Beiträge von Christian_S im Thema „Wer sieht was? Welche Farbe hat NGC 6572?“

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das heisst, wir haben bis letzt folgende Farbwahrnehmungen bei ein und demselben Objekt:


    - hellgrün
    - grün
    - grünblau
    - türkis
    - hellblau.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich schrieb ja schon, dass ich die Farbe des PNs wie bei einem helleren Stern im OIII-Filter empfinde... Alles in allem bin ich aber in nächtlichen Farbensehen nicht gerade besonders gut, solange es sich nicht gerade um Albireo handelt, sehe ich meist nur weiß/grau.


    Aber wie ist das bei euch mit Sternen im OIII-Filter? Haben die ne andere Farbe als dieser PN? Gibt es da auch so unterschiedliche Farbeindrücke? Bei mir ist es hellgrün für die OIII-Linien, bzw. einfach weiß für schwächere Sterne...


    Vielleicht sollte man mal ein paar weiße Sterne unterschiedlicher Helligkeit im OIII beobachten und das gleiche Spiel wir hier bei dem PN machen...


    Die spannende Frage wäre dann, ob wir wirklich was anderes "sehen" oder das gleiche nur anders "benennen"


    Viele Grüße
    Christian


    PS:
    [xx(] &lt;-- gelbgrün
    [^] &lt;-- grün, Farbton für "mein OIII" passt ungefähr, aber Sättigung viel zu stark
    [?] &lt;-- blaugrün (naja)
    [:(] &lt;-- blau



    [:o)]

    Hallo,


    gestern habe ich mir auch mal kurz den PN angesehen, mit 12" f/4,7.


    Indirekt ist er für mich immer weiß, direkt bei mittleren APs leicht hellgrün, bei großen und kleinen APs wird der Farbeindruck wieder sehr schwach. Es ist dann nur ein leichter Grünschimmer zu erahnen, wenn ich jedoch nicht besonders darauf geachtet hätte, wäre dieser für mich nicht bemerkenswert bzw. ich hätte ihn evtl. übersehen. Die Farbe enstpricht genau der eines hellen Sterns im OIII-Filter (hellgrün).


    Viele Grüße
    Christian