Beiträge von DaRestem im Thema „Wer sieht was? Welche Farbe hat NGC 6572?“

    Hallo Leute,
    habs ja selber kaum noch geglaubt aber speziell Reiners Antwort hat ja nun doch noch etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht, super! Es hat also wohl tatsächlich mit dem inneren Aufbau des Auges zu tun, vielleicht beeinflusst durch Himmelsqualität, Dunkeladaption und Beobachtungstechnik (direktes/indirektes Sehen). Den verantwortlichen Mechnismus noch weiter einzugrenzen wird wohl sehr schwierig, doch mit dieser Erklärung wäre ich persönlich schon seeehr zufrieden. Also, dann haben wir ja hier schon richtig viel über unsere Wahrnehmung beim astronomischen Sehen lernen können, damit ist der Thread dank eurer reichlichen Mitarbeit für mich zum vollen Erfolg geworden, mehr, als ich mir erhofft hatte! Vielen Dank nochmals an alle die sich bis hier am Thema beteiligt haben, war in meinen Augen ein perfektes Teamplay des Astrotreff's! [:p][:p][:p]
    Wenn wer das Thema noch weiter verfolgt, der ist natürlich nach wie vor herzlich dazu aufgerufen, uns hier an seinen Ergebnissen teilhaben zu lassen. So wäre es z.B. nach wie vor interessant, den Einfluss von direktem/indirektem Sehen weiter zu untersuchen. Ich habe erlich gesagt gar nicht so sehr darauf geachtet, ob ich nun direkt oder vielleicht doch mehr indirekt geschaut habe, ich werde mir den PN wohl ein weiteres Mal anschauen, denn das interessiert mich doch noch sehr...[;)] Auch das Thema Dunkeladaption hat noch Potential, auch hier scheint es Tendenzen zu geben, oder[?]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich konnte gestern Nacht mit ein paar Leuten den "Farbtest" an NGC 6572 wiederholen und bin nun ratlos Ich erinnere an meine Beobachtung mit dem 20" Dob unter recht guten Bedingungen, als ich mit Kumpel unabhängig den PN intensiv grün wahrgenommen habe (Post auf Seite 2). Was war nun geschehen??
    Bedingungen mies, Grenzgröße hab ich nicht geschätzt, muss so gegen 4m5 gewesen sein, Milchstraße im Zenit gerade so wahrzunehmen. Beobachtet wurde aus einer Kleinstadt heraus. Gerätschaften: Meade 10" SC f/10 und Meade ED Refraktor 4" f/9.
    Beobachtet wurde am SC mit AP 4mm bis AP 1,4mm, am Refraktor nur mit AP 2,2. Im SC war der Farbeindruck bei AP 4mm am besten, verschlechterte sich aber kaum bis runter zu 1,4mm.
    Alle 6 Anwesende incl. mir bestimmten unabhängig die Farbe im 10" SC und im 4" Refraktor auf ein leichtes blau! Eine 7. Person nahm keine Farbe wahr. Die Farbe erschien nicht intensiv, sondern nur jeweils angedeutet, aber sicher blau. Kein grün und kein türkies im PN.
    Wie das, wo ich doch vor kurzem den PN intensiv grün wahrgenommen habe? Nun bei schlechteren Bedingungen und kleinerer Öffnung blau?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Haha, geil! Das Teil scheint immer für Überraschungen gut, vielen Dank, dass Du das noch mal forciert hast! Man sieht, wie viel Potential in diesem Thema steckt, ist wirklich alles andere als trivial. Kann ich aus deinen Zeilen lesen, dass Du der Meinung bist, dass das was mit Himmelsqualität oder Dunkeladaption zu tun haben muss?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bleibt nur noch die logische Konsequenz, dass der PN die Farbe ändert??? [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das würde ich als einzigen Aspekt wirklich zu 100% ausschliessen [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre klasse, wenn noch andere Beobachtungen zusammenkämen und man nochmal übersichtlich einen "Zwischenstand" baut, mit dessen vielleicht doch irgendein Zusammenhang gefunden werden kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, ist auch so eine Sache. Wäre irgendwie schon schön, wenn man zum Schluss einen Strich ziehen, die Daten sammeln und interpretieren könnte. Momentan fehlt mir für eine vernünftige Interpretation irgendwie der Ansatz, vielleicht hat jemand anders eine Idee?


