Beiträge von Pteng im Thema „Wer sieht was? Welche Farbe hat NGC 6572?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..puh, das war ein Tiefschlag für die "Blau-Anhänger"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Daniel,


    warum.... Tiefschlag für uns....eher Tiefschlag für die Grünseher, denn wie im oben verlinkten PDF-File und in anderen Publikationen beschrieben, müssen die die Blau sehen die empfindlicheren Augen haben - in denm Spektrum.


    Das erklärt auch, warum wir nach Blendung erst grün und dann blau sahen.



    [^]

    Hallo,


    gestern abend waren wir (Mathias, Andreas, Daniel und ich) wieder draußen um u. a. NGC 6572 Farbmäßig noch einmal genauer unter´s Auge zu bekommen.


    Bei sehr gutem Seeing und leider recht aufgehelltem Himmel ging´s an´s Okular.
    Beobachtet habe ich den PN mit einem 10" f5 und 16" f5 Newton mit verschiedenen APs.


    Hierbei war deutlich zu erkennen, daß bei kleiner werdender AP die Farbintensität abnahm.


    Mit dunkel angepaßtem Auge (soweit es unter den hellen Bedingungen möglich war) beobachtete ich im 10" den PN mit eindeutig blauer Farbe.
    Dies zog sich durch sämtliche APs.


    Nun blendete ich mich selbst mit einer roten LED-Lampe.
    Zuerst sah ich nichts, dann erkannte ich langsam immer besser den PN.
    Sehr interessant...der PN war nun eindeutig grün wahrzunehmen!!
    Beim weiteren Beobachten zeigte sich, daß der PN mit nachlassender "Blendwirkung" am Auge wieder in Richtung blau "wanderte".


    Das Ganze habe ich auch mit Weißlicht-Blendung am 16" verifizeren können.
    Es ist eindeutig ein Zusammenang zwischen Dunkelanpassung des Auges und der Farbwahrnehmung im blau-grünen Bereich festzustellen.


    Mathias, Andreas und Daniel haben ebenfalls Versuche hierzu unternommen und werden sich dementsprechend wohl hier dazu äussern.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also eigentlich ist der Zustand der Augen des Beobachters ja schon in der Grenzgrössenangabe enthalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Daniel,


    hmmm... ich denke daß ist nicht ganz richtig.
    Um Grenzgrößen quantifizieren zu können, reicht doch kein dunkel adaptiertes Auge als Maßstab, da gehören doch noch viel mehr Variablen dazu.
    Umso weniger Variablen in der Beschreibung über bleiben umso exakter ist natürlich die Aussage.


    Ich kann mit voll dunkel adaptiertem Auge aktuell 6,3mag sehen, 20 Minuten später aber evtl. nur noch 5,9mag.
    Zu beiden Zeitpunken kann der "Adaptionszustand" geich sein.
    Andersrum könnte in der Zeit das Seeing erheblich schlechter und gleichzeitig die Dunkeladaption erheblich besser geworden sein.


    Allerdings wüsste ich auch nicht einzuschätzen wann meine Augen Dunkeladaptiert sind [}:)]

    Hallo Jungs,


    in der Tat eine sehr interessante Geschichte.


    Der Matthias hat in einem Posting angerissen was mich kurz nach der Beobachtung des besagten PNs in eine interessante Diskussion mit Daniel brachte und seit dem nicht mehr losläßt.


    Ist es denkbar, daß farbliche Wahrnehmung in diesen lichtschwachen Bereichen durch die Dunkelanpassung des Auges variiert?
    Ich meine, kann es sein daß evtl. gewisse Farben in der Wahrnehmung bei nicht dunkelangepaßtem Auge "überstrahlt" werden und somit ein anderes Spektrum wahrgenommen wird?


    Falls ja, dann könnte es sein daß Daniel und ich den PN durch unsere nicht dunkelangepaßten Augen (Wann wird´s mal wieder richtig dunkel.. - in Gedenken an Rudi Carell) in "Falschfarben gesehen haben.


    Hmm...ich werde diese Möglichkeit bei nächster Gelegenheit im Selbstversuch überprüfen.


    Am Rande hierzu eine Anregung:
    Es wäre m. E. hilfreich bei Beobachtungsberichten oder Zeichnungen den Dunkeladaptionszustand des Auges mit anzugeben.
    Bei Fotos wird ja auch immer Blende, Belichtungszeit usw. angegeben.
    Was meint ihr dazu?


    (==&gt;)Daniel:
    Mannmann...wieder ´ne klasse Zeichnung - GENAU so hab ich das Teil in Erinnerung!