Beiträge von martinschoenball im Thema „Wer sieht was? Welche Farbe hat NGC 6572?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cybermudl</i>
    Uebrigens hab ich mich gestern abend noch ein wenig herumgespielt: Hab an einem roten LeuchtLED versucht zu erkennen, ob die Farbwahrnehmung auch davon abhaengt, ob man das Objekt zentral im Blickfeld hat oder etwas versetzt. Fazit: bei direktem Sehen wars deutlich rot, bei indirektem Sehen allerdings genauso deutlich gelb !!! Offensichtlich sind nicht nur die Staebchen, sondern auch die einzelnen Farbrezeptoren im Auge ungleichmaessig verteilt - was bedeuten koennte, dass der Farbeindruck am Teleskop auch davon abhaengt, WIE man das Objekt beobachtet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also so langsam macht mich dieses Thema richtig an! Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine rote LED gelblich erscheinen kann...sie emittiert doch nur in einer Linie rot. Die grün-empfindlichen Zapfen sollten doch gar nicht angeregt werden...
    ...ich werd dann auch mal rumspielen.


    Gruß
    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cybermudl</i>
    Z.B. beobachte ich bei mir selbst, dass mein rechtes Auge Objekte roetlicher darstellt als mein linkes Auge.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist ja interessant! Bei welchen Beleuchtungsverhältnissen merkst du das am stärksten?


    Gruß
    Martin

    Die Wahrnehmung von Farben finde ich höchst interessant! Ich frage mich schon lange, ob dein Gelb für dich genauso aussieht wie meins...


    Ich würde [OIII] auch eher Türkis nennen. Zumindestens, wenn ich mir ein helles Sternspektrum mit [OIII] Filter anschaue. H-Beta ist dagegen richtig blau, aber hellblau.
    Trotzdem erschien mir der PN damals (siehe Edit oben) grünlich, auch M 42 sehe ich immer grünlich. Vielleicht erscheinen schwache Intensitäten von Türkis tendenziell grüner...? Ich werd auf jeden Fall nochmal drauf halten.


    Gruß
    Martin

    Hallo Daniel,
    klingt nach einer spannenden Sache! Eigentlich sollte die Farbe keiner Diskussion bedürfen.
    Ich hab mal aus http://cdsads.u-strasbg.fr/cgi…&db_key=AST&nosetcookie=1 alle nennenswerten Linien mit ihren relativen Intensitäten herausgesucht:


    H-Alpha 656nm 280
    HeI 588nm 16
    [OIII] 501nm 1077
    [OIII] 496nm 363
    H-Beta 486nm 100
    HeI 447nm 5
    H-Gamma 433nm 35
    H-Delta 410nm 28


    Also strahlt praktisch alles in der [OIII] Linie. Die H-Beta Emission ist also praktisch 3mag schwächer als die [OIII] Emission. Der PN sollte für uns monochromatisch erscheinen. Soviel zur Theorie. Die Frage ist nun, in welcher Farbe erscheint dem Beobachter die [OIII] Linie.
    Ich werde mal bei Gelegenheit draufhalten.


    Edit: bei einer Beobachtung vor 5 Jahren erschien er mir "leicht grünlich".


    Gruß
    Martin