    Hallo Marc, vielen Dank für deinen Beitrag:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ein unterschiedlicher Farbeindruck auch vom Alter des Beobachters herrühren?
    Letztes Wochenende haben wir einen Beobachtungsabend für Kinder (Alter 6-9 Jahre)organisiert, welche zusammen mit Ihren Eltern an einem 20" bei AP=4mm NGC6572 beobachtet haben.


    Von 10 Kindern haben 8 die Farbe blau , eines grün und eines keine Farbe angegeben. Die gleichzeitige Beobachtung der Erwachsenen ergab übereinstimmend grün ; wohl in unterschiedlichen Variationen; doch keiner hat blau als Grundfarbe angegeben.
    Diese Beobachter waren alle Astronomie-Neulinge, also nicht vorbelastet.
    Ich habe bei den gleichen mäßigen Bedingungen (teilweise Cirren und Fst:5,5mag) den PN auch deutlich grün erkannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch das ist noch mal ein echter Knaller in meinen Augen, wirklich eine spannende Beobachtung! Es hilft also alles nichts, wir müssen einen Profi anheuern, der gerade mal 1000 Testpersonen aller Altersklassen durchs Scope schauen lässt und die Ergebnisse profrssionell interpretiert[:o)] Im Ernst, ich kann mir hier leider kein Urteil erlauben, trotzdem ist deine Beobachtung sehr ernst zu nehmen und bereichert unsere Disskusion um weitere Aspekte!


    Da der PN noch mehrere Wochen beobachtet werden kann, werde ich mir das Teil nun zum x-ten Mal wieder anschauen (wird ja nie langweilig[:o)]), vielleicht gehts in diesem Sinne sogar noch ein wenig weiter...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Ralf,
    vielen Dank für deinen Link. Das Dokument kannte ich schon. Ich halte es für jeden sehr lesenswert, der sich mit teleskopischen sehen und speziell der DeepSky Beobachtung beschäftigt! Also, wer den Link noch nicht kennt... es lohnt sich.


    Roland:
    puh, das war ein Tiefschlag für die "Blau-Anhänger"[xx(]
    Da war unser Versuch mit 4 Personen vor knapp zwei Wochen etwas ausgeglichener. "Trotzdem"[;)] vielen Dank für deine/eure Mühen!
    Aber der Himmel war doch ok, oder? Ich hatte den Eindruck, dass bei leicht diesigem Himmel der Farbeindruck weigstens verblasst...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Astrotreffler!
    Nach längerer Zwangspause komme ich endlich zum Antworten.
    Erstmal vielen Dank an alle, die sich bis jetzt an diesem Thread beteiligt haben! So eine super Resonanz kann man nur hier auf dem Astrotreff erwarten, absolut klasse![^][^]


    Auf jeden Fall hat der Thread schon mal gezeigt, wie aktiv dieses Forum ist, das ist doch schon mal eine schöne Erkenntnis.[:)]
    Aber auch zum Thema haben sich ja nun eine Menge an Informationen zu Theorie und Praxis angesammelt. Leider gab es noch nicht die zwingende Antwort, so ganz gebe ich die Hoffnung aber noch nicht auf...
    Allerdings kann man schon ganz gut eingrenzen: es muss sich um Unterschiede in der persönlichen Wahrnehmung handeln, vielleicht durch äussere Einflüsse leicht beeinflusst. Da wir ja vorletztes Wochenende zu viert unter dem selben Himmel und durch identische Instrumente unterschiedliche Farben wahrgenommen haben, kann es an Himmelsqualität/Standort/Luftfeuchte, untersch. AP und Instrument definitiv nicht liegen. Dafür sprechen auch eure Beobachtungen. Allerdings konnte ich Ekkehards Beobachtung mit eigenen Augen nachvollziehen, durch eine weisse Taschenlampe geblendet erschien selbst mir als militanten Blau-Anhänger der PN deutlich grün! Dies könnte wirklich daran liegen, dass durch die Blendung die lichtempfindlicheren, blauen Sinneszellen kurzzeitig so überlaufen sind, dass sie an der Farbwahrnehmung nicht mehr teilhaben-die Farbe verschiebt sich ins Grüne. Aber da ich kein Fachmann bin, kann ich nur raten...


