Beiträge von glahn im Thema „Wer sieht was? Welche Farbe hat NGC 6572?“

    Here we go again,


    ich konnte gestern Nacht mit ein paar Leuten den "Farbtest" an NGC 6572 wiederholen und bin nun ratlos [?] Ich erinnere an meine Beobachtung mit dem 20" Dob unter recht guten Bedingungen, als ich mit Kumpel unabhängig den PN intensiv grün wahrgenommen habe (Post auf Seite 2). Was war nun geschehen??
    Bedingungen mies, Grenzgröße hab ich nicht geschätzt, muss so gegen 4m5 gewesen sein, Milchstraße im Zenit gerade so wahrzunehmen. Beobachtet wurde aus einer Kleinstadt heraus. Gerätschaften: Meade 10" SC f/10 und Meade ED Refraktor 4" f/9.
    Beobachtet wurde am SC mit AP 4mm bis AP 1,4mm, am Refraktor nur mit AP 2,2. Im SC war der Farbeindruck bei AP 4mm am besten, verschlechterte sich aber kaum bis runter zu 1,4mm.
    Alle 6 Anwesende incl. mir bestimmten unabhängig die Farbe im 10" SC und im 4" Refraktor auf ein leichtes <b>blau</b>! Eine 7. Person nahm keine Farbe wahr. Die Farbe erschien nicht intensiv, sondern nur jeweils angedeutet, aber sicher blau. Kein grün und kein türkies im PN.
    Wie das, wo ich doch vor kurzem den PN intensiv grün wahrgenommen habe? Nun bei schlechteren Bedingungen und kleinerer Öffnung blau? So langsam wird die Sache spannend wie ich finde. Eigentlich sollte doch aufgrund der Grünempfindlichkeit des Auges bei kleineren Öffnungen und schlechteren Bedingungen zu erst grün wahrgenommen werden. Bei meinem Bsp. ist es konkret vertauscht. Von einer Farbschwäche kann auch keine Rede sein, da ich beide Farben gesehen habe und diese unabhängig jeweils durch andere Personen genau so gesehen wurde. Eine Farbauslegungssache schließe ich auch aus, einmal hab ich es deutlich grün, das andere Mal blau gesehen. So wie ich die Sache aus dem Thread herauslese, ist auch kein Zusammenhang zwischen der Farbe und der verwendeten Öffnung, bzw. Bedingungen, Beobachtungserfahrung, Blendung, Dunkeladaption zu erkennen. Bleibt nur noch die logische Konsequenz, dass der PN die Farbe ändert??? [:)] Keine Ahnung, kann physikalisch sicher nicht sein, oder? Also ich weiss momentan nicht so richtig weiter. Wäre klasse, wenn noch andere Beobachtungen zusammenkämen und man nochmal übersichtlich einen "Zwischenstand" baut, mit dessen vielleicht doch irgendein Zusammenhang gefunden werden kann.


    Gruß, Uwe


    P.S. Ronald, wäre doch mal spannend ein Beobachtungsaufruf in der is zu starten, oder?
    Zu Details im PN kann ich wenig sagen, da ich mir damals mit 20" den PN nicht detailliert genug angeschaut hatte. Das Halo ist mir aber auch aufgefallen. Komischerweise ohne Filter. Von der Ausrichtung und Form exakt wie es Daniel gezeichnet hat, ich empfand es aber etwas größer in der Ausdehnung. Postet doch mal die von dir gesehenen Details hier, eine Zeichnung wäre natürlich schön, die kann man ja auch hier ins Forum hochladen.

    Hallo Daniel und alle anderen Farbinteressierten [:)]


    konnte gestern Nacht zusammen mit einem Kumpel den PN NGC 6572 ebenfalls beobachten. Bedingungen waren als sehr gut einzustufen. Trockene Luft, super Transparenz, Grenzgröße fst 6m6 (Pol), Seeing gut. Teleskop war ein 20" f/4,3.
    Wir beide sahen den PN unabhängig voneinander bei AP von 8,1mm; 4,7mm und 3,3mm intensiv türkies - grün, mit starkem Hang zum grünen. Einen bläulichen Anteil sahen wir keinen. Bei AP von 1,9mm nahm die Farbwahrnehmung stark ab, der PN erschien im fahlen, türkiesen Licht. Ab ca. AP 1mm war die Farbwahrnehmung so schwach, dass man keine genaue Farbe mehr definieren konnte.
    Ich hab mich dann mit einer roten LED geblendet, am Farbeindruck des PN's machte das aber keinen Unterschied.
    Der PN NGC 6210 war im Vergleich deutlich weniger farblich ausgeprägt und zeigte eine türkies - bläuliche Färbung, also ganz anders als der für uns grün dominierende NGC 6572.


    Viele Grüße, Uwe