8 mit F 6,3 / F10, aber nur zu, ist nicht mein Geld. Das ein Newton bei der Baulänge keine Alternative ist, sehe ich ein. Vielleicht muss man dann an einen anderen Standort denken, bevor man auf ein SC setzt, dann erspart man sich Felddrehungen und lange Belichtungszeiten.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Thomas,


    bei der Astrofotografie sind drei Dinge absolut notwendig:


    1. Stabile eingescheinerte paralaktische Montierung.
    2. Vernünftige Optik, nicht unbedingt ein Refraktor oder SC, besser ein Newton.
    3. Astro-Kamera, auch eine EOS tut es am Anfang.


    Bei der Auswahl der Montierung genau überlegen, muss es eine CGE aus Amerika sein, oder gibt es andere Alternativen, die besser konstruiert sind. Eine CGE kostet zwischen 3000-4000 EUR, da kommen auch andere Hersteller mit, z.B. Gemini41, OTE-150 (II) oder Fornax51 usw.


    Ein Frauhenhofer Achromat wäre gut als Leitrohr (ich habe einen 90/1300 Wachter), aber als Fotomaschine grausam. Gleiches gilt für ein SC mit F/10 und einer reflektierenden Schmdtplatte, auch erledigt. Je mehr Reducer, desto mehr Reflexionen der Schmidtplatte. Habe das ganze Zeug verkauft. Also, entweder APO-Refraktor (TEC 140 oder FS 128 für 5000 EURO) oder einen günstigen Newton mit F/4 bis F/6 und 200er Öffnung, der kostet nur so viel wie Verpackung vom APO. Im Ergebnis zeigt der Newton bei guter Handhabung die gleichen Ergebnisse, sie Internet.


    Lediglich Bauart und Justierung sind gewöhnungsbedürftig.


    Bei den Kameras hast Du ja schon eine schöne Sammlung. Da kann man auch nichts reduzieren und zu Geld machen. Die EOS für Weitwinkel, die ATK16 (schade, dass es keine HR ist)für Details und die Atik 2c als Guidekamera im noch zu beschaffenden Leitrohr (102/1000 für 100 EUR oder so).


    Als Montierung würde eine GP-DX im Prinzip ausreichen. Leider ist die Aufrüstfähigkeit gleich null, da man die Stabilität(Tragfähigkeit) nicht aufrüsten kann.


    Von der CGE aus USA halte ich persönlich gar nichts, möchte mich dazu aber nicht äußern. Der Wolfi Ransburg arbeitet mit dem Teil und macht tatsächlich gute Bilder. Aber die Montierung ist eben von Celestron und hat irgendwelche Ami-Servomotoren drin, geht da was kaputt, ist die CGE schnell müll. Da gibt es auch diverse Plastikteile, oder? Bei einer 4000 EUR Montierung hat Plastik nichts zu suchen.


    Am besten, Du schaust einfach mal nach, wer eine CGE hat und ob diese läuft. Der Wolfi Ransburg hat zur Zeit eine OTE-150 Aktion zum fast 2/3 Preis, wäre dass was? Ich hatte die OTE-150 (I) und die lief recht ordentlich, leider war ich mit dem Finish und dem Verhalten im Grenzbereich nicht zufrieden, aber die neue (II) soll ja besser sein. Der Wolfi bietet auch eine lange Testphase an, wenn das Ding nicht läuft, einfach zurückschicken.


    So, jetzt viel Glück bei der Suche und viel Geld bedeutet nicht unbedingt gut.


    Gruß und cs


    René