Beiträge von jaramillo im Thema „Wer sieht was? Welche Farbe hat NGC 6572?“

    Mahlzeit Leute,


    Direkt vorweg, war echt 'ne angenehme Nacht dort oben, viele nette Schwätzchen gehalten[:)].


    In Daniel's 16"er[8D] bei ~200x sah ich ein intensiv grünlich-bläuliches Scheibchen. Mir fiel dabei besonders auf, dass je extremer indirektes Sehen angewendet wurde (also je weiter man neben den PN schaute bei gleicher V), der Farbeindruck eher einem hellblau-türkis nahe kam.


    Bei höherer Vergrößerung (~300-fach und mehr) konnte ich die grünliche Färbung nicht mehr wahrnehmen, ich würde das Gesehene mit einem intensiven hellblau beschreiben. Allerdings war die möglichst vom bereits Gesehenen unbeeinflusste Beurteilung der Färbung mit zunehmender Vergrößerung jenseits der 300x eine nicht ganz einfache Sache.


    Ich habe den PN letzte Nacht noch einmal mit 10" auf's Korn genommen. Letzte Nacht war bei mir übrigens der Hammer - extrem transparenter Himmel, selbst der hinterm Haus aufgehende Mond störte bis 2.00Uhr fast nicht, deutlich strukturierte Milchstrasse. Grenzgröße in der Polsequenz war bei 5.8m - net schlecht in Zeiten der Mitternachtsdämmerung[:D]. Die Farbeindrücke waren die selben wie in Daniel's 16"er, nur eben nicht gaaanz so hell[;)]. Danach mussten noch der Cirrus und einige andere Prominente dort oben dran glauben[:D]!


    Ich habe am Freitag abend zwei "Fehler" gemacht:


    a) Ich habe durch Daniel's Photonensauger geschaut[;)],
    b) ich habe Ekkehard's 31erT5 den Weg in meinen OAZ finden lassen[;)]


    aber von Reue keine Spur [:D][:D]! Ich hoffe mal, dass um die Neumondtermine im August/September der Wettergott mitspielt, dann bin ich gerne wieder dabei zum gemeinsamen 6m5er-Spechteln[:)]. Heute abend geht's erstmal wieder zurück nach HB[V].

    Mahlzeit Leute,


    erst durch Ekkehard bin ich auf dieses interessante Thema aufmerksam geworden, hatte zunächst garnicht gecheckt, dass es hier um den Blue Snowball geht [B)].


    Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen (noch aus 8"-Zeiten) rumgekramt und folgenden Eintrag gefunden: "Sehr hell, intensiv topasblau". Wer schonmal die Färbung eines (ungeschliffenen) Topas im Gegenlicht der Sonne betrachtet hat, weiß sicher was ich meine. Grenzgröße war um 6m0, allerdings nicht auf's letzte 1/10 bestimmt. Das war im September 2004, ich frage mich gerade, warum ich das Teil im letzten Jahr garnicht beobachtet habe, so schlecht war das Wetter ja garnicht.


    Nachtrag: Die Aufzeichnungen beziehen sich auf 210-fache Vergrößerung (Antares W70 5.7mm), außerdem befand sich ein Astronomik (Profi-)UHC im Oku.