Beiträge von winnie im Thema „Wer sieht was? Welche Farbe hat NGC 6572?“

    Moin Randolf!


    Hier mal eine Info von einem Betroffenen. Eine Farbsehschwäche kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein, totale Farbenblindheit ist dagegen selten.
    Meine Rot-Grün-Schwäche ist mehrfach untersucht worden, beim dritten oder vierten Suchframe in diesem besagten Testbüchlein muß ich passen... [8D]


    Mit dem Führerschein gab's keine Probleme. Nachfrage beim Augenarzt ergab, daß die Ampeln sei langem schon in der Farbwahl so eingerichtet sind, daß auch Rot-Grün-Sehschwache die Farben dennoch erkennen können.


    Aus meiner Fahrpraxis (Klasse 3 seit 1981) kann ich berichten, daß ich noch nie bei den Ampelfarben Probleme hatte, jedenfalls, was die Erkennbarkeit / Unterscheidung der Farben an sich angeht... [:D]