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann sind 6 für Blau, 4 für Türkis und 8 für Grün. Mit der Beschreibung "Grün-Blau" konnte ich nicht viel anfangen, für mich ist das Türkis und so habe ich es auch dort hinzu gezählt. Es lässt sich keine öffnungsabhängige Tendenz feststellen, so z.B. die grösseren Optiken: 24"-Grün, 20"-Blau, 20"-Grün, 16"-Blau, 14"-Grün [:o)]
    Ich würde eure Resonanz als relativ ausgeglichen bezeichnen, höchstens mit leichter Tendenz zum grünen. Vielleicht kommen ja noch mehr Beobachtungen, so liesse sich das Bild eventuell noch ein wenig verfeinern. Momentan jedenfalls schaut es einfach so aus, als wenn das Teil im Grunde ziemlich türkis ist und wir diese Farbe nur unterschiedlich bewerten, warum auch immer[B)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun blendete ich mich selbst mit einer roten LED-Lampe.
    Zuerst sah ich nichts, dann erkannte ich langsam immer besser den PN.
    Sehr interessant...der PN war nun eindeutig grün wahrzunehmen!!
    Beim weiteren Beobachten zeigte sich, daß der PN mit nachlassender "Blendwirkung" am Auge wieder in Richtung blau "wanderte".


    Das Ganze habe ich auch mit Weißlicht-Blendung am 16" verifizeren können.
    Es ist eindeutig ein Zusammenang zwischen Dunkelanpassung des Auges und der Farbwahrnehmung im blau-grünen Bereich festzustellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Volle Zustimmung, habe ich auch so beobachtet.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interessant wäre noch der Abgleich mit diesen Rot-Grün-Test-Tafeln (diese Mosaike wo man Zahlen erkennen soll).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gute Idee, ich habe Michaek´s Link probiert und kann sagen, dass ich Farben völlig normal wahrnehme[8D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nochwas, die ganze Sache erinnert mich, gerade bei Türkistönen, immer an den alten Streit der dann ausbricht: Grün? Blau?
    Ich denke, dass der Farbeindruck so subjektiv geprägt ist, dass es schwierig ist, Farben von Objekten nur durch anschauen eindeutig zu definieren.


    Wenn ich Farben anmische sind die Farben definiert.
    Wenn ich etwas mit Farbkarten vergleiche ist auch eine Definition möglich.
    Am Himmel ist das fast unmöglich und schon bewegen wir uns auf unsicherem Terrain.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehe ich mittlerweile ganz ähnlich...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Indirekt ist er für mich immer weiß, direkt bei mittleren APs leicht hellgrün, bei großen und kleinen APs wird der Farbeindruck wieder sehr schwach. Es ist dann nur ein leichter Grünschimmer zu erahnen, wenn ich jedoch nicht besonders darauf geachtet hätte, wäre dieser für mich nicht bemerkenswert bzw. ich hätte ihn evtl. übersehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch das deutet auf die persönliche Verarbeitung der Lichtreize als Ursache hin. Es gibt also Unterschiede in der Definition der Farbe und auch der Intensität dieser Farbe.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie ist das bei euch mit Sternen im OIII-Filter? Haben die ne andere Farbe als dieser PN? Gibt es da auch so unterschiedliche Farbeindrücke? Bei mir ist es hellgrün für die OIII-Linien, bzw. einfach weiß für schwächere Sterne...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Uff, ich denke, das hängt auch etwas vom Hersteller ab. Die Lumicon z.B. haben ja auch noch einen starken rotstich und ich meine, beim Astronomik ist die Einfärbung des Bildes generell nicht so stark, wie ich in Erinnerung habe (ist allerdings schon lange her, dass ich mit so einem beobachtet habe)... lässt sich wohl schwierig vergleichen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die spannende Frage wäre dann, ob wir wirklich was anderes "sehen" oder das gleiche nur anders "benennen"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz deiner Meinung, ist nach wie vor ein ungelöster Punkt.


