Beiträge von cybermudl im Thema „Wer sieht was? Welche Farbe hat NGC 6572?“

    Hi Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    Es hilft also alles nichts, wir müssen einen Profi anheuern, der gerade mal 1000 Testpersonen aller Altersklassen durchs Scope schauen lässt und die Ergebnisse profrssionell interpretiert[:o)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hm ... eigentlich sollte es ja kein so grosses Problem darstellen, das ganze bei einem groesseren Teleskoptreffen stattfinden zu lassen. Da hat man verschiedenste Oeffnungen zur Auswahl & fast exakt gleiche Bedingungen fuer jeden Beobachter!
    OK, Kinder werden wahrscheinlich kaum welche anwesend sein ... trotzdem, einen Versuch waers wert, denk ich.


    gruesse aus Genf,


    Matthias

    Hallo Leute,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_S</i>
    Die Farbe enstpricht genau der eines hellen Sterns im OIII-Filter (hellgrün).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das heisst, wir haben bis letzt folgende Farbwahrnehmungen bei ein und demselben Objekt:


    - hellgrün
    - grün
    - grünblau
    - türkis
    - hellblau.


    hab ich was vergessen ...?


    Ich weiss nicht wie's euch geht - ich find es jedenfalls äußerst interessant, wie unterschiedlich die Farbwahrnehmungen der Beobachter sein können. Und das bei teilweise fast identem Instrumentarium! Sehr cool ... [:D]


    Ps.: Hab meine Beobachtungsnotizen ausgegraben & folgenden Eintrag gefunden:


    NGC 6572: kleines, zum Rand hin diffuses Scheibchen; grünblaue Farbe des PN sehr gut erkennbar. (10", 125x; ZLM ~6.0)


    greetz


    Matthias

    Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martinschoenball</i>
    also so langsam macht mich dieses Thema richtig an! Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine rote LED gelblich erscheinen kann...sie emittiert doch nur in einer Linie rot. Die grün-empfindlichen Zapfen sollten doch gar nicht angeregt werden...
    ...ich werd dann auch mal rumspielen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der Farbeindruck, den das Auge dem Hirn vermittelt, kommt durch das Zusammenspiel aller drei Farbrezeptoren zustande; die spektralen Empfindlichkeitsbereiche der Rezeptoren ( bzw. der in ihnen enthaltenen lichtempfindlichen Verbindungen ) ueberlappen sich naemlich in einem gewissen Ausmass, wodurch nicht zuletzt das sichtbare Farbspektrum erweitert wird ( soll heissen: deshalb sehen wir nicht nur rot, gruen, blau, sondern auch tuerkis, orange, ... ). Eine rot erscheinende LED wird deshalb nicht nur die roten, sondern auch die gruenen Rezeptoren anregen und deshalb einen bestimmten Farbton haben. Der allerdings scheinbar von der Position des auf die Netzhaut projizierten Bildes abhaengt!


    lG


    M.

    Hallo Ekkehard, Martin & rest ov tha gang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    Ist es denkbar, daß farbliche Wahrnehmung in diesen lichtschwachen Bereichen durch die Dunkelanpassung des Auges variiert?
    Ich meine, kann es sein daß evtl. gewisse Farben in der Wahrnehmung bei nicht dunkelangepaßtem Auge "überstrahlt" werden und somit ein anderes Spektrum wahrgenommen wird?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke schon. Die Zaepfchen des Auges sprechen ja erst ab einer gewissen Lichtmenge an, die ins Auge tritt. Der Farbeindruck koennte deshalb bei unterschiedlichen Pupillenweiten durchaus verschieden sein - wenn zB die Lichtmenge schon ausreicht, die blauen Rezeptoren anzuregen, fuer die gruenen aber noch nicht ausreicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hmm...ich werde diese Möglichkeit bei nächster Gelegenheit im Selbstversuch überprüfen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Idee - genau das werd ich glaubich auch machen !


    (==&gt;) Martin:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    das ist ja interessant! Bei welchen Beleuchtungsverhältnissen merkst du das am stärksten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mir ist es bis jetzt am staerksten immer am Morgen ( & wenns draussen hell ist ) aufgefallen - hab eine knalleweisse Wand in meinem Schlafzimmer & wenn ich die abwechselnd mit linkem und rechtem Auge angucke, seh ich sie einmal mit leichtem Gruen- und einmal mit leichtem Rotstich.


    Uebrigens hab ich mich gestern abend noch ein wenig herumgespielt: Hab an einem roten LeuchtLED versucht zu erkennen, ob die Farbwahrnehmung auch davon abhaengt, ob man das Objekt zentral im Blickfeld hat oder etwas versetzt. Fazit: bei direktem Sehen wars deutlich rot, bei indirektem Sehen allerdings genauso deutlich gelb !!! Offensichtlich sind nicht nur die Staebchen, sondern auch die einzelnen Farbrezeptoren im Auge ungleichmaessig verteilt - was bedeuten koennte, dass der Farbeindruck am Teleskop auch davon abhaengt, WIE man das Objekt beobachtet.


    Muss ich glaubich so bald als moeglich am Teleskop testen !!!


    lG


    Matthias

    Hallo Martin, Daniel, usw.


    dachte mir, ich koennte auch mal wieder ein wenig Senf dazugeben ... [:)]


    ich denke, dass die Unterschiedliche Farbwahrnehmung hauptsaechlich von 2 Einflussfaktoren bestimmt sein koennte, die bislang nicht diskutiert wurden.


    Zum einen wird die Farbwahrnehmung sicher von der Anzahl der einzelnen Rot/Gruen/Blau - Farbzaepfchen im Auge ( bzw. von deren Verhaeltnis ) abhaengen. Z.B. beobachte ich bei mir selbst, dass mein rechtes Auge Objekte roetlicher darstellt als mein linkes Auge. Nachdem ich nicht glaube, dass ich in dieser Hinsicht ein Einzelfall bin, nehme ich an, dass die Anzahl der Rezeptoren von Auge zu Auge variiert ( & Mensch zu Mensch betrachtet vermutlich wesentlich staerker ist als bei mir ).


    Zweitens wird auch die Lichtempfindlichkeit der Rezeptoren eine Rolle spielen - ich nehme nicht an dass die fuer Gruen & fuer Blau gleich ist, sondern ebenfalls Unterschiede aufweist. Je nachdem, welche der beiden lichtempfindlicher ist, wird man deshalb Objekte eher blau oder eher Gruen sehen. Ev. koennte auch die spektrale Empfindlichkeit der Rezeptoren vvon Mensch zu Mensch leicht verschieden sein.


    Uebrigens hab ich in einem der letzten Scientific American gelesen, dass Voegel & Reptilien nicht 3, sondern sogar 4 Arten von Farbrezeptoren besitzen. Was die wohl so alles sehen koennen ... *neid*


    greetz,


    Matthias