Beiträge von AchimS im Thema „Pechhaut gießen!!!“

    Hallo Stoffie,


    ich hatte gestern schon eine ausführliche Antwort geschrieben, mich dummerweise davor vergessen anzumelden, dann war alles weg. Ich hatte keine Lust, mochmals den langen Kommentar zu schreiben.


    Vieles ist mitterweile schon genannt worden, eines finde ich noch erwähnenswert: Bei abziehen der klebenden Pechhaut gibt es zwei entscheidende Faktoren: Kraft und ZEIT!
    Wenn du es schaffst, nur eine mittlere Kraft über viele Minuten anzuwenden, ist dies wirkungsvoller als starke Kraft für wenige Sekunden.


    Vorschlag: Tool und Spiegel senkrecht stellen , Toolseitig etwas unterlegen, z.B. ein Holzklotz, damit die Spiegelseite frei über der Oberfläche schwebt. Stoff o.ä. unterlegen, damit bei evtl. plötzlichen Abgleiten die Spiegelkante keinen Schaden nimmt. Dann den Spiegel auf der oberen Kante gut beschweren. Wie? lasse Dir was einfallen, ich hatte es mit zwei Hangelscheiben, mittels Draht verbunden gemacht, den Draht mit Klebeband gegen Abrutschen gesichert. Die Kante zwischen Spiegel und Tool habe ich immer wieder befeuchtet.
    Das ganze kann Du dann ruhig stehen lassen, die Schwerkraft arbeitet für dich. Wenn sich nach ein paar Stunden immer noch nichts getan hat, kannst Du immer noch die auf die radikalen Vorschläge zurückgreifen.


    Ach ja, Spüli ist als Trennmittel völlig ungeignet, das löst Pech an und gibt eine schmierige, klebrige Kontaktfläche.


    Ich wünsche viel Erfolg beim Trennen!


    Achim