Beiträge von Deneb im Thema „Wer sieht was? Welche Farbe hat NGC 6572?“

    Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens: bitte auch daran denken: ca. 8-15% aller männlichen Westeuropäer leiden an einer Rot-Grün-Schwäche, viele sind sogar zu 100% Rot-Grün-Blind! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohne es zu merken? [:)] Nee, mal im Ernst: was meinst du genau mit 100% Rot-Grün-Blind? Dass das Rot eigentlich grün ist? Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich hab mich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt. Kann man da irgendwie einen Test machen, ob man diese Schwäche hat?


    Chris

    Hallo Daniel! [8D)


    Eine sehr interessante Sache das mit dem Farbeindruck. Hatte nämlich auch schon des öfteren Diskussionen mit Leuten über die Farbe des "Blue Snowball", von daher bin ich ebenfalls gespannt, was dabei herauskommt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir erschien der PN in einem klaren und sehr intensiven hellblau<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem kann ich voll und ganz zustimmen, mit 12" hatte ich genau den gleichen Farbeindruck.


    Mir ist zum Beispiel noch aufgefallen, dass die Farbe von helleren Sternen umso intensiver ist, je kleiner das Instrument. Ich denke da zum Beispiel an my Cep oder an Albireo. In meinem 8 Zoll hatten die immer schöne Farbunterschiede, im 12" verblassten die Farben dann. Gehört zwar jetzt nicht ganz zum Thema, wollte ich aber dennoch mal erwähnt haben. Vielleicht ist ja anderen ähnliches aufgefallen. [:)]


    Chris