    Also Leute, ihr entscheidet, wann das Thema durch ist. Weitere Beobachtungen und Kommentare sind hoch willkommen, vielleicht finden wir ja noch was heraus. Mir persönlich reicht der Stand der Dinge jedenfalls nicht, ich würde mich freuen, wenn wir noch ein bisschen mehr erfahren könnten!


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Ronald,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde interessieren, was Ihr im Nebel gesehen habt. Außerdem ist mir gestern der Halo des PN aufgefallen - hat dazu jemand Beobachtungen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann schau mal im Startposting nach, da findest Du was...


    Auf das Thema antworte ich am Samstag, bin momentan einfach viel zu fertig vom Arbeiten (die Hitze tut ihr übriges) um noch einen gescheiten Satz heraus zu bringen [;)][xx(]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Astrotreff´ler![:)]
    Wahnsinn, hier gehts ja schon ganz gut ab!
    So langsam wundere ich mich nun aber schon, dass bis jetzt noch niemand daher gekommen ist: "Leute, eure Diskussion ist ja ganz nett, aber die triviale Lösung eures Problems ist ganz eindeutig "so und so"..."
    Gibt es keine bekannte, eindeutige Lösung des Problems? Kann doch nicht sein! Naja, es wurden schon viele sehr interessante Aspekte angeschnitten, eine Idee zu favorisieren fällt mir momentan sehr schwer... und so darf fröhlich weiter diskutiert werden, denn irgendwie müssen wir der Sache doch jetzt beikommen können [:p]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">erst durch Ekkehard bin ich auf dieses interessante Thema aufmerksam geworden, hatte zunächst garnicht gecheckt, dass es hier um den Blue Snowball[B)] geht .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Neinnein, Missverständnis! Es geht hier nicht um den wahren "Blue Snowball", NGC 7662 in der Andromeda, sondern um NGC 6572 im Schlangenträger! Aber Du hast natürlich recht, auch bei NGC 7662 lässt sich relativ leicht Farbe sehen. Und wo wir grad bei einem anderen Objekt sind: auch bei NGC 7662 widersprechen sich die visuellen Beschreibungen im Netz! So gesehen handelt es sich bei NGC 6572 um keine Ausnahme, es geht bei unserem Problem also um das teleskopische Farbsehen generell!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Wahrnehmung von Farben finde ich höchst interessant! Ich frage mich schon lange, ob dein Gelb für dich genauso aussieht wie meins...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soweit ich weiss, ist dein Gelb auch mein Gelb und das auch mit grosser Übereinstimmung in den Nuancen. Die Definition von Farben ist ja nicht genetisch veranlagt, sondern erlernt. Natürlich gibt es von Mensch zu Mensch Unterschiede in Anzahl und Verteilung der Sinneszellen aber das systematische Abgleichen während des Lernprozesses in der Kindheit lässt uns trotz individuell leicht unterschiedlichen Sinnesreizen dennoch die selbe Aussage bezüglich einer konkreten Farbe treffen. Ich habe zumindest schon mal gehört, dass es dazu Untersuchungen gab und die Probanden mit grosser Übereinstimmung zu ziemlich ähnlichen Ergebnissen beim Beschreiben einer Farbe gekommen sind...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es denkbar, daß farbliche Wahrnehmung in diesen lichtschwachen Bereichen durch die Dunkelanpassung des Auges variiert?
    Ich meine, kann es sein daß evtl. gewisse Farben in der Wahrnehmung bei nicht dunkelangepaßtem Auge "überstrahlt" werden und somit ein anderes Spektrum wahrgenommen wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das halte ich für einen interessanten Aspekt! Mit meinem geringen Verständnis für die ganze Thematik kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass sich je nach Dunkelanpassung des Auges der Farbeindruck drastisch ändern kann aber vielleicht doch die Intensität einer Farbe. Also je nach Zustand der Augen vielleicht ein gedämpfterer Farbeindruck, welcher vielleicht den kleinen Unterschied zwischen einem "Türkisblau" und "Himmelblau" machen könnte. Das passt ja auch gut zu Denebs Aussage, dass er bei zu grosser Helligkeit eines farbigen Sterns, die Farbe schon wieder weniger deutlich erkennen kann. Das habe ich vom Umstieg von 10" auf 16" an Albireo auch bemerkt. Zu geringe UND zu hohe Helligkeit scheinen der Farbwahrnehmung nicht zuträglich zu sein. Hier hilft nur der Feldversuch, Ekkehard wird bestimmt von seinen Ergebnissen berichten...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Rande hierzu eine Anregung:
    Es wäre m. E. hilfreich bei Beobachtungsberichten oder Zeichnungen den Dunkeladaptionszustand des Auges mit anzugeben.
    Bei Fotos wird ja auch immer Blende, Belichtungszeit usw. angegeben.
    Was meint ihr dazu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also eigentlich ist der Zustand der Augen des Beobachters ja schon in der Grenzgrössenangabe enthalten. Eine weitergehende Quantifizierung stelle ich mir schwierig vor. Allerdings, wenn ich drüber nachdenke: ich bin z.B. beim zeichnen nie so richtig dunkeladaptiert, da ich mich beim "aufs Papier kritzeln" immer selber mit der zu hell eingestellten Rotlichtlampe blenden muss[xx(] Eine Diskussion dieser Art gab es hier ja schon mal, leider ohne wirkliches Ergebnis. Wer einen heissen Tip auf Lager hat, wie man auch ohne Blendung zeichnen/Karten lesenn kann, immer her damit!!!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr interessante Diskussion! Mir scheint auch der NGC6572 im 12er Orion bei 150-200x wie eine echte Smaragdperle, also gut grün.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also eine ganz klare Aussage "Pro-Grün". Es wäre aber schön, wenn ihr wichtige Einflussfaktoren mit dazu schreiben könntet, die eurer Meinung nach bei euren Beobachtungen eine Rolle gespielt haben könnten! Also, denkt nach, warum es eben genau so gewesen sein könnte (hohe Luftfeuchtigkeit, müde Augen, grüne (oder auch blaue) Sonnenbrille[8D], ...), wie es war.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also so langsam macht mich dieses Thema richtig an!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]


