Beiträge von Kalle66 im Thema „Wieviel Strehl braucht ein Teleskop?“

    Hallo Jan,
    Strehl ist nicht gleich Strehl, soviel steht fest. Es gibt keine Norm für die notwendigen Messverfahren. Eine Strehlangabe ist somit immer auch eine Vertrauenssache (nämlich wer hat sie wie ermittelt).
    Ansonsten kenne ich allerdings auch keinen anderen Wert, der so umfassend wie die Strehlangabe die Qualität eines Teleskopsspiegels beschreibt, ganz zu schweigen, dass auch andere Werte erst einmal ermittelt werden müssen.
    Ganz nebenbei würde mir aber die Strehlangabe alleine nicht reichen, mich interessiert schon auch die Bauart, das Öffnungsverhältnis, die Öffnung, die Art der Verspiegelung, welches Glas etc.
    Gruß

    Hi,
    im Alltag bei durchschnittlichem Seeing fällt ein mittelmäßiger Spiegel nicht negativ auf. Vor allem, wenn man daran denkt, dass die Fehlerquellen auch außerhalb des Hauptspiegels liegen können (Streulichtschutz, Justage, Fangspiegel etc.)
    Es sind die wenigen Tage im Leben eines Amateurastronoms, mit perfekten Bedingungen (Seeing, Streulicht, Gesundheit ...), die einen den Unterschied zeigen. Aber wer kauft schon ein Teleskop für die 5 Tage im Leben???? [:)]
    Gruß