Beiträge von Stoffie im Thema „Pechhaut gießen!!!“

    Hallo Karl,


    na ja, ganz so schnell habe ich den Keil nicht angesetzt, aber fast so schnell.
    Ich habe das Packet vorher ca. eine halbe Stunde in die Wanne gelegt. Natürlich mit kaltem Wasser.
    Die Pechhaut hat bis auf einen kleinen Ausplatzer alles überstanden, allerdings habe ich es vor dem Pressen warscheinlich zu sehr erhitzt, denn ich muß die Kanäle noch einmal nacharbeiten.
    Die einzelnen Abschnitte sind stellenweise zusammengedrückt worden.


    Da fällt mir ja gleich die nächste Frage ein:


    Wie bekomme ich die Kanäle wieder hin? Es ist ja nur Stellenweise.
    Sägen möchte ich eigentlich nicht, weil ich dann befürchte, beim späteren polieren, einige Partikel einzuschleppen ( Kratzer).
    Ich denke, mit einem erhitztem Schweißdraht wird es funktionieren.


    Gruß, Stoffie

    Hallo alle zusammen,


    Ich möchte mich noch einmal bei allen von euch recht herzlich bedanken. Ich hatte den Spiegel eigentlich wieder im recht frühen Feinschliff wieder gesehen, Aber durch eure Hilfe sieht die Sache jetzt so aus:



    Es ist auch das Werkzeug zu sehen, ein einfacher Keil.
    Den wollte ich zwar vorerst nicht benutzen, aber als ich gerade eben nach Hause gekommen bin, und fast darüber gefallen bin, hab ich ihn einfach genommen. Ich habe ca. 3 mal mit dem Hammer draufgehauen und dann gemerkt, daß ein wenig Luft zwischen Pech und Spiegel gelangte. Dann habe ich etwas am Keil gehebelt und der Spiegel ging ab, und gottseidank ist er nicht beschädigt, zumindest auf den ersten Blick.


    Übrigens Roland, Dein neuer 12,5 Zoll Dob sieht richtig gut aus.


    Grüße, Stoffie

    Hi Karl und Max,


    erst mal danke für die Vorschläge. Methode 1 von Karl hat nicht funktioniert.
    Morgen werde ich dann weiter mein Glück versuchen.
    Das Tool besteht innen aus Gips und außen ist eine ca. 3 mm dicke Epoxidharz-Schicht. Es dürfte daher die Schläge aushalten. Mit dem Hammer auf den Spiegel, mit Holz, ist mir zu heikel.
    Ich habe auch mal ein Bild davon gemacht:



    Gruß, Stoffie

    Hallo Stathis,


    glücklicherweise war es gestern nicht so warm. Es kam sogar irgend was feuchtes vom Himmel, nach einiger Zeit war ich mir sicher, daß es sich mit großer Sicherheit um Regen handeln mußte. Ich wußte gar nicht mehr, wie das aussieht.


    Nun aber mein Problem:
    Um welches Pech es sich handelt, weiß ich nicht. Aber vor dem erwärmen war es eigentlich genau richtig.
    Das gießen habe ich so gemacht: http://www.videoastronomie.de/Pechhaut.htm
    Es hat alles ganz gut geklappt, bis auf das warmpressen zum schluß.
    Ich bekomme den Spiegel nicht mehr von der Pechhaut herunter, obwohl er gut mit Spühlmittel überzogen war.
    Jetzt lagern Pechhaut mit Spiegel in der Wanne, in der Hoffnung, daß sich der Spiegel noch löst. Falls aber nicht, was kann ich dann machen?


    Gruß, Stoffie

    Danke Matthias,


    Ich habe von Pieplow & Br. Ceroxid bezogen. Ich versuche es einfach.
    So weich ist das Pech ja auch gar nicht. Ich wollte nur sicher gehen, da dies meine erste Pechhaut wird und ich mier dementsprechend meinen ersten Spiegel nicht, entschuldige bitte den Ausdruck, versauen möchte.


    Noch mal zu den Bildern, ich habe jetzt auf die schnelle nur das eine gefunden. Ich versichere, es ist nur ein Test, und keine Werbung.



    Bitte schreib noch mal, ob es zu sehen ist, oder nicht.


    Von mier aus kannst Du es auch gleich wieder löschen, aber ich glaube nicht, daß dies nötig ist. Es kennt sicherlich jeder hier im Forum.


    Danke Matthias.

    Hallo Astrotreffler,


    Ich möchte morgen eine Pechhaut gießen, und habe folgendes Problem.


    Da es ja momentan doch sehr warm ist, ist das Pech, welches ich besitze, etwas zu weich.
    Als es vor ein paar Wochen noch nicht so warm war, hatte es genau die richtige Härte.
    Ist es jetzt ratsam, das Pech etwas härter zu machen? Wenn ja, wie mache ich daß?



    Ach so, noch eine Frage:
    Ist es richtig, daß ich nur Bilder von meiner Homepage hier einfügen kann? Ich werde aus der FAQ nicht schlau.
    Wenn es auch anders geht, würde ich mich auf eure Vorschläge freuen.


    Gruß Stoffie