    Bartkauz:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier ist noch mein Beitrag dazu:
    http://astrofotografie.ilo.de/…arische.nebel.php#NGC6572<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank für die tolle Aufnahme! Wenn man bedenkt, wie klein das Teil doch eigentlich ist, eine super Leistung von dir! Ich freue mich ganz besonders über dein Foto, da die Ähnlichkeit meiner Zeichnung zu deiner Aufnahme frappierend ist! Selbst, dass die Scheibe unregelmässig hell und im Westen am hellsten ist, lässt sich bei dir erkennen. Da muss ich mir die nächste halbe Stunde nun doch mal intensiv auf die Schulter klopfen, bei so einer klasse Übereinstimmung...[:D][8D]


    Am Wochenende wird das Wetter gut. Wir brauchen mehr Ergebnisse aus der Praxis!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Leute,
    schön, dass Interesse an der Thematik scheint ja vorhanden zu sein!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Frage ist nun, in welcher Farbe erscheint dem Beobachter die [OIII] Linie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aus der Literatur hatte ich immer Grün für 500nm im Hinterkopf, es sollte aber laut Wikipedia (Blau 450-500nm, Türkis 490-495, Grün 520-565nm) eher Richtung Türkis gehen. Hmmm, ich sah PN ganz klar blau.
    In Randolfs Quellen halten sich die Verfechter von Blau und Grün in etwa die Waage...


    Also mir scheinen äussere Einflüsse die warscheinlichste Erklärung.
    Oder ist es einfach nur eine Frage der Interpretation des Begriffs "Türkis"...?


    Bin gespannt, wie´s weitergeht!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Liste,
    das Posting von Randolf in diesem Thread vom Andreas hat mich auf eine interessante Idee gebracht:

    - Wie stark unterscheidet sich bei verschiedenen Beobachtern der subjektive Farbeindruck an einem Objekt? -


    Allgemein bekannt ist´s ja schon, dass der subjektive Farbeindruck bei der teleskopischen Beobachtung von Mensch zu Mensch deutlich variieren kann, aber wie stark denn nun wirklich?
    Ein ideales Objekt für einen kleinen Feldversuch ist NGC 6572, ein kleiner aber extrem heller PN im Sternbild Ophiuchus (Schlangenträger), welcher in den nächsten Wochen optimal hoch am Himmel stehen wird. Bei meiner Beobachtung vor kurzem viel mir sofort die ungewöhnliche Einfärbung auf, welche besonders bei grosser bis mittlerer Austrittspupille überdeutlich ins Auge springt.

