Beiträge von MarcM im Thema „Wer sieht was? Welche Farbe hat NGC 6572?“

    Hallo,
    Kann ein unterschiedlicher Farbeindruck auch vom Alter des Beobachters herrühren?
    Letztes Wochenende haben wir einen Beobachtungsabend für Kinder (Alter 6-9 Jahre)organisiert, welche zusammen mit Ihren Eltern an einem 20" bei AP=4mm NGC6572 beobachtet haben.


    Von 10 Kindern haben 8 die Farbe blau , eines grün und eines keine Farbe angegeben. Die gleichzeitige Beobachtung der Erwachsenen ergab übereinstimmend grün ; wohl in unterschiedlichen Variationen; doch keiner hat blau als Grundfarbe angegeben.
    Diese Beobachter waren alle Astronomie-Neulinge, also nicht vorbelastet.
    Ich habe bei den gleichen mäßigen Bedingungen (teilweise Cirren und Fst:5,5mag) den PN auch deutlich grün erkannt. Andere AP's wurden nicht benutzt um den Aufwand Leiter rauf , runter und Sichern der Kinder nicht zu übertreiben.


    Kann jemand ähnliches berichten oder sich dies erklären?


    Grüße,
    Marc