Beiträge von Bartkauz im Thema „Wer sieht was? Welche Farbe hat NGC 6572?“

    Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wahnsinn, hier gehts ja schon ganz gut ab!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So soll es sein! Ist ja auch ein sehr interessantes Thema.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielen Dank für die tolle Aufnahme! Wenn man bedenkt, wie klein das Teil doch eigentlich ist, eine super Leistung von dir! Ich freue mich ganz besonders über dein Foto, da die Ähnlichkeit meiner Zeichnung zu deiner Aufnahme frappierend ist!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank für Dein Kompliment! Ich lege bei meinen Aufnahmen immer sehr viel Wert darauf, daß der visuelle Eindruck möglichst gut getroffen wird.


    Ineressant ist in diesem Zusammenhang übrigens auch, daß der Farbeindruck bei anderen PN's, die überwiegend im O-III leuchten, von PN zu PN unterschiedlich ist. Das dürfte ja eigentlich nicht sein...


    So habe ich die beiden "Neuen" auf meiner "Nebelseite" (http://astrofotografie.ilo.de/…y.planetarische.nebel.php), "Schneeball" NGC7662 und den blinkenden NGC6826 im Schwan beide als blaß-blau empfunden, keine Spur von Grün. Auch beim "Katzenauge" NGC6543 nur Blau, sonst nix. (Teleskop: C14, V = 180x - 260x, kein Nebelfilter)

    Hallo Daniel,


    NGC 6572 hatte ich schon öfters im Okular.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein sehr ungewöhnlicher PN bei jeder Vergrösserung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Allerdings! Und der hellste, der mit je "begegnet" ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir erschien der PN in einem klaren und sehr intensiven hellblau, Ekkehard (Pteng) sah das ziemlich ähnlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und das ist noch interessanter. Bei 260-facher Vergrößerung am 10" SCT würde ich die Farbe von diesem PN eher als "blaß-türkis" bezeichnen. Strukturen konnte ich bisher noch keine ausmachen, ebensowenig einen Zentralstern. Fahre ich die Vergrößerung auf 100 herunter, dann wird der Farbeindruck eher noch intensiver.


    Noch ein kleiner Nachschlag - gerade haben wir klaren Himmel über Tölz aber ein grausiges Seeing. Hab mir den NGC6572 nochmal in meinem Fernröhrchen angeschaut - es bleibt dabei - einwandfrei türkis!


    Hier ist noch mein Beitrag dazu:
    http://astrofotografie.ilo.de/…arische.nebel.php#NGC6572