    Selbst mit 600x Vergrösserung bleibt ein leichter Farbeindruck! Die besonders intensive Farbe und die extrem hohe Flächenhelligkeit von 4,7mag (!) machens möglich.

    Bei dieser Vergrösserung angelangt, konnte ich eine kleine, immer noch sehr helle und leicht babyblaue Scheibe erkennen, welche im Norden und Süden von einer Art „Ohren“ (entfernt ähnlich M 27) umgeben ist, die zwar etwas schwächer als die Scheibe, aber immer noch sehr hell sind. Die exakt runde Scheibe (ohne die „Ohren“) scheint im Westen am hellsten, in diesem hellsten Bereich blitzt immer wieder ein kompakter Knoten oder Stern auf, genau liess es sich nicht erkennen. Der etwa östliche Quadrant der Scheibe wirkt im Vergleich zur Mitte und insbesondere zum Westbereich schwächer, die Grenzen der Scheibe sind hier relativ diffus. Diesen gesamten Zentralbereich umgibt in weiten Bereichen ein nach Norden ausgedehntes Halo. Das südliche „Ohr“ allerdings ist recht scharf zum Hintergrund abgegrenzt, das Halo ist hier definitiv nicht mehr sichtbar.
    Mit schwacher Vergrösserung scheint ein deutlicher Zentralstern im Zentrum zu stehen, welcher sich ab 200x als Täuschung heraus stellt. Ein sehr ungewöhnlicher PN bei jeder Vergrösserung!


    Mir erschien der PN in einem klaren und sehr intensiven hellblau, Ekkehard (Pteng) sah das ziemlich ähnlich. Steve Coe dagegen beschreibt den PN ganz anders: „The noteworthy aspect of this gem is its' color. In every scope I have ever owned, from an 8" to an 18" this is the greenest nebula I have ever seen! This guy is as green as an Irishman's coat on St. Patrick's day. Alright, alright, it is as green as lime Jello.“


    Da der PN aufgrund seiner Helligkeit auch unter ungünstigen Verhältnissen (Mond, künstl. Lichtverschmutzung) gut beobachtet werden kann, hier meine Bitte an alle: denkt in der nächsten brauchbaren Nacht an diesen Thread, beobachtet das Teil und bringt eure Sicht der Dinge hier mit ein! Ich bin sehr gespannt, welches Bild sich so ergibt (ausreichende Beteiligung voraus gesetzt). Gerade auch Beobachtungen mit kleineren oder besonders grossen Optiken sind hier sehr interessant, vielleicht könnten sich leichte Tendenzen durch die eingesetzte Öffnung erkennen lassen. Generelle Einflüsse auf die Wahrnehmung wie Instrument, Erfahrung, beste AP, auch Dunkeladaption (?!) und nicht zuletzt die Himmelsqualität... könnten von Bedeutung sein, sie sollten bei einer Beschreibung dazu gehören.


    Also, wer jetzt grosse Lust bekommen hat, mal selber nachzuschauen, den bitte ich, dabei an diesen Thread zu denken! Schreibt hier eure Eindrücke bzgl. Farbe nieder, eine rege Beteiligung ist ausdrücklich erwünscht! So würde aus meinem einzelnen Bericht ein kleines Projekt werden, vielleicht mit Überraschungen...


    Und was soll das Ganze? Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht. Ich fände es einfach nur recht spannend zu erfahren, zu welchen Ergebnissen wir kommen können... [:)]
    Wer was zur Theorie beitragen kann, soll auch ruhig was dazu schreiben, es darf auch gemutmasst werden [;)]


    Viel Spass beim beobachten!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de


    P.S Wer einen Polfilter sein eigen nennt, könnte diesen ruhig auch ein mal ausprobieren, NGC 6572 soll eine leichte Polarisation aufweisen...


    P.P.S Nebelfilter sind natürlich tabu! [;)]