Beiträge von ccdastro im Thema „M27 (Hantelnebel) mit der Atik ATK-2C“

    Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Steffen:


    Wäre es nicht ratsam, gleich zu einer Schraub-/Schweiss-Konstruktion zu greifen? Die Knopf-Montierung wäre da genau das Richtige. Wenn man den Michael Breite so hört, gibt es gar nichts anderes mehr, die ganze ALT-Serie sind da wackelige Alu-Guß-Konstruktionen usw. usw. ich lache mich tot.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Knopf-Montierungen sind eine ganz andere Klasse sowohl von der Verarbeitung/Stabilität wie leider auch vom Preis.


    Was mich nur verwundert, ist dass für Dich scheinbar die OTE-Montierung die einzig taugliche ist. Ich empfehle Thomas daher nocheinmal nachdrücklich sich mit dem Markt selbst vertraut zu machen und alle Pros und Cons zu prüfen. Schliesslich geht es bei der geplanten Anschaffung doch um eine Menge Geld.


    steffen

    Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    2. Vernünftige Optik, nicht unbedingt ein Refraktor oder SC, besser ein Newton.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo hast Du denn diese Weisheit her????? Also ein schöner Refraktor ist nicht zu verachten! Und auch mit SCs lassen sich schöne Astroaufnahmen machen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von der CGE aus USA halte ich persönlich gar nichts, möchte mich dazu aber nicht äußern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was Du aber direkt darauf tust [:(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber die Montierung ist eben von Celestron und hat irgendwelche Ami-Servomotoren drin, geht da was kaputt, ist die CGE schnell müll. Da gibt es auch diverse Plastikteile, oder? Bei einer 4000 EUR Montierung hat Plastik nichts zu suchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Weisheiten muss ich mir nochmals auf der Zunge zergehen lassen... "Ami-Servomotoren" was auch immer das ist... Und was spricht gegen Kunststoff? (An der richtigen Stellen eingesetzt, wohlgemerkt)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am besten, Du schaust einfach mal nach, wer eine CGE hat und ob diese läuft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist endlich ein vernünftiger Ratschlag !!!


    (==&gt;)Thomas: Gerade bei einer solchen Invesition rate ich Dir dringend Dir einen Überblick über den gesamten Montierungsmarkt zu verschaffen und am besten verschiedene Montierungen mal im Einsatz zu betrachten und mit Astro-Kollegen mal etwas Erfahrungsaustausch über die von ihnen wirklich verwendeten Montierungen zu betreiben.
    Leider gibt es gerade im Internet viele die alles (besser) wissen aber noch nie das entsprechende Gerät auch nur in natura gesehen haben. Das bringt Dich nicht wirklich weiter.